Amt Tondern - Musterungsergebnisse - Wer kennt sich aus

Moin,
Musterungen im ehemaligen Amt Tondern sind hier zu finden
https://www.sa.dk/ao-soegesider/en/other/index-creator/123/709441/19857976

aus der zweiten Reihe von 1856 auf Seite 126 ist MATZEN, Christian zu finden (siehe Bild)
Kennt sich jemand mit den Zahlen in Sp. 12 und 13 aus.,
Sp. 16 heißt wohl Dragoner Regiment 13
In der Bemerkungszeile steht?
Wegen unterlassener Abwesendheit zur Stammrolle mit einem ? von 3 Monatsbeschluß 27/3. 78 von Eckernförde überwiesen

Gruß
Peter (Stange)

Wegen unterlassener Anwesenheit … mit einer Geldstrafe von 3 M belegt

upps, da lag ich aber sehr falsch.
Danke Inger

Mit einer Geldstrafe von 3 M. belegt heißt das.

Gesendet mit der GMX iPhone App

auch Dir ein Dankeschön

Sehr geehrter Herr Stange,

Es ist immer extrem schwer, wenn man in eine Handschrift nicht eingelesen ist und man nur solch einen kleinen „Schnipsel“ zum Entziffern bekommt.

Der einzige, der sich in die Handschrift einlesen könnte, wären Sie selbst, in dem Sie die zwanzig Seiten davor und danach komplett translitterieren.

Was ich glaube zu lesen ist genau so wenig sicher wie das meiner Vor-Helfer.

Ich lese nicht „unterlassener“ sodern „unterbrochener“, dess es ist im Wort kein Doppel-s drin, dieses Doppel-s müsste zwei Unterlängen habe.

Auch eine „Anwesenheit“ kann ich nicht erkennen, allerdings fehlen mir hier Buchstabenvergleiche um sicher argumentieren zu können.
Am Wortende lese ich „[…]drung“ und leite das aus dem -dr- im oben stehenden „Andreas“ ab. Ferner lese ich im übrigen Text mehrfach WeSterland und beziehe mich auf die Schreibweise des -s- in diesm Wort Daher denke ich, dass das Wort mit „Aus[…]“ beginnen KÖNNTE (nicht muss! „An[…]“ halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Gegen ein „Aus“ spricht der fehlende U-Haken (Paulina, Fuhrmann, unter)). Nehmen wir mal ein An- am Wortanfang an. Es folgen vier Haken alle in der Grundzeile, ohne Ober- und ohne Unterlänge. Damit scheiden scöon mal viele Buchstaben aus. Nach den spitzen Haken kommt ein auffallender Rundbogen runter zur Grundlinie, dann eine anscheinende Oberlänge. Spontan würde man dieses Zeichen als -al- deuten. Wenn ich aber jetzt das Wort weiter hinten „belegt“ mir anschaue, so ist hinter dem -e- bei „belegt“ ein auffallender Rundbogen, bevor der Schreiber hoch ins -l- geht. . Das auf das fragliche Wort übertragen könnte dann ebenfalls ein -el- sein (letzter Haken plus Rundung plus Oberlängenzeichen). Das gleiche Schriftbild haben wir für das -el- übrigens in „Geldstrafe“.

Wenn wir jetzt unsere Leserudimente zusammensetzen, ergibt sich
„An[…]eldrung“ Die drei Punkte stehen somit noch für drei Haken in der Grundlinie. Mir kommt da natürlich das Wort „Anmeldung“ in den Sinn, noch dazu, da ein -m- drei Haken in der Grundlinie hat. Es stört das -r-… Nochmal zum Andreas: zwar erscheint das -dr-Zeichen auch im fraglichen Wort, doch haben wir leider keine Vergleichsmöglichkeit wie der Schreiber seine -ung-Endungen schreibt; besser wäre es noch ein Wort auf einer der anderen Seiten zu finden, welches mit „-dung“ endet. Ich denke, er geht von der -d-Schlaufe oben immer runter zur Grundlinie, egal welcher Buchstabe folgt, somit wäre es „Anmeldung“. Unter dieser Prämisse wäre das -r- im Andreas hier gleich das -u- von „-ung“.

Nun zu dem Wort, auf welches keiner der anderen - außer Sie als Fragesteller selbst - eingegangen ist. Sie lesen es als „Stammrolle“. Leider haben wir auf der Seite nirgends ein St- Am Wortbeginn zum Vergleich (zumidest finde ich keines). Aber ich denke, Sie haben mit „Stammrolle“ Recht.

P.S. Ob ich 78 von Eckernförde überwiesen auch so lesen kann, habe ich im Detail nicht überprüft. Spontan sage ich jedoch nur „diese Schrift ist gewöhnungsbedürftig“ und lasse Ihre Lesart ungeprüft einfach so stehen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Wegen unterlassener Anmeldung zur Stammrolle mit einer Geldstrafe von 3 M[ark] belegt. 27/3. 78 von Eckernförde überwiesen

Gruß, Vanessa

Sehr geehrte Frau Hecker,

Ich tue mich mit „unterlassener“ schwer, weil ich keine zwei -ss- im Wort sehe. Die -ss- müssten Ober- und Unterlängen haben (die sogenannten „langen S“.

Vom Sinn her macht „unterlassener“ mehr Sinn als „unterbrochener“, nur ich lese es halt nicht….

Einen schönen Tag wünscht

Alexander Peren

Die Wortwahl
Wegen unterlassener Anmeldung
findet sich auf Bild 142 wieder
vielleicht funktioniert hier der Link:

Inger Buchard

Moin,

ich lese: ein „Schluß-s“ gefolgt von einem „Lang-s“.

Gruß, Klaus Greve

Hallo zusammen,

Ja, jetzt kann ich mit dieser Lesart mitgehen.

Nebenbei gefragt: Nach den damaligen Schreibregeln müssten es doch zwei lange s sein. Denn das Schluss-s gab es ja - wie die Bezeichnung es schon sagt - nur am Wortschluss. Oder liege ich da falsch? Wenn ich nicht falsch liege, dann ist es wohl ein Rechtschreibfehler (ähnlich wie heute viele Leute „dass“ und „das“ nicht auseinander halten können).

Einen schönen Abend wünscht nebst allzeit viel Forschererfolg

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Rechtschreibung gab es 1878 noch gar nicht, der erste Duden erschien 1880, die verbindliche Rechtschreibkonferenz war erst 1901 und erste Bemühungen nach der Reichsgründung 1871 mussten sich auf Berufsschreiber um 1878, die Schreiben schon vor langer Zeit gelernt hatten, nicht unbedingt auswirken.

Das weiche s kommt auch innerhalb von Wörtern vor und dient auch der Sinnwahrung. So kann die Wachstube ein militärischer Aufenthaltsraum sein, aber auch eine Tube Wachs. In Fraktur ist der Fall durch Verwendung verschiedener s-Formen klar, das Einheits-s in lateinischer Schrift hinterlässt einen ungeklärten Fall.

Arne Nilsson (erstes s weich, zweites s hart)

Gesendet mit der GMX iPhone App

1 „Gefällt mir“

Moin,

zu dem Thema „ss“ (langes) hatte ich im Internet irgendwo einen Vergleich gefunden:

Vor allem die Zeichen 7 und 9 entsprechen in etwa dem hier besprochenen Text.

Beste Grüße

Jörn Knabbe

image005.jpg

image006.jpg

Moin Jörn,

das stimmt so nicht. :wink:

Hier ist es ganz klar so zusammengesetzt, wie Klaus bereits schrieb:

Dennoch eine nette Übersicht zu diversen Varianten des üblichen Doppel-s. :white_check_mark:

herzliche Grüße von der Korinthenkackerin :smiling_face:
Vanessa