Amt Elbingerode im Harz

Moin J�rgen,

ich verfolge ja nun schon seit geraumer Zeit deine Anfragen nach Elend im Harz. Nun ist mir als "Pufferk�sser und Nietenz�hler" die Situation der Eisenbahnen in den Harz und im Harz bestens bekannt und somit kann ich sagen das die Zugeh�rigkeit der St�dte und Gemeinden im Harz zwischen 1800 und 1900 ganz anderst waren als das man heute glaubt zu wissen.

Ich wei� also das vor dem Bau der heutigen Harz-Quer-Bahn, also die Strecke von Wernigerode �ber Drei-Annen und Eisfelder Talm�hle nach Nordhausen, die Strecke sollte erst als Normalspurstrecke gebaut werden, das Herzogtum Braunschweig damit einbezogen wurde. Der Ort Elend liegt ja heute an der Strecke nach Nordhausen und geh�rte genau wie Blankenburg am Harz zum Herzogtum Braunschweig, es k�nnte doch also sein das die KiB� nicht in Hannover sondern bei der Landeskirche in Braunschweig liegen. Auf der Seite der Landeskirche www.landeskirche-braunschweig.de kann man nachsehen welche Orte zu dem Bereich geh�rten. F�r die Landeskirche Hannover will ich gern mal nachschauen ob in deren Verzeichnis Elbingerode oder Elend verzeichnet sind.

MfG
Harald (Kemm)