Alias

Hallo Burkhard,
was es in diesem Fall heißt, weiß ich nicht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Deinen schließe ich eher aus, weil die Mutter mit Mädchenname auch Holz hieß und ihr Ehemann dann Schröder.
Im Westdeutschen war es so, dass wenn ein Mann in einen Hof eingeheiratet hat, bekam er den Hofnamen dann steht dort meistens z.B. Meier ( Hofmname) alias Müller (Geburtsname)
Dann kann es sein , dass es eine Namensänderung gab.
Das habe ich bei meinen Tissler, da steht an einer Stelle Tissler alias Tysarczik.
Es könnte also sein, dass es bei der Mutter eine Namensänderung von Kaminski nach Holz gab.
Es kann aber auch sein, dass es beim Bräutigam eine Namensänderung von Holz zu Kaminski gab. Das müsste man rausbekommen, wenn der Familienname sich nach der Hochzeit geändert hat.
Eine andere Möglichkeit ist noch, dass er zwar Holz hieß, aber von allen Kaminski ( Stein) genannt wurde und als solcher bekannt war.
Das habe ich schon öfter gehabt.
Liebe Grüße
Jutta

@Bernhard_M
Kann man rausbekommen, zu welchem Beitrag dieses Rudiment eigentlich gehört?

Es steht so komplett im luftleeren Raum.

Vielen Dank für die Spurensuche und bei der Lösung eine Zusammensammenführung mit dem Originalbeitrag.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Rausbekommen kann man viel, machen wir doch jeden Tag.

Aber hier wird sich keiner dran machen. Außer dem Absender selbst.

Sehr geehrter Herr Peren,
Ihr Eifer und Ihre Bemühungen ist wirklich bemerkenswert.
Jedoch ist es auch hier nicht nötig, diesen Beitrag wieder irgendwo dranzuheften.
Gerne können Sie einen Beitrag zu dem Tema „ALIAS“ bei Einträgen in den Kirchenbüchern im Kreis Berent, hier der engere Rahmen im Umkreis von Schöneck, leisten. Dieser Zusatz wurde teilweise in den unterschiedlichen Regionen unterschiedlich verwendet. Wie war es also hier gemeint? Hinweis auf den Erzeuger? Hofname? Was gibt es noch? Wie wurde es hier verwendet?
Bei meinen Vorfahren habe ich diesen Begriff noch nicht gefunden, jedoch wird „genannt“ bei unehelichen Geburten geschrieben. Dies kam im Harz vor, in der Grafschaft Wernigerode.
Das ist jetzt ein Beispiel. Ebenso ist es zum Teil auch abhängig von der Herkunft des Schreibers, aus welcher Gegend er kam, was sich dann in seiner Ausdrucksweise im Kirchenbuch niederschlug.
Mit freundlichen Grüßen,
Susanne

Hallo Susanne,

da muss ich die leider widersprechen.

Der Beitrag von Jutta bezieht sich auf ein einen anderen Beitrag, in dem das Thema „Alias“ in den letzten Wochen erörtert wurde, setzt also diesen Beitrag fort:

Jutta: „Hallo Burkhard,
was es in diesem Fall heißt, weiß ich nicht.“

Ein Zusammenführen, wäre daher sehr sinnvoll. Es ist nicht sinnvoll Beiträge zu zerteilen in dem man einen neue Nachricht eröffnet.

Beste Grüße
Armin (Bergmeister)

Hallo Armin,
Ja, es war ein bestimmter Beitrag, in dem Burkhard geantwortet hat und die allgemeine Frage nach alias gestellt hat.Deshalb habe ich zu dieser allgemeinen Frage ein Extrathema eröffnet, da sie von allgemeinem Interesse ist und sonst in dem speziellen Thema untergegangen wäre.
Es macht daher wenig Sinn, wenn man dann nach dem speziellen Ursprung fragt. In dem speziellen Thema zu einem Kirchenbucheintrag mit alias wurde mehrfach geantwortet.
Liebe Grüße
Jutta

Yahoo Mail: Suchen, organisieren, erobern

1 „Gefällt mir“