Sehr geehrte Damen und Herren,
könnte mir jemand sagen, ob die Indexierungen von Ancestry zuverlässig sind? Ich suche eine Geburtsurkunde in den Standesämtern von Berlin, habe sie aber nicht gefunden. Wäre es besser, das Standesamtsbuch zu lesen, um dies zu bestätigen?
Ausschließen kann man nie, dass etwas falsch indexiert wurde. Ich meine, die Berliner Standesämter haben die Namensregister online. Da würde ich auf jeden Fall reinschauen.
Gruß
Flo(rian Straub)
Danke für Ihr Interesse, ich werde recherchieren, was Sie geschickt haben.
Hallo Fram_Sousa,
es ist nur ein bestimmter Ausschnitt der Standesamtsregister bei
Ancestry erschlossen. Vielleicht suchen Sie etwas, das nicht dabei ist?
Wenn das, was Sie suchen, nicht innerhalb der Sperrfristen (Datenschutz)
liegt, können Sie sich an das Landesarchiv Berlin wenden:
(zu den Sperrfristen siehe auf dieser Seite „Welche
Personenstandsunterlagen … ?“).
Was suchen Sie denn: Geburt, Heirat, Sterbefall, in welchem Jahr?
Schöne Grüße
Renate
Die Geburtsurkunde, die ich suche, liegt außerhalb der Schutzfrist. Der Vorfahre wurde 1898 in Brasilien geboren, der deutsche Vater kehrte 1904 nach Berlin zurück.
Die Frage ist, ob er im deutschen Konsulat in Brasilien oder in Berlin registriert wurde.
Im Jahr 1910 waren sie wieder in Brasilien.
Wenn die Person in Brasilien geboren wurde, wurde die Geburt dort wahrscheinlich ebenfalls registriert.
Wo genau in Brasilien wurde sie geboren?
Haben Sie die Konsulatsunterlagen bereits überprüft?
Hallo, er wurde in Rio de Janeiro/Brasilien geboren, kehrte aber 1904 nach Deutschland zurück und kam 1910 allein und im Alter von 13 Jahren nach Bahia zurück.
Möglicherweise gibt es einen Eintrag im Vormundschaftsregister in Berlin oder eine Geburtsurkunde im Konsulat in Rio de Janeiro, aber bis jetzt habe ich keine Antwort auf meine E-Mail erhalten und weiß nicht genau, ob es so alte Aufzeichnungen gibt.
Eine gute Adresse, wenn man sich informieren möchte, welche Aufzeichnungen es in einem Land gibt, ist das Wiki von FamilySearch.
Zu FamilySearch: Siehe Artikel im GenWiki. Und auch dort gibt es sicher einen Artikel über Brasilien.
https://wiki.genealogy.net/Hauptseite
Schöne Grüße
Renate
@Fram_Sousa Wie heißt die Person, nach der du suchst?