[Anfängerfrage(n)] Welches Programm zur einfachen Ahnentafelerstellung

Hi,
ich habe keinerlei Erfahrung, dachte aber es könnte ganz nett sein mal die aktuelle und zumeist noch lebendige Verwandschaft schematisch darzustellen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Ahnentafel heißt. Bisher dachte ich, das wäre ein Stammbaum, aber mir scheint, dass das was ich will damit nicht abgedeckt ist.

Ich hätte gerne eine Übersicht erstellt über Großeltern, Eltern, Tanten, Onkel, Cousinen. Und wenn es geht, dann erweitert man das ganze eben da wo man will. Es geht mir also gar nicht so sehr darum Jahrhunderte tief abzutauchen, sondern eigentlich viel mehr die Breite zu erfassen.

Ich bin mir sicher, dass man das viel besser beschreiben kann, aber ich habe absolut keine Ahnung. Bisher ausprobiert habe ich die Programme Gramps, Ahnentafel und yEd. Allesamt können sicherlich viel mehr als ich je gebrauchen könnte, aber die von mir erwünschte Aufgabe konnten sie nicht erfüllen oder ich habe nicht herausgefunden wie.

Falls jemand einen Tipp für ein einfach zu bedienendes Programm hat, das sehr gerne ohne Cloud-Anbindung auskommen darf, dann immer her damit.

Besten Dank im Voraus.

Mein Tipp: Nehme/Bleib bei Ahnenblatt.

In jedes Programm muss man sich einarbeiten, keine Frage. Ahnenblatt wird von einem deutschen Entwickler programmiert und es gibt drumherum eine recht rege Szene.

2 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, versuch es mal hiermit, ist einfach und trotzdem ausbaufähig. www.ahnenblatt.de

Gruß Helmut

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

Aus meiner Sicht steht am Anfang die Frage auf welchem Medium du arbeiten möchtest: Mobil oder Rechner und dann auf welchem Betriebssystem.

Eine gute Übersicht findest du übrigens hier: Genealogiesoftware

Gruß
Ralf (Schmand)

Also doch Ahnenblatt. OK, ich installiere mir das nochmal. Vielen Dank für die Tips!!!

Ich habe zwischenzeitlich Brothers Keeper ausprobiert. Das finde ich zumindest von der Eingabe der Daten recht übersichtlich.

Damit habe ich dann einen GEDCOM-Export angestoßen und die Daten von yEd darstellen lassen. Das sieht bisher am ehesten so aus wie ich mir das vorstelle. Natürlich elendig breit, aber da kann ja nun yEd wirklich nichts dafür.

Mir geht es halt vor allem darum, dass ich das mal halbwegs anschaulich machen kann.

Ich weiß ja nicht, wie Deine Vorstellungen so sind. :slight_smile:

Aber mit Ahnenblatt und den Tafeln hast Du schon einen recht großen Gestaltungsspielraum. :wink:

Ich bin mir sicher, das „andere Mütter auch schöne Töchter“ haben. Ich komme mit Ahnenblatt bestens zu recht.

Das Argument von Ralf ist auch nicht von der Hand zuweisen: Wie/Womit willst Du arbeiten?

1 „Gefällt mir“

Das ist mir glatt durchgegangen. Ich bin eigentlich flexibel. Aufgrund des deutlich größeren Bildschirms bin ich intuitiv von der Kombi Rechner/Windows ausgegangen. Mobil/Android wäre natürlich auch möglich, aber ich sehe da keine Vorteile in der Bearbeitung für mich.

Ahnenblatt habe ich mir jetzt mal angesehen (Dank GEDCOM-Import ist das ja schnell möglich), aber da finde ich leider noch immer nicht was ich haben möchte: eine Übersicht aller(!) Verwandten meiner und der Familie meiner Frau. Dass das etwas unübersichtlich werden kann, ist mir klar (immerhin geht es in meinem Fall um etwa 70 Personen)… tendenz steigend. :slight_smile:

Aber das wäre halt so mein Ziel mehrere Familien zusammen auf einem Blatt grupiert. Eigentlich sollte das ja heutzutage dynamisch kein Problem mehr sein, aber Ahnenblatt macht auf mich den Eindruck, dass es grafisch irgendwie vor 20 Jahren stehen geblieben ist. Ich bin sicher, dass das Programm so einiges ganz Fantastisches kann, aber ich kann es ihm noch nicht entlocken oder es ist zumindest optisch nicht da.

Wenigstens scheint ja mit GEDCOM ein Format zu existieren mit dem viele Programme etwas anfangen können.

Die Kombination GEDCOM–>Import in yEd bringt bisher noch das ansehnlichste Ergebnis.

Oder mal anders gefragt: Wie sieht denn bei euch so eine Gesamtdarstellung von den lebenden Familienmitgliedern aus?

Edit: Auch vielversprechend sieht Topola Genealogy Viewer aus. Leider kann ich da manuell nichts umsortieren. Aber, wenn man da auf „Alle Verwandten“ klickt, dann kommt man dem was ich suche schon deutlich näher.

1 „Gefällt mir“

Ahnenblatt kann wohl ab Version 3.03 eine komplette Verwandschaftstafel

2 „Gefällt mir“

Ich habe die aktuellste Ahnenblatt-Version heruntergeladen.

Wie bereits beschrieben ist Ahnenblatt für mich optisch wirklich in jeder Hinsicht schwierig. Da wäre mir eine reine Textvariante (ASCII) lieber als das was ich da aktuell rausbekomme.

Abgesehen davon lassen sich die Familienteile nicht selber anordnen und Ahnenblatts Ordnungslogik erschließt sich mir bisher nicht. Wenn ich das vernünftig (nach Familien, nach Alter, Halbgeschwister) geordnet haben will, dann habe ich den Eindruck, dass ich das am ehesten noch manuell mit Excel hinbekomme. Oder ich muss noch tiefer in die Prozessmodellierungssoftware einsteigen.

Gibt es evtl. weitere Empfehlungen zur dynamischen Darstellung der GEDCOM-Daten?

Eventuell ist das Diagramm „Verwandtschaft“ von Ages! oder der Verwandtschaftsbaum des Programms Stammbaumdrucker das Richtige für ein All-in-One-Diagramm.

Abgesehen davon lassen sich die Familienteile nicht selber anordnen und
Ahnenblatts Ordnungslogik erschließt sich mir bisher nicht. Wenn ich das
vernünftig (nach Familien, nach Alter, Halbgeschwister) geordnet haben
will, dann habe ich den Eindruck, dass ich das am ehesten noch manuell
mit Excel hinbekomme. Oder ich muss noch tiefer in die
Prozessmodellierungssoftware einsteigen.

Eine Listenansicht der Verwandschaft?
Bisher habe ich gedacht, dass Du etwas in der Art haben möchtest:

Gibt es evtl. weitere Empfehlungen zur dynamischen Darstellung der
GEDCOM-Daten?

Du solltest vielleicht noch mal detailliert erklären, wie das Ergebnis
aussehen soll.

GEDCOM-Dateien sind für den Datenaustausch. Jedes namhafte
Genealogieprogramm kann die importieren (zumindest die wesentlichen
Informationen). Die Ausgabevarianten sind dann programmspezifisch.

Hier mal eine Liste von Programmen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit),
die eine Gesamtübersicht bieten (habe ich vor Jahren mal notiert):
AGES!
Ahnenblatt
Familienbuch 5.0
GHome
Stammbaumdrucker

Alle nur für Windows (glaube ich).

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo Andreas,

wenn es dir nur um die Visualisierung geht, hast du schon mal den
Stammbaumdrucker ausprobiert? Der kann einen Verwandtschaftsbaum
erstellen, mit allen Verwandten für die Ausgangsperson. Erfassen kannst
du in dem Programm auch, dann wird der Baum dynamisch erweitert.

Gruß
Martina (Klein)

2 „Gefällt mir“

Danke nochmal für den Input.

Wahrscheinlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. So wie das pdf das Stefan verlinkt hat wäre ja mal ein Anfang. Womit hast du das erstellt?

Mir geht es halt darum alle Verwandten auf einer Abbildung zu haben. Das soll auch nicht 10 Generationen zurückgehen, sondern im Wesentlichen die noch Lebenden (oder erst kürzlich Verstorbenen) erfassen.

Ages! habe ich jetzt mal getestet. Das scheint mir das Beste bisher zu sein. Da komme ich mit Diagramm–>Vor- und Nachfahren–>Verwandschaft bisher am ehesten zum Ziel. Zwar kann ich auch da nicht selber sortieren, aber die Software macht das immerhin so, dass man damit leben kann. :slight_smile:

Edit: ich sehe schon… Familienbande heißt die Software. Lade ich gerade herunter. Bin gespannt! … Edit2: Familienbande hat diese Grafik wohl nicht erstellt. Oder ich stehe auf dem Schlauch. Hinweise gerne an mich. :wink:

Ich will da wenig Hoffnung machen.
Ja, grundsätzlich funktioniert das. Allerdings ist das Vorgehen nicht
ganz simpel und mitunter erfordert es einiges an Nachbearbeitung.

Ich habe gute Erfahrung mit dem Stammbaumdrucker gemacht und auch
Reunion (nur Mac OS) bietet eine gute Übersicht über die Daten.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Ja, ich gewinne den Eindruck, dass das nicht so einfach möglich ist. Was wäre denn eine gute Nachbearbeitungsmöglichkeit?

Meine aktuellen Alternativen sind Software zur Prozessmodellierung einzusetzen oder einfach alle Personen auszudrucken und dann mit einem großen Filzstift selber die Verbindungen zu malen. Vielleicht ist das ja auch mal ne abendfüllende und lustige Sache mit den Kindern zusammen. :slight_smile:

Hallo Andreas,
da du Gramps bereits installiert hast, starte doch mal die „Beziehungsgrafik“ im Menü „Bericht/Grafiken“ - ich glaube, das ist das was du suchst.
Ansonsten gibt es zu Gramps „massenhafte“ Addons mit zusätzlichen Tools / Berichten / Grafiken etc. - die muss du aber „nachinstallieren“ von der Website, weil sie nicht im Standardpaket mit enthalten sind.
Gruß Frank

Das steht eigentlich alles in der Beschreibung die der Exportvorlage
beiliegt.
Im Wesentlichen müssen die Daten per GEDCOM-Datei importiert werden.
Dann kann man über den Textexport mit den Exportvorlagen diverse
Textdateien erzeugen lassen. Diese Textdateien müssen dann über diverse
Befehle im Terminal bearbeitet werden. Abschließend erhält man eine
Datei, die mit Libre-Office Draw geladen/Importiert werden kann. Erst
dann hat man eine Übersichtsdatei. Allerdings sind die Personen nicht
optimal angeordnet und es können Linien übereinander liegen. Das muss
dann alles von Ahnd nachbearbeitet werden.

Wie man schnell erkennt, ist dafür einiges an Handarbeit erforderlich
und wenn man schon nicht weiß, was das Terminal ist, wird man das eher
gar nicht erst ausprobieren.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Stammbaumdrucker wurde ja schon genannt:
Anbei ein Beispielbild aus Stammbaumdrucker:

Wenn es Dir vor allem um eine Präsentation auf Papier geht, würde ich auch Stammbaumdrucker empfehlen. Sehr mächtig und gut anpassbar. Ich habe mal vor Jahren damit etwa 1.800 Personen problemlos ausgedruckt (Papierrolle von 22 m mal 1 m). Deine 70 Personen könnten eventuell noch auf einen preisgünstigen A0-Bogen passen.

Ansonsten empfehle ich webtrees mit dem Erweiterungsmodul GVExport. Eine Übersicht zu den Diagrammen in webtrees findest Du unter Webtrees Handbuch/Anleitung für Besucher/Diagramme Vergleichstabelle – GenWiki

Topola würde ich übrigens als Erweiterungsmodul von webtrees wg. Datenschutzproblemen nicht installieren, da es die Schutzmaßnahmen von webtrees für lebende Personen aushebelt.

Viele Grüße Hermann

Beim Stammbaumdrucker kann man auch das normale A4-Format (hoch oder quer) verwenden und die Seiten zusammenkleben.
Wenn man die Familie von sich und der Partner/in ausdrucken will, wählt man eines der Kinder und erzeugt die Nachkommen der Großeltern oder Urgroßeltern und erhält so alle Tanten/Onkel/Nichten Neffen und so weiter.
Wenn man keine Kinder hat, kann man auch ein fiktives „Kind“ eintragen.
Habe ich schon für viele Freunde erzeugt.

Gruß
Manfred Diers