Allgaier in Aulendorf und Ebersbach - Kirchenbücher

hallo Manuela, wo findet man denn das oder die Kirchenbücher von Aulendorf und Ebersbach? Gibt es die online? Ich stamme aus Ebersbach und habe bis jetzt nur physische Kopien von Kirchenbucheinträgen.
Viele Grüße
Christine Allgaier

Hallo Christine
Zweitschriften gibt es hier
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/struktur.php?bestand=18750&klassi=001&anzeigeKlassi=001.024
die reichen halt nicht so weit. Teilweise hatte ich mir auch vom familysearch-lookup Service Kopien bestellt bzw hatte vor Jahren mal Gelegenheit bei den Mormonen in das Kirchenbuch zu sehen. Ich warte aber auch schon sehr darauf dass die katholischen Bücher des Bistum Rottenburg online gehen. Mach doch mal einen eigenen Post mit den Namen die Du suchst, vielleicht kann Dir jemand helfen.
Grüße
Manuela

Hallo,
leider sind die Kirchengemeinden Aulendorf und Ebersbach nicht im
Findbuch bei Matrikula aufgeführt. Hier der Link, den Steffi Schosser
geschickt hatte
:https://hosted-images.matricula-online.eu/images/matricula/DE-DAR/images/Kirchenbuecher_Findbuch.pdf.
Das heißt die älteren Kirchenbüchern sind im Diözesanarchiv Rottenburg
als Kopien oder in den Gemeinden zu finden.
Aulendorf und Ebersbach sind auch bei Familysearch indexiert.
Herzlichen Gruß
Gisela

Hallo zusammen,

ja, dass ist auch meine Kenntnis zu dem Digitalisierungsprojekt in
Rottenburg. Es werden „nur“ die Originalbände gesannt, die in Rottenburg
vor Ort im Archiv liegt. Hatte mir zu Beginn mal ein Archivar von
Rottenburg gesagt.
Fehlt eine Pfarrei auf der Bestandsliste von Rottenburg, dann sind die
Kirchenbücher wohl noch vor Ort im Pfarrbüro und i.d.R. als Microfishe
in Rottenburg einzusehen.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Christine,

kennst du denn die Forschergruppe-Oberschwaben (FGO)? Wir helfen uns ja untereinander auch immer.
Am 18.11.2023 ist in der Linse in Weingarten die Feier zu unserem 10-jährigen Jubiläum (Programm auf der Website www.forschergruppe-oberschwaben.de).

Immerhin hast du die Mailingliste Oberschwaben-l ja schon gefunden, die FGO betreibt diese Mailingliste.

Ich selber fahre regelmässig durch Ebersbach durch wenn ich über Altshausen Richtung Federsee zu meiner Familie fahre.

VG
Steffi

Hallo Christine,

du meinst Allgaier aus Boosen und Fassmacher etc?

Johannes Allgayer oo1770 Franziska Hehl sind meine Vorfahren. Und auch Joh. Michael Allgaier oo 1713 Maria Nusser.
Hier teilweise zusammengestellt (nicht nur von mir! Herr Nusser hat mal seine Forschungen schon vor 2012 hochgeladen)

Hier findest du Indexierungen von Aulendorf und Ebersbach. bitte anmelden. Einfach auf die Lupe klicken, dann hast du alle Einträge aus dem Film (= immer Zeitabschnitte) und kannst darin suchen. Ein Sternchen ist eine wildcard. Fang mit einem Suchparameter an.

Es sind Indexierungen - heißt, es fehlen wichtige Angaben wie Geburtsort oder Herkunft bei der Heirat - ohne die eine Zuordnung oft Raterrei ist. Bei den Allgayers in Aulendorf gibt es viele namensgleiche - also besser fragen, ob jemand den Eintrag hat und die gesuchten Angaben übereinstimmen. Musste gerade einen „Michael Allgaier“ entfernen, der ev. in Ulm heiratete. Der echte Michael war 1833 ledig gestorben. Das err. Geburtsjahr differierte um 2 Jahre.

Und wie die anderen schon anmerkten: Aulendorf wird wohl nicht Ende des Jahres bei matricula online sein. Schaut erstmal nicht danach aus.

Ich habe mal deine Anfrage „abgetrennt“ als eigene Anfrage in Discourse. Vielleicht stellst du ja noch eine konkrete Frage.

Viele Grüße
Silvia

Hallo Stefanie,
danke für den Hinweis auf die Gruppe.
Mein Vater hatte schon vieles zusammengetragen, aber eben noch in Papierform als Kopien aus den Kirchenbüchern.
Ich hatte jetzt gehofft, dass es schon mehr online gibt, die digitalisierten Bücher im Landesarchiv decken ja nur eine relativ kurze Zeitspanne ab.
Was ich dort aber gefunden habe ist der Hinweise wer früher wohin gehört hat. Dass z.B. Geigelbach, was neben Ebersbach liegt und nur ca. 5 Höfe groß ist, eine wichtige Einheit war.

Hab mir eure Seite gemerkt.
Viele Grüße
Christine

hallo Sylvia,

ja das sind auch meine Vorfahren. Linie des ersten Sohnes Johann Martin. Hab wie gesagt alles dazu von meinem Vater als Liste und Papierkopien.

Da dein Vorfahre die Nummer 8 Johannes mit Franziska Hehl ist, sind wir schon ein paar Stufen auseinander.
Von welchem Nusser hast du die Daten - ich denke mein Vater war in Kontakt mit ihm. Geigelbach liegt ja nur ca. 2km von meinem Elternhaus entfernt.

viele Grüße
Christine