Liebe Listenteilnehmer,
ich benötige dringend Hilfe bei der Suche nach Informationen über den Herkunftsort des
Franz Josef Pfaffenzeller
geb.1824 als ledig und aus Preußen
1859 nach Brasilien eingewandert.
Der Ur-Urenkel ist bis zur Zeit bis zum 14. Juli in Deutschland.
Eine Suche heute im Auswandererhaus Bremerhaven in den unterschiedlichen Möglichkeiten brachte auch keinen Hinweis.
Narciso Pfaffenzeller (der Ur-Urenkel) benutzt immer den Ausdruck ----alsmal-----
wenn er manchmal meint.
Kennt jemand die Gegend wo dieser Ausdruck üblich ist?
Danke!
Ruth Decker
'alsmal' kommt mir hessisch vor (oder auch s�dliche Umgebung: Pfalz, n�rdl. Baden), ohne es spontan genauer eingrenzen zu k�nnen; vielleicht hilft der Blick in einen Dialekt-Atlas.
Interessant ist sicher auch per Metasuche unter meta.genealogy.net/ und per familysearch zu recherchieren.
Die einschl�gigen IN-Adressen zeigen �brigens eine (niedrige) dreistellige Anzahl von Telefon-Anschl�ssen zu diesem FN in Deutschland (allerdings mit den st�rksten Konzentrationen im Bayrischen) ... vielleicht l�sst sich so doch auf die Schnelle noch eine Spur finden.
Narciso Pfaffenzeller (der Ur-Urenkel) benutzt immer den Ausdruck ----
alsmal----- wenn er manchmal meint.
Kennt jemand die Gegend wo dieser Ausdruck üblich ist?
Hallo Frau Decker,
auch ich erwarte Anfang Juli Besuch aus Brasilien.
Wie ich vor Jahren dort zu Besuch war, war ich über das noch gesprochene
"PLATT" erstaunt, obwohl die Nachkommen niemals in Deutschland waren.
Im Münsterländer Platt heißt "manchmal" auch ass-moal.
Sandplatt - häss-moal,
FamilySearch listet 87 Pfaffenzeller auf,
alle Bereich Bayern, Schwaben ...
Bereich Schwarzwald,hier ein Sprachausschnitt
Andy Armbruster:Isch böß ok! Voll die Maschin! Isch im Taekwando und im Fußball! Isch mit d Sandra zamme!Macht eh lehr bei bross! Und schwicht au als mal gern einer über d durst!