ALLENBERG, Wilhelm August, Gaffken oo 1926 Wehlack oo KÜSSNER, Helene Minna Alt Rosenthal

Hallo und guten Tag,

Ich suche die Vorfahren meiner Enkelkinder - kann mir jemand helfen?

Wilhelm August Allenberg * 22.10.1903 Gaffken Kreis Fischhausen Samland Ostpreußen
tot 8.2.1945 Gafken / Palmnicken 2. Weltkrieg

Viele Grüße
Helga (Brokmeier)

Hallo Helga,

ich glaube deine Suchorte gehören nicht zum Memelland sondern zu Ostpreußen. Daher verschiebe ich deine Anfrage in diese Kategorie.

Den Heiratseintrag von Wilhelm August Allenberg und Helene Minna Küssner findet man im ev. KB von Wenden (Nr. 7/1926, oo 03.07.1926). Die standesamtliche Heirat hat auch am 03.07.1926 unter Nr. 7/1926 im Standesamt Wehlack stattgefunden. Den Kirchenbucheintrag findet man bei Archion. Die Standesamtsregister sind offenbar verschollen.

Der Geburtsort von Wilhelm August Allenberg „Gaffken“ lag laut meiner Recherche im Kirchspiel Lochstädt. Hier fehlt allerdings das Taufbuch für die Zeit 1884 bis 1909. Standesamtlich gehörte der Ort zu Fischhausen. Hier scheinen die Bücher auch verschollen zu sein.

Wenn es eine Sterbeurkunde gibt, könnten dort die Namen der Eltern verzeichnet sein und man könnte noch etwas zu der Familie suchen. Hilfreich könnte auch sein, die Familien von evtl. Geschwistern zu erforschen - falls sie bekannt sind. Die Sterbeurkunde könnte evtl. im Standesamt Berlin I zu finden sein, oder im Wohnort der Familie nach der Flucht.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

du hast das an mich geschickt. Das war wohl aus Versehen?

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

ich habe eigentlich nur über Discourse auf die Nachricht von Helga geantwortet und die Kategorie geändert.
Welche Nachricht hast du dazu bekommen?

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

das sah für mich so aus als wäre das direkt nur an mich gegangen. Da hab ich mich wohl getäuscht.

Viele Grüße
Karin

Hallo Kai,

Dankeschön…und sorry - ja, du hast natürlich völlig Recht es ist in Ostpreußen.
Ab November werde ich bei Archion sein, dann komm ich dort vielleicht weiter.
Ich hab nur die Heiratsurkunde der Tochter Gisela, aber leider nicht von den Eltern.
Auch habe ich keine Sterbeurkunde - nur das Denkmalprojekt.
Mit einer Geschwisterlinie gibt es noch Nachkommen mit denen ich in Kontakt stehe, aber sie hätten alle Dokumente vor Jahren an einen befreundeten Ahnenforscher gegeben - und bislang immer noch nichts zurück erhalten.?!
Ich fürchte dieser Wilhelm August ist bei dem Massacker in Fischhusen geblieben.

Viele Grüße
Helga

Hallo Helga,

vielleicht von Interesse KÜSSNER in ALU-Nr. 1026

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,

supi. Ganz lieben Dank. Ich kann den Martin zwar bislang noch nicht zuordnen, aber ich hab ihn gern mit aufgenommen.

VG
Helga

PS. in Stade gibt es eine Familie Martin Küssner - der lebt aber noch…

Hallo Helga,

die Unterlagen aus dem Samland, Königsberg-Land oder auch Kreis Fischhausen sind in der Mehrheit verbrannt. Sie wurden in einem Stollen gelagert und haben den Krieg nicht überlebt. Es gibt zu Königsberg-Land einige standesamtliche Unterlagen auf Ancestry.
Im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin haben einige Zweitschriften der Kirchenbücher überlebt. Man findet diese digitalisiert online. Aus dem Kopf weiß ich jetzt aber gerade nicht welche Ort das sind. Ansonsten tatsächlich bleibt Archion.

Im Allensteinprojekt - www.namensindex.org kann man auch mal suchen, aber ich habe da bisher nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.

Einfach auf die Seiten gehen, das ist relativ leicht zu finden. HOK -Heimatsortskarteien in Bayreuth im Staatsarchiv könnte man auch mal schauen. Oder in der Kreisgemeinschaft Fischhausen, ob sie noch Namenslisten haben. Aus Datenschutzgründen dürfen diese aber nicht mehr einfach so rausgegeben werden, weil dort noch lebende Personen drin stehen.

Viel Glück

Inga

Hallo Inga,

prima. Ganz lieben Dank für deine Mühe. Das scheint ja sehr kompliziert zu werden - aber es sind ja wirklich sehr gute Quellen. Für mich totales Neuland. Aber vielleicht hab ich ja Glück.

Ganz lieben Dank und
viele Grüße
Helga

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Frau Brokmeier, bei ancestry habe ich das gefunden:

Name Wilhelm August Allenberg
Geschlecht männlich
Alter 41
Geburtsdatum 22. Okt 1903
Sterbedatum Feb 1945
Sterbeort Todesort
Registrierungsdatum 1948
Standesamt Standesamt I in Berlin
Ehepartner Helene Minna Allenberg
Urkunde Nummer 3136
![1945_Sterbe_Wilhelm August Allenberg_61888_srep450^000146-00142 406x499](upload://3PFkIXYdR7MYdFROkzczuy7AqPI.jpeg)

Gruß B. Graßmann

Hallo Inga, meinst du das hier:

https://archivdatenbank.gsta.spk-berlin.de/midosasearch-gsta/MidosaSEARCH/viii_ha_ekb/index.htm?kid=GStA_viii_ha_ekb_4&fbclid=IwAR0Wf4h2c-RZuSPAm4WBc1Fv_w-pTCy-LPOBHHEFcBCSKDfnuGH7b7r3iWE

Hallo Birgit,
super, ganz lieben Dank. Da werde ich gleich mal stöbern.
Vielen Dank und viele Grüße
Helga

Hallo Birgit,

…ich hab mich so gefreut. Ganz lieben Dank für die Mühe. Das ist sehr nett.

Aber wie komm ich an die Geburtsurkunde von Wilhelm August Allenberg *1903?

Die Verbindung zu 1874 fehlt mir ja leider…

Viele Grüße

Helga

Hallo Helga
Kirchenbücher für Fischhausen findest Du bei archion, ich habe leider im Moment keinen account. Falls Gaffken auch kirchlich zu Fischhausen gehörte, findest Du den Taufeintrag vermutlich dort im Kirchenbuch.
Grüße
Manuela

Hallo Manuela,
ich danke dir. Ich bin ab November erstmalig bei Archion. Da auch gerade alle KBs aus unserem Kirchenkreis Stade online sind.
Aber sind denn auch die Taufen von 1903 dabei. Das wäre ja echt richtig toll.
Viele Grüße Helga

Hallo Helga
ja Taufen für 1903 sind dabei, aber wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob Gaffken mit enthalten ist. Aber lohnt sich auf jeden Fall nachzusehen.
Grüße
Manuela

Hallo Manuela,
ooh, dann bin ich aber gespannt und drück mir mal die Daumen… dir ganz lieben Dank.
Viele Grüße
Helga