Alle Wikis sind defacto Websites, aber nicht alle Websites sind Wikis

Allgemeingut und anerkannt?

Ein Wiki ist eine spezielle Art von Website, die auf kollaborativer Bearbeitung und dem Teilen von Wissen basiert. Wikis ermöglichen es Benutzern, Webseiten zu erstellen, zu bearbeiten und zu verlinken, wodurch sie zusammenarbeiten können, um Inhalte zu erstellen und zu aktualisieren. Wikis sind oft so gestaltet, dass sie von einer Gemeinschaft von Nutzern gemeinsam bearbeitet werden können, und sie legen oft einen Schwerpunkt auf die Verlinkung von Inhalten und die Verwendung von Hyperlinks, um Informationen zu vernetzen.

Im Wiki gibt es Infoboxen. Haben wir dafür Regeln?

Bevor jemand eine Infobox hinzufügt, sollte er sicherstellen, dass dies mit den Richtlinien des Wikis in Einklang steht.

Wenn die Infobox auf einer bestimmten Seite fehlt, kann ein Benutzer die Seite bearbeiten und die Infobox hinzufügen.

Die Infobox sollte genaue und verifizierte Informationen enthalten. Benutzer sollten sicherstellen, dass sie Quellen oder Referenzen angeben, wenn sie Informationen in der Infobox bereitstellen.

Regeln allgemein anerkannt?

Eine Infobox gibt fehlerhaft Werte aus.

Wenn ein Benutzer feststellt, dass eine Infobox in einem Wiki fehlerhaft ist, sollte er folgende Schritte unternehmen:

Zunächst sollte der Benutzer den Fehler in der Infobox genau überprüfen und sicherstellen, dass es sich tatsächlich um einen Fehler handelt. Dies kann bedeuten, die Informationen in der Infobox mit den entsprechenden Quellen oder Referenzen zu vergleichen, um festzustellen, ob Unstimmigkeiten oder Fehler vorliegen.

Nachdem der Benutzer den Fehler bestätigt hat, sollte er den Fehler im Wiki melden. Dies kann in der Regel auf verschiedene Arten erfolgen:
Wenn der Benutzer die erforderlichen Kenntnisse hat, kann er die Infobox selbst bearbeiten, um den Fehler zu korrigieren. Dies ist jedoch nur dann ratsam, wenn er sicher ist, dass die Korrektur korrekt ist.
Unser Wiki hat Diskussionsseiten, auf denen Benutzer Probleme, Fehler oder Verbesserungsvorschläge für eine Seite oder eine Infobox diskutieren können. Der Benutzer kann das Problem auf der Diskussionsseite der betreffenden Seite oder der Infobox ansprechen.
Führt dies alles nicht zum Erfolg so ist diese Liste auch ein Möglichkeit auf einen Fehler aufmerksam zu machen.

Es ist wichtig, respektvoll und kooperativ zu sein, wenn man Fehler in einem Wiki meldet oder korrigiert, da die meisten Wikis auf Kollaboration und Gemeinschaftsarbeit basieren. Das Melden und Beheben von Fehlern trägt zur Qualität und Genauigkeit der Informationen bei, die auf der Plattform verfügbar sind.

Was nicht geht, oder doch?

Schreiben an den Vorstand, wo Ursache und Wirkung verwechselt werden, sind das Gegenteil von Kollaboration, ist in der Regel Konfrontation oder Isolation, abhängig vom Kontext.

Konfrontation bezieht sich auf eine Situation, in der Personen oder Gruppen miteinander in Konflikt geraten oder sich gegeneinander stellen, anstatt zusammenzuarbeiten. Konfrontation beinhaltet oft Gegensätze, Widersprüche und Auseinandersetzungen.

Isolation bezieht sich auf die Trennung oder das Alleinsein von Personen oder Gruppen, die sich nicht miteinander abstimmen oder zusammenarbeiten. Isolation kann dazu führen, dass Menschen oder Gruppen in ihrer eigenen Blase agieren, ohne Rücksicht auf andere.

Grundsätze müssen her, vielleicht haben wir sie auch und sie sind uns aus dem Focus gekommen?

Was passiert mit Seiten im Wiki, deren Funktion entfallen ist? Wie wichtig sind diese Seiten und die zugehörigen Infoxboxen dann?

Und sollten solche Seiten nicht gelöscht werden bzw. Weiterleitungen zu aktuellen Inhalten bekommen?

KPW hat im Dezember 2012 da wohl einen bestimmten Gedanken verfolgt. Da gab es die Wordpressinstanz noch lange nicht. Und was damals vermutlich sehr fortschrittlich war ist heute von der Zeit überholt, muss angepasst werden.

Das Wordpress ist schuld, das Wordpress!

Kann man machen, geht aber an Ursache und Wirkung vorbei.

Wenn ein Wiki nicht regelmäßig aktualisiert wird, können die darin enthaltenen Informationen veraltet sein. Dies kann problematisch sein, insbesondere wenn das Wiki als Informationsquelle für wichtige oder aktuelle Themen dient.Damit verliert es seinen Nutzen, wenn es nicht mehr relevante Informationen enthält. Wenn ein Wiki den Ruf hat, veraltete oder unzuverlässige Informationen zu enthalten, kann dies das Vertrauen der Benutzer in die Plattform und die bereitgestellten Informationen untergraben.

Und soll das Genwiki das Wordpress spiegeln? Wozu? Warum?

Regeln sind Regeln sind Regeln!

Es ist auch wichtig, klare Richtlinien und Prozesse für die Aktualisierung von Inhalten zu haben, um sicherzustellen, dass das Wiki relevant und nützlich bleibt.

Damit hier Kollaboration und nicht Konfrontation bzw. Isolation das Feld beherrscht.

Noch ein kurzer Hinweis:

Entschuldigt bitte, dass ich mir viel Zeit genommen habe, um Euch viel Zeit beim Lesen zu rauben.

Bis heute abend
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Ja, ein wiki lebt davon, dass viele gemeinsam die Qualität verbessern und die Aktualität und Richtigkeit der Seiten gewährleisten können (den Regeln folgend).

Für mich ist es wieder kennzeichnend, dass die veralteten und fast leeren Seiten auf denen die just diskutierte Infobox verwendet wird, unter Schreibschutz stehen. Damit werden die wiki Mechanismen ausgehebelt. Die exzessive Verwendung des Schreibschutzes im Genwiki ist die Ursache für eine an diesen Stellen mangelhafte Qualität.

Von einer „exzessiven Verwendung des Schreibschutzes“ im
GenWiki kann nicht die Rede sein. Sie wurden und werden
gezielt eingesetzt um wichtige Inhalte vor versehentlichen
oder mutwilligen Änderungen zu schützen - auch vor falschen
Inhalten, die ohne Kenntnis und ohne Rückversicherung
eingetragen werden. Geschützte Seiten sind zur
Funktionsfähigkeit des GenWikis ebenso notwendig, wie dies
in der großen Wikipedia der Fall ist.

Fakes werden nicht zu Wahrheiten, wenn sie von den gleichen
Personen gebetsmühlenartig immer und immer wieder
vorgetragen werden.

Ernst-Peter (Winter)

Was bitte sind wichtige und schützenswerte Inhalte auf den fast leeren und alten Seiten, die Bernhard in seinem Post verlinkt hat?

Sie wurden und werden
gezielt eingesetzt um wichtige Inhalte vor versehentlichen
oder mutwilligen Änderungen zu schützen - auch vor falschen
Inhalten, die ohne Kenntnis und ohne Rückversicherung
eingetragen werden.

Was bitte sind wichtige und schützenswerte Inhalte auf den
fast leeren und alten Seiten, die Bernhard in seinem Post
verlinkt hat?

Falsche Frage - stelle die richtigen und Du kannst sie Dir
selbst beantworten!

Diese Seiten wurden vor 15 Jahren im Jahre anno 2008 geschützt.

Damals hatte das bestimmt seine Gründe. Leider kann man denjenigen nicht mehr fragen.

Vielleicht etwas mehr Pietät oder Respekt oder…

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

image002.jpg

Ich habe höchsten Respekt vor denjenigen die das GenWiki ins Leben gerufen haben. Und auch vor denjenigen, die diese Seiten vor über 15 Jahren gesperrt haben. Aber ein wiki muss leben und darf nicht an längst verstorbene Personen gebunden sein. Was damals richtig war, muss es heute nicht mehr sein.

Die Frage war richtig, wenn auch rhetorisch. Daher erübrigt sich die Antwort tatsächlich.

Ich denke mir heute auch manchmal, was habe ich in GenWiki vor 10 Jahren für einen Blödsinn gemacht. Nun ja, dann ändere ich es eben.

Und ich habe auch geschrieben: „Damals hatte das…“

Es geht um die Art und Weise, etwas mehr Sachlichkeit.

Ich weiß, ich war vielleicht auch nicht ganz sachlich in dieser Diskussion, aber manchmal hilft eben nur „Sarkasmus“.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

image002.jpg

Ich wage es mal, meine Sicht (als nicht Wikianer) einzubringen.
Die Verantwortlichen damals werden sich etwas dabei gedacht haben und vermutlich ist es genau das, weshalb ich der Meinung bin, das es geschützte Seiten geben sollte.
Eben genau aus den von @EWinter genannten Gründen.

Oder sollen auch alle Zugriff auf unser WordPress haben?

Aha.
Wer bestimmt denn, was Ursache und was Wirkung ist? Dürfte ja zumindest in Teilen Ansichtssache sein.

Genau! Genau darum ging und geht es.

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Link zum Meeting

Hallo Tanja,

Ich wage es mal, meine Sicht (als nicht Wikianer) einzubringen.
Die Verantwortlichen damals werden sich etwas dabei gedacht
haben und vermutlich ist es genau das, weshalb ich der
Meinung bin, das es geschützte Seiten geben sollte.

bei der Verlagerung der alten statischen Seiten ins GenWiki
wurden auch die Vereinsseiten dorthin verlegt. Dabei stellte
sich die Frage, ob jeder x-Beliebiege die Inhalte verändern
kann, oder nur Beauftragte der jeweiligen Vereine.

Um letzteres zu gewährleisten wurden die Seiten geschützt.

Inzwischen haben viele Vereine eigene Webauftritte. Damit
hat sich eine Verschiebung ergeben. Während für andere
Vereine nur noch eine Informationsseite im GenWiki existiert

  • vor allem: Es gibt diese genealogische Institution und sie
    ist an der angegebenen Stelle im Web zu finden - wurde beim
    Verein für Computergenealogie bei der Neugestaltung des
    Webauftritts mit Wordpress der alten Auftritt im GenWiki
    völlig außer acht gelassen, da der ganzheitliche Blick auf
    CompGen und seine Projekte fehlte, was für später
    Dazugestoßene sicher noch einmal schwieriger ist, als für
    diejenigen, die schon lange dabei sind.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Bereich im GenWiki, der den
Verein betrifft, müsste neu überdacht und neu gestaltet -
eventuell auf eine oder doch auf wenige Seiten konzentriert
werden.

Eine weitere Baustelle neben vielen, vielen anderen …

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Vielleicht der Vorstand? Du siehst doch das Ticket, formuliert doch eine Antwort bitte.

Aber für Dich nocheinmal hier:

Alles, was mit https://wiki.genealogy.net beginnt betrifft die Pflege im Wiki
Alles, was mit https://www.compgen.de beginnt betrifft das Wordpress

Und wenn es im Wiki ungepflegte Seiten gibt ist dies die Ursache, dass Links ins Wordpress ins Leere laufen (Wirkung).

Kommt der Vorstand zu einer anderen Einschätzung könnt ihr mir das gerne mitteilen.

Und ich wiederhole:

Und wenn wir schon dabei sind, teile uns doch bitte Deine Sicht, Deine Ansicht mit.

Hier läßt Du mindestens mich im Dunkeln stehen.

Also: Butter bei die Fische :clown_face:
Bernhard

Hallo Bernhard,

Alles, was mit https://wiki.genealogy.net
https://wiki.genealogy.net beginnt betrifft die Pflege im Wiki
Alles, was mit https://www.compgen.de
https://www.compgen.de beginnt betrifft das Wordpress

Und wenn es im Wiki ungepflegte Seiten gibt ist dies die
Ursache, dass Links ins Wordpress ins Leere laufen (Wirkung).

man kann es auch so sehen:

Wenn ein neuer Webauftritt gestaltet wird und dabei außer
acht gelassen wird, dass es auch davor schon einen alten
gab, dann ist der neue Auftritt und die Nichtanpassung von
Links bzw. des alten Auftritts die Ursache und die ins Leere
laufenden Links im GenWiki die Wirkung.

Letztendlich sehe ich einen fehlenden ganzheitlichen Blick
als Ursache. Zugegeben: für später Dazugekommene ist der
Durchblick bei der Komplexität der verschiedenen Projekte
nicht leicht, fällt er doch in Teilbereichen auch schon
länger dabei seienden schwer.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

2018 ging das Wordpress an den Start.

Dieser Analyse kann ich mich vollinhaltlich anschliessen.