Android-Apps "USM Stammbaum Viewer" und Vorstellung Android-App "MyFamilyMe"

Hallo,

Da ich einen Stammbaum von ca. 2400 Personen habe bis ca. 1504, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, auch unterwegs am Handy auf meine Daten zugreifen zu können.

Bisher hatte ich die Android-App “USM Stammbaum Viewer”, die allerdings nur als Zubehör zum kostenpflichtigen Windows-Programm “USM der Stammbaum” v9 und v10 funktioniert. Die App an sich ist ganz gut, hat aber leider noch einige Bugs - und wird auch leider nicht mehr weiterentwickelt. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aim.stammbaum&hl=de-CH

Ich bin auf Empfehlung eines Bekannten auf die Android-App “MyFamilyMe” gestoßen.

Die App ist (noch) kostenlos und speichert keine privaten Daten. Sie lässt sich auch offline am Handy verwenden, bei Bedarf gibt es aber auch eine optionale Anmeldung, um auch im Browser die Daten sehen zu können.

Der Gedcom-Import funktioniert sehr gut. Leider muss man die Fotos nachträglich anpassen.

IMHO ist die Anzeige der Grafik übersichtlicher als beim Stammbaum Viewer von USM.

https://myfamily.rs/indexen.html

Die App hat Potential. Der Entwickler Goran ist aus Serbien, reagiert sehr schnell auf Anregungen und Wünsche und auch auch bereits diverse Änderungen für mich vorgenommen.

Eine weitere Entwicklung ist geplant. Das Konzept besteht bereits.

Moin,

ich nutze den „GEDexplorer“. Einfach, aber zum schnell-etwas-nachsehen
für mich ausreichend.

es grüßt freundlich
Detlef (Ziemann)

1 „Gefällt mir“

Meintest Du den?

Danke für den Tipp.

Zeigt der bis Android 13 die Fotos direkt nach dem Gedcom-Import an?

Der kostet 4€ {was kein Problem wäre) und zeigt wohl neuerdings ab Android 14 keine Fotos mehr an, oder?

Ja, den meine ich. Zu Fotos kann ich nichts sagen, ich habe keine Bilder
mit meinem Stammbaum verknüpft.

es grüßt freundlich
Detlef (Ziemann)

1 „Gefällt mir“

Danke @Detlef_Ziemann2 .

ich werde aber trotzdem erstmal bei meinen 2 Android-Programmen bleiben:

1. Stammbaum-Viewer von USM: Alles wird automatisch über das Windows-Programm USM der Stammbaum 10 Premium in die passwortgeschützte Stammbaum-Cloud exportiert und in Android lokal herunterleladen (inkl. der Fotos). Man kann weitere Personen dazu einladen mit separaten Passwörtern. Die App wird aber leider nicht weiterentwickelt und hat einige Bugs, die leider auch nicht mehr beseitigt werden…
  2. MyFamilyMe: Diese App ist selbst momentan schon sehr ausgereift und in vielen Punkten übersichtlicher als die USM-App. Sie wird permannent weiterentwickelt. Man muss leider 1x die Fotos speziell umbenennen und abspeichern. Danach ist IMHO auch bei weiteren Gedcom-Imports unter gleichem Namen keine weitere Anpassung nötig. Ich denke, diese App hat viel Potential. Man kann damit nicht nur einen Stammbaum komplett neu anlegen und bearbeiten, sondern auch Gedcom-Dateien importieren. Falls man will, kann man auch diese Daten ändern. Ich finde das aber nicht sinnvoll, da die Windows- und Android-Daten auseinanderdriften können. Ich lösche lieber die Daten vom Handy und importiere die Gedcom-Datei unter dem gleichen Namen aus Windows neu. Dauert nur wenige Minuten.

Hallo,

Ich benutze “Kinsmap”, auch kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Kleines Update:

Der Entwickler von MyFamilyMe hat jetzt auch meine anderen Vorschläge ungesetzt:

• Anzeige der Sosa-Nummern (man kann jetzt auch die Liste danach sortieren)
  • Anzeige verwandt (By Blood) und angeheiratet (by Marriage) in den Übersichten und Listen. Das funktioniert im Gegensatz zum USM Stammbaum-Viewer auch in verschiedenen Linien eines Namens. :+1:
  • Anzeige der Bilder optimiert.

Es folgt noch die Anzeige der Sosa-Nummern und der Verwandtschaft “By Blood” und “By Marriage” in den Kacheln des Browsers / der Grafik. Steht auf der ToDo-Liste.

Mal ein kleines Update zur Android-App MyFamilyMe:

Der Programmierer ist wirlich sehr rege und hat mittlerweile viele Korrekturen und Verbesserungen eingearbeitet. Hier nur eine Auswahl:

• Die Namen sind jetzt sauber eingearbeitet (Geburtsnamen, Ehenamen)
    • Primär ist jetzt richtigerweise der Familienname bei Geburt.
  • Sosa-Nummern und Anzeige der Verwandtschaft “By Blood”, “By Marriage” funktionieren jetzt sauber
  • Es gibt jetzt einen Root Indicator oben rechts in der Suchübersucht (Stern) , der anzeigt, ob die Berechnung der Verwandtschaft erfolgt ist (grün), oder Root neu berechnet werden muss (rot) - z.B. beim Wechsel des Stammhalters. Eine Prüfung erfolgt dann auch immer automatisch beim Start. Außerdem springt man beim Tippen auf den Symbol-Indikator direkt zur Root-Person (gewählter Stammhalter)
  • Die Verwandtschaft zwischen 2 Personen kann direkt angezeigt werden. Priorität hat dabei Blutsverwandtschaft “By Blood”, aber auch angeheiratete Verwandtschaft “By Marriage” wird zusätzlich angezeigt, falls diese kürzer ist. (Das können meine Windows-Programme nicht.)
  • Die Eingabe von Personen wurde vereinfacht. (Ich persönlich nutze das aber nicht. Ich pflege meine Daten in Windows - und importiere dann die GEDCOM-Datei in MyFamilyMe, um die Daten im Handy immer dabei zu haben)
  • Der Poster-Designer ist jetzt integriert (zusätzliches Feature - zum Ausdruck als PDF kostenpflichtig). Die Stamm-App MyFamilyMe ist aber nach wie vor kostenlos

Die App ist wirklich ABSOLUT empfehlenswert. Der Entwickler ist auch immer dachkbar für Infos zur Optimierung und für Ergänzungen.

BTW: Ich habe mittlerweile 3529 Personen im Stammbaum. MyFamilyMe kommt damit problemlos klar.

Gibt es auch eine Desktop-App für zuhause?

MbG Lothar (Heller)

Hallo @Lothar_Heller
also ein selbstständiges Windows-Programm gibt es (noch) nicht. Goran hatte aber erwähnt, dass er das plant.
Es gibt aber eine andere Möglichkeit im PC:
Neben der kompletten Offline-Nutzung der App kann man sich ja auch über die App im MyFamilyMe-Portal anmelden. Der Stammbaum wird dabei in Gorans Portal gespeichert. Der Vorteil ist dabei auch, dass man seinen Stammbaum dort für bestimmte Leute freigeben kann.
(Ich nutze BEIDE Varianten: Offline, um unterwegs schnell alles auch ohne Netz zu sehen - und im Portal, um meine Daten für bestimmte Familienmitglieder freizugeben).

Am PC im Browser kann man sich dort problemlos einloggen und den Stammbaum ansehen (sowohl die Daten, als auch die komplette Grafik).

Probiere es doch aus. Ist kostenlos.

BTW: Man kann seine Daten komplett in MyFamilyMe pflegen. Persönlich mache ich das aber nicht. Da man am PC die Eingaben besser erledigen kann, pflege ich meinen Stammbaum nach wie vor in USM Der Stammbaum v6 Premium und importieren die GEDCOM-Datei samt Fotos in MyFamilyMe. Geht einfach.

Hier mal ein Beispiel des neuen Poster-Designers:

MyFamilyMe_Poster_Beispiel__MFG Queen Elizabeth II.pdf (5,4 MB)

Außerdem gibt es seit heute mit MyFamilyMe Reports eine sehr gute Statistik Zusatz-App. Auch als kostenpflichtiges Plugin - 3€. Passt für den Umfang. Und man muss es ja nicht unbedingt benutzen. Die Funktion kann man mit einem kostenlosen Beispiel testen.

Hier noch die Links im PlayStore:

MyFamilyMe GEDCOM Hauptprogramm (kostenlos): https://play.google.com/store/apps/details?id=absoft.familymeviewer&hl=de

MyFamilyMe Poster-Designer (kostenpflichtig): https://play.google.com/store/apps/details?id=absoft.myfamilyme.aiposter

MyFamilyMe Reports (kostenpflichtig): https://play.google.com/store/apps/details?id=absoft.myfamilyme.reports

MyFamilyMe Homepage: Free Family Tree Software with GEDCOM Import & Poster Designer | MyFamilyMe

Hier noch komplette Übersichten aller Komponenten mit Beschreibung (Die Beschreibungen sind Englisch - alle Apps sind aber natürlich auf Deutsch)

https://myfamily.rs/myfamilyme-products-user-guide.html#licensing-en

MyFamilyMe Übersicht der Apps mit Kosten und Links: MyFamilyMe — Products - MyFamilyMe — Products