Ancestry - Direktzugriff auf Dokumente

Hallo allerseits!
Ich habe mich entschieden, das Neujahrsangebot von Ancestry zu nutzen (50% auf die 6 Monats Mitgliedschaft Deutschland). Nachdem ich mich nun etwas umgeschaut habe, bin ich doch etwas ratlos, was die Nutzung anbelangt. Sehe ich das richtig, dass ich „nur“ über die Suche auf Dokumente (Kirchenbücher etc.) zugreifen kann? Ich würde mir gerne, ähnlich wie bei FamilySearch, ein bestimmtes Kirchenbuch aufrufen und dann die Aufnahmen durchblättern. Wer hat ausführliche Erfahrungen mit der Nutzung von Ancestry und kann weiterhelfen?
Besten Dank, viele Grüsse und noch ein Frohes Neues
Andreas (Franke)

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

ich hatte hier mal ein Beispiel gemacht.
Aber diese Filme (welche von FS kommen) sind auch ohne Abo einsehbar.

https://stammbaum-schosser.de/blog/2021/06/03/evangelische-kirchenbuecher-bei-ancestry-hier-ein-beispiel-godelmann/

Aber generell sollte eine Suche in den Beständen auf bestimmte Orte auch einen solchen Einstieg bieten. Wobei Ancestry das schon aktiv versucht zu verhindern, es ist recht kompliziert.

Viele Grüße
Steffi

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Steffi!

Ich glaube, ich habe das Prinzip begriffen. Tatsächlich scheint der Zugang nicht einheitlich zu funktionieren. Bei „Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945“ (https://www.ancestry.de/search/collections/61250)
habe ich auf der rechten Seite ein Auswahlmenü und kann über die Dropdowns tiefer einsteigen. Z.B. Land „Deutschland“, Region „Not Stated“ und Ort „Barendt“ komme ich zu den Aufnahmen für „Taufen U Heiraten 1840-1937“.

Mit „Hungary, Select Catholic Church Records, 1636-1895“ klappt das aber nicht. Es gibt keine Dropdows auf der rechten Seite. Es wird nur die normale Suchmaske für die indexierten Einträge angezeigt.

Etwas seltsam das System, aber dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen. Übrigens ein schönes Blog hast du.

Viele Grüsse
Andreas

2 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

man kann über die „Beständeübersicht“ Kirchenbücher o.ä. suchen und
durchblättern, die Suche finde ich nicht immer intuitiv.

Das GenWiki hält auch dafür Rat und Hilfe bereit.
https://wiki.genealogy.net/Ancestry.com#Originalquellen_.C3.BCber_die_Best.C3.A4nde.C3.BCbersicht

Übrigens kann man in den Kirchenbüchern z.T. in Bereiche vorblättern,
die nie eine Indexierungssoftware gesehen hat. Und genau dafür braucht
man auch die Beständeübersicht und den Direktaufruf von Kirchenbüchern.

Wenn man einmal ein Kirchenbuch gefunden (oder zu einem Fakt im
Stammbaum verlinkt) hat, kann man die anderen Bände leicht finden, siehe
Bild. Man kann auch vom Sterbebuch zu den Heiraten oder Taufen wechseln
oder zu den Büchern anderer Gemeinden im selben Bestand. Wobei das mit
dem selben Bestand so eine Sache ist: Die haben teilweise völlig
abwegige Bezeichnungen, die irgendwann von FamilySearch festgelegt
worden sein sollen und von Ancestry nicht geändert werden dürfen - das
war vor vielen Jahren die Auskunft auf entsprechende Fragen der
COMPUTERGENEALOGIE-Redaktion. Bei manchen Büchern sind mehrere auf einem
Film, das ist auch manchmal unübersichtlich (z.B. Militärkirchenbücher).

Schöne Grüße,
Renate

(Anhänge)

3 „Gefällt mir“

Hallo Renate,
auch dir vielen lieben Dank für die hilfreichen Hinweise.
So langsam bin ich dann arbeitsfähig in Ancestry :slightly_smiling_face:
Viele Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,

noch ein Tipp, wenn du die entsprechenden Kirchenbücher oder Bestand gefunden hast.
Speicher dir das als Link ab, leider hat Ancestry die Funktion ein eigenes Bestandsverzeichnisse zu erstellen im November 2024 abgeschafft.
Dies war, für mich zumindest immer sehr nützlich, jetzt hab ich mir ein Ancestry-Lesezeichen bzw. Ordner geschaffen mit allen für mich wichtigen Beständen.

Viele Grüße
Bärbel

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank auch dir Bärbel, für diesen Hinweis.
Die Links zu speichern dürfte besser sein, als wenn die Quelle einer Person im Stammbaum zugeordnet ist.
LG, Andreas