Altes Schulhaus in Spindelwag

Hallo,

Ferdinand Steiner war von Ende 1894 bis Ende 1897 Filialschullehrer in Spindelwag (gehörte wohl schulisch zu Wennedach).

Seine Ehefrau Katharina geb. Veil, verw. Steiner verh. Hofmann in Heiligkreuztal wurd 1940 in Grafeneck ermordet. Ich versuche für sie aktuell eine kleine Biografie zu schreiben.

Hat jemand ein Foto des Schulhauses von Spindelwag in der Sammlung, bevorzugt ein älteres? Das dürfte dann ja auch der Wohnort von Katharina Hofmann gewesen sein?

Im Jahr 1897 wurde Ferdinand Steiner nach Laubbach OA Ellwangen versetzt, dort ist er 1905 verstorben.

Katharina Hofmann geb. Veil, verw. Steiner bei FS: https://www.familysearch.org/de/tree/person/details/GHK1-B86

Viele Grüße und schon mal Danke

Steffi (Schosser)

Die Berichte in den Zeitungen:

Hi Steffi, ich habe ein Foto. Wennedach hat mit Spindelwag überhaupt nichts z tun. Gehörte zu Rot a. d. Rot.

Beste Grüße

Wolfgang Merk

Hallo Wolfgang,

danke, ich frage deshalb - Schule Wennedach, Filiallehrer in Spindelwag Okt 1894. Warum auch hier in der Zeitung ein Zusammenhang gemacht wird/gewesen war.
Dann anscheinend in Wennedach vor der Versetzung nach Lauchheim im Dez. 1897.

Im Oktober 1896 wurde ein Kind in Wennedach geboren + Dez 1896 in Wennedach. Es scheint Ihr einziges Kind gewesen zu sein.

Hier die Biografie in unserem Digitalen Gedenkbuch der Ehefrau Katharina Hofmann geb. Veil, verw. Steiner:
https://www.gfh-biberach.de/digitales-gedenkbuch-der-ns-euthanasie-opfer-opferliste/#Hofmann-Katharina-Oberkochen

VG und Danke

Steffi

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag. Im Buch “Geschichte des Dorfs Wennedach” ist der Lehrer Ferdinand Steiner auch namentlich aufgeführt.

D.h. von Ende Oktober 1894 war er Lehrer in Spindelwag
Von 1895-1897 Lehrer in Wennedach
Ab Anfang 1898 Lehrer in Lauchheim, bis zum Tod im Jahr 1905.

Ein Danke an die Mitforscher welche mit Ausschnitten aus den Büchern unterstützt haben.

VG

Steffi

Ausschnitt aus Buch “Geschichte des Dorfs Wennedach”, S. 114: