AMF-Schriftenreihe: Das Marggraffthum Oberlausitz 1750

Liebe Genealogen,

wie Anfang Dezember angekündigt, hat die Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.V. (AMF) vergriffene Druckerzeugnisse neu als digitale Publikationen wieder aufgelegt.

Inzwischen sind 145 seit langem vergriffene Hefte der Schriftenreihe der AMF digital (PDF) in Form downloadbarer PDF-Dateien wieder verfügbar.

Darunter befindet sich seit wenigen Tagen die SR 35 „Das Marggraffthum Oberlausitz von Johann Christian Sühnelius.“

Das 131 Seiten zählende Heft ist eine überarbeitete Fassung der Beschreibung des Markgraftums Oberlausitz mit dem Titel „Das unter dem Königlich-Pohlnischen Adler und denen Churächsischen Schwerdtern florirende und jetzt lebende Marggraffthum Ober-Lausitz, nach denen welt- und geistlichen Würden und Aemter“ aus dem Jahre 1750 von Pfarrer Johann Christian Sühnelius (1687-1770) . Es enthält eine Vielzahl von Namen aus der damaligen Zeit. Hinzu kommen ausgezeichnete Beschreibungen der damaligen Oberlausitz und deren Verwaltung. Es werden viele Institutionen genannt, die uns heute helfen, einen tiefen Einblick in die gesellschaftlichen und politischen Strukturen der damaligen Zeit zu erhalten. Erschlossen ist die Publikation durch ein Namens- und Ortsregister.

Interessant ist diese Publikation auch für die Forscher im östlich der Neiße gelegene Teiles der Oberlausitz, denn es enthält auch Angaben zu den Ortschaften des „Queiß-Kreis“ und dem „Laubaner Kreis“.

Zu beziehen ist die digitale Ausgabe im Online-Shop der AMF.

Wir laden alle Interessierte ein, den Online-Shop der AMF mit seinen über 750 Publikationen in persönlichen Augenschein zu nehmen.

Über die Suchfunktion können auch innerhalb der Artikeltexte nach Stichwörtern gesucht werden.

Der Erlös der Verkäufe des Online-Shops fließt in die Digitalisierung und Erschließung des AMF-Archivs in den Räumen des Staatsarchivs Leipzig.