Auch nach langer Suche habe ich keine Sterbedaten von Ur…_Großvater Conrad. Über einen Fund würde ich mich freuen. Vielen Dank
PS: Wie lange stand das Theater an der Palmaille, bzw. gibt es Fotos oder Zeichnungen?
"Conrad Hinrich Mutzenbecher, gestorben um 1779 +/- 10 Jahre in …?, ein gutmüthiger Hamburger besaß einiges Vermögen, welches nicht besser anwenden zu können glaubte, als wenn er mit seinem Schwager Johann Karl May in Kompagnie treten würde. Von diesem gemeinschaftlichen Fond wurde ein großes Gasthaus & Theater “Sanssouci“, welches von den hamburger Pfeffersäcken gut angenommen wurde, an der Palmaille in Altona erbauet. In diesem Sanssouci in Altona trat Konrad Ernst Ackermann (* 1712 in Schwerin, † 1771 in Hamburg), Mitglied in der “Johann Friedrich Schönemannschen Gesellschaft“ mehrfach auf. Er war einer der bekanntesten deutschen Schauspieler des 18. Jahrhunderts und gilt als Mitbegründer der deutschen Schauspielkunst.)
Hallo,
Da Altona erst ab 1937 zu Hamburg gehört und zu dem angefragten Zeitpunkt zum dänischen Königreich (Altona war nach Kopenhagen lt Wikipedia die zweitgrösste Stadt in DK), könnte es ja sein, dass er dorthin gegangen ist u in DK gestorben ist.
Ich würde auch eine Anfrage in die Mailingliste FAMNORD einstellen, die wird auch in DK gelesen.
Wg des Theaters wäre es ein Versuch wert, das Altonaer Museum anzusprechen. Mit ein wenig Glück hat man dort auch personenbezogene Infos.
Ich würde mir auch genau anschauen, welcher Religion C. Mutzenbecher angehörte. Altona war damals ein Sammelbecken aller an anderen Orten nicht gern Gesehenen. Nicht-Protestanten u -Katholiken hatten es ja sehr schwer damals. Oft war dies auch ein Grund für eine Auswanderung, teils auch eine Wanderung innerhalb Deutschlands, z.B nach Preussen oder nach Ostfriesland. Die Niederlande waren für Reformierte, Calvinisten, oder Freimaurer auch eine Option, und natürlich Amerika.
Eine schwierige Suche, ich wünsche viel Glück.
Mfg
Ingrid Kruse-Walther