Guten Tag,
ich suche die Alegata von Iłów. Konkret geht es um einen Hinweis in einem Heiratseintrag von 1836, dass drei Beweisdokumente hinterlegt wurden. Am Rand steht noch “Weysce i Konstantynow”. Hat jemand eine Idee wo ich diese Alegata finden könnte? Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Der Heiratseintrag ist hier zu finden:
„Iłów, Sochaczew, Warsaw, Poland Aufzeichnungen,“ Aufnahmen, FamilySearch (https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1…-2?view=explore : 11. Juli 2026), Aufnahme 242 von 243; .
Aufnahmengruppen-Nummer: 008024829
Vielen Dank"!
Hallo,
im Staatsarchiv scheinen keine Alegata vorhanden zu sein:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/zespol?p_p_id=Zespol&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&_Zespol_javax.portlet.action=zmienWidok&_Zespol_nameofjsp=jednostki&_Zespol_id_zespolu=100203
Die am Rand geschriebenen Worte sind die Wohnorte vom Bräutigam und der Braut.
In den Alegate dürften sicherlich die Geburtsurkunden der Eheleute hinterlegt worden sein.
Der Bräutigam Philipp Ulmer wurde in der Kolonie Ludwikow, heute Konstantynow genannt, geboren, Eltern sind Michael und Katharina geb. Goetz, er ist 20 Jahre alt
Die Braut Barabara Ehresmann wurde in der Kolonie Bukowiec (Königsbach) bei Lodz geboren, Eltern sind Philipp und Elisabeth geb. Bauer, sie ist 22 Jahre alt
Die Kolonie Ludwikow bzw. Konstantynow liegt östlich von Wejsce und war zur kath. Kirche Kocierzew gehörig, wo man einen möglicherweise passenden Geburtseintrag findet:
Geburt Nr. 78/1816
Kind: Philipp Ulmer, *02.11.1816 in Kolonie Ludwikow, Vater: Michael, Mutter: Katharina geb. Werner
Der Geburtsname der Mutter passt nicht zu der Angabe aus der Heiratsurkunde. Müsste man genauer prüfen.
Bei Bukowiec müsste man in dieser Zeit theoretisch in den katholischen KB von Kurowice suchen:
Da gibt es einige Einträge zum Namen Eresman:
Diese KB findest du auch bei FS:
Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.
Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,
danke für die Infos.
Ja im Staatsarchiv habe ich geschaut, da war nichts zu finden. Ich dachte vielleicht gibt es noch eine andere Anlaufstelle - es sieht zumindest so aus, dass in dem Buch unter fast jedem Eintrag etwas von Beweisdokumenten steht.
Den Geburtseintrag von Philipp Ulmer habe ich gesehen, der Geburtsname der Mutter wundert mich auch sehr. In dieser folgenden Liste sieht man, dass der Familienname der Mutter sich mehrfach ändert, der Vater scheint allerdings der gleiche zu sein (Alter, Wohnort, Hausnummer stimmen halbwegs). Zumindest die letzten vier Einträge scheinen von dem selben Ehepaar zu stammen
Die ersten Einträge mit Katarina Hagelin (oder ähnlich) könnten mit seine erste Ehefrau gewesen sein. Vom Alter her ist sie deutlich älter als die zweite Katarina.
Eine Heiratsurkunde zwischen einem Johann Michal Ulmer und einer Katarina Rapp/Götz habe ich auch gefunden. Eine Katarina Werner taucht aber sonst nirgendwo auf.
Wie kann ich vorgehen um den Familiennamen Götz bzw Werner weiter zu prüfen?
Viele Grüße,
Nelli
Hallo Nelli,
bei den Iłówer Kirchenbüchern scheint es im 2. Weltkrieg zu verlusten gekommen zu sein.
Wenn man vergleicht, welche KB bei Familysearch vorhanden sind und welche im Staatsarchiv liegen, sieht man, dass viele fehlen. Da hat man Glück, dass die ersten KB durch das Reichssippenamt verfilmt worden. Es kann natürlich trotzdem sein, dass in einem Pfarramt in Polen doch noch etwas schlummert.
Zur Familie Ulmer würde ich mir die KB Einträge aller Kinder (Taufen, Heiraten, Sterben) auswerten und schauen, ob es Lücken oder weitere Ungereimtheiten gibt. Vielleicht auch vergleichen zwischen den Einträgen aus dem kath. KB (Einträge in Latein) und den kath. Zivilstandesregistern (Einträge in Polnisch). Der Sterbeeintrag der Mutter oder des Vaters wäre auch aufschlussreich. Dort stehen vielleicht die nachgelassenen Kinder und man kann so sichergehen, dass der Philipp zu dieser Familie gehört. Vielleicht gibt es auch eine Notarurkunde, wo verwandschaftsverhältnisse genannt wurden:
Bei dem Heiratseintrag aus dem Jahr 1810 ist die Alegata noch vorhanden. Da sieht man, warum die Mutter Rapp oder Götz genannt wurde:
Das Kind wurde unehelich geboren von Elisabetha Rapp und der Vater war Jacob Göze. Erklärt aber den Namen Werner nicht. Entweder einfach ein Fehler oder Verwechslung. Kommt schon mal vor.
Viele Grüße
Kai