Andreas Rein(c)ke Geburtsort und Datum?

Hallo an alle Mecklenburg-Forscher.
Ich suche die Geburt von Andreas Reinke oder (Reincke) vermutlich in Mecklenburg.
Hier die mir bekannten Daten:
Andreas Reinke stirbt am 29.12.1808 in Sagsdorf im Alter von 56 Jahren (KB Sternberg-Sülten). Er war verheiratet seit 15.10.1796 mit Christina Dorothea Albrecht.
Woher aber stammt Andreas Rein(c)ke?
Wer kann helfen, oder hat eine Idee.

Gruß Bernd (Reher)

Hallo Namensvetter,

könnte es sein, dass es sich um folgende Person handelt?

  • 29.12.1751 ~ 01.01.1752 in Westenbrügge

Andreas Christopher Reincke

Vater: Andreas Reincke

Paten: der junge Reinckesche (schwer lesbar)

Gruß

Bernd (Görtz)

~WRD000.jpg

Danke, ich glaube, das ist ein Treffer. Hast Du KB-Ausszug oder wo ist der einsehbar, welche Kirche war zuständig? Ich habe schon viele Kirchenbücher in der Gegend bei Archion durchsucht, aber bisher ohen Erfolg.

Gruß Bernd

Westenbrügge bei Neubukow hatte eine Kirche. Gib mal bei Archion unter Suchen Westenbrügge ein. Dort findest Du die KB.

~WRD000.jpg

Hallo Bernd Reher,

Bernd Goertz hat Recht: Archion ist eine gute Quelle für Deine Suche.
Ich schaute einmal in Konfirmationen 1787-1842 und 1843-1882 von
Westenbrügge nach. Dort findest Du Rein(c)kes als Konfirmand(in) und
zugehörigen Vater und deren Wohnorte im Kirchspiel Westenbrügge.
Ich fand beim ersten Versuch 11 Einträge mit Namen Rein(c)ke.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Hans (Jacobs)

Bernd und auch Hans Jacobs, vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich bin sicher, dass der Andreas Christopher Daniel Reincke (*1751) der von mir gesuchte ist. Denn er verstirbt 1808 als 56 jähriger in Sagsdorf. Dort und bei den KB Einträgen seiner Heirat und Kinder nur Andreas genannt. Die Differenz von einem Jahr zwischen Geburt und Tot hat wohl folgenden Grund: er wurde am 29.12.1751 geboren und am 1.1.1752 getauft, gestorben ist er am 29.12.1808 und Beerdigt am 1.1.1809.
Da er aber nach meinem Wissen erst 1794 heiratet kann man vermuten, dass es seine 2. Ehe war. Ich habe aber bisher keinen Eintrag in Westenbrügge oder Biendorf finden können.
Der Vater soll Andreas Reincke gewesen sein. Ein Andreas Reincke verstibt 80 jährig 1781 in Sandhagen (nördlich von Westenbrügge).
Ist etwas bekannt über eine 1. Ehe? Und ist etwas bekannt über die Elter?

Und Bernd hat Du auch Reinckes in Deinem Stammbaum? Du hast so schnell die Lösung gehabt.

Gruß Bernd (Reher)

Hallo Bernd,

nein, ich habe keine Reincke-Vorfahren. Ich gab den Namen als Suchbegriff in Ancestry ein und dort erschien dann der Taufeintrag.

Besten Erfolg

Bernd

~WRD000.jpg