Althaus, Friedrich August, * 17.01.1885 in Benfe

Liebe Forscherkolleginnen und-kollegen,
o.G. ist ein Bruder meines Urgroßvaters Augsut Ludwig (1876-1963, Schiere in Benfe). Mein Großvater Karl Althaus ( 1905-1942) schreibt 1940 in einem Feldpostbrief von Onkel August, der bei Verdun gefallen sei. Nun versuche ich, diesen erwähnten Onkel zuzuordnen. Der bislang einzige in Frage kommende August der Familien Althaus und Wagener ist bislang der oben Genannte.

Nun habe ich zwei gefallene August A. aus Benfe gefunden.
Einmal August Althaus in der Verlustliste Nr. 0933 vom 10.04.1916 (keine Angabe zu Geburtsdatum oder Ort des Todes) und einmal August Althaus, Sterbeurkunde von 1933/Nr.12 aus den online veröffentlichten Sterbe-Nebenregistern (Tod am 11.08.1917 in Rumänien im Alter von 28 Jahren, err. *1889).
Nun meine Frage, ob jemand diese Quelle (Tolsdorf, Rainer,Gefallene des I. Weltkrieges, DBBe S. 257) aus der Wittgenstein-Bibliographie hat, die für Benfe aufgeführt wird, vorliegen hat und mir bitte daraus Angaben zu den erwähnten Personen machen kann.
Ich hoffe, dass darin mehr Angaben enthalten sind.
Hat ansonsten jemand eine andere Quelle über die Gefallenen des I.WK aus Benfe?
Ich bedanke mich vorab für jeden Hinweis.

Viele Grüße aus Niedersachsen
Simone Schober-Wischkony

Hallo,
leider auch nicht unbedingt weiterführend: Friedrich Althaus | Gräbersuche-Online zumindest Verdun würde passen. In den Verlustlisten mit dem Todesdatum allerdings nicht wirklich zuzuordnen. Für den hier aufgeführten gilt das Gleiche: August Althaus | Gräbersuche-Online
Aha, dank myheritage


damit dann hier: DFG-Viewer: Abteilung Ostwestfalen-Lippe, P 6 / 19 (Standesämter Landkreis Siegen), Nr. 1778

Grüße

Thomas

1935 im Adressbuch Müsen keine Witwe Althaus, nur ein Kesselwärter Gottfried Stein, Nr. 4 /7.
Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Hilfe. Das ist der Gesuchte! Die Eltern passen, das Geburtsjahr auch. Habe aktuell nur Zugang zu ancestry und dort keine eindeutigen Treffer landen können. Auf Dahlbruch hatte ich keinerlei Hinweise, um dort im Bestand der Sterberegister zu suchen. Habe zur Witwe geb. Stein einen Stammbaum in ancestry gefunden, die demnach in Hilchenbach stirbt. Das werde ich mal prüfen. Viele Grüße, Simone