Albers aus Otter

"Michaela Ritter" <ahnenforschung-ritter@arcor.de> schrieb:

Liebe Listenmitglieder,

ich möchte mich erst einmal herzlich für die vielen Zuschriften bedanken.
Ich habe nunmehr die Namen und Orte zusammen gestellt, in denen ich suche :

Albers in Otter

Hallo Michaela Ritter,

das Vorkommen von ALBERS in Otter scheint umfangrei- cher gewesen zu sein. In D.Kausche: Das Erbregister 1667 .... werden etliche ALBERS genannt. Ich hatte mir 7 verschiedene Erwähnungen notiert: Jochim, Michel, Lütje, Tönnies, Peter, Cord sind die Vornamen dieser Albers zwischen 1685 und 1755

Wilhelm Marquardt: "Tostedts Bauern leisteten 1656 keine Jagdfolge " in Zf. ndt. Famkde. 46(1971), S.134 berichetet von einem Christoph Albers, der in einer Liste derjenigen genannt wird, die am 15./22.u 23. Dez.1656 keine Jagdfolge geleistet haben, aus welcher Liste auch hervorgeht, dass er zum Bothmerschen Gut Lauenbrück gehört hat.

Walter Dodegge, Die Insel, S.5 berichtet von einem Joachim Albers, Höfener in Otter, welcher seit 1716 in Wilhelmsburg zufinden ist und vor dem 2.5.1751 verstorben ist. Sein in Wilhemsburg geborene Sohn war Hans Joachim Albers (1716 -1772)

Hoffe die Angaben helfen etwas weiter, würde mich über die bei dir vorhandenen Albers-Daten freuen.

mit freundlichem Gruß

Hans Peter Albers, Bienenbüttel

Hallo Hans Peter Albers,

vielen Dank f�r die Informationen. Hier die Albers, die ich in meiner AL habe :

   488 Peter ST�VER (lu)
* 1726 (errechnet) Seppensen.
~ 1726 (errechnet) Jesteburg.
+ 18.09.1792 (an roter Ruhr) Wistedt(Kspl Tostedt).
Begr. Tostedt.
Hofname/Hausnummer: Henken, Nr. 4 Wistedt. Beruf: Vollh�fner in Wistedt(Kspl Tostedt).
Kirchliche Heirat 15.07.1760 in Tostedt mit
   489 Anna ALBERS (lu)
* 1720 (errechnet) Otter.
~ 1720 (errechnet) Tostedt.
+ 11.04.1785 (an Schwindsucht) Wistedt(Kspl Tostedt).
Begr. Tostedt.

          Kinder:
       Ahn 244 Peter
                    Margaretha * 22.01.1764 Wistedt(Kspl Tostedt). ~ Tostedt. + 20.01.1766 Wistedt(Kspl Tostedt). Begr. Tostedt.

   978 Michel ALBERS (lu)
* 1687 (gesch�tzt).
~ 1687 (gesch�tzt).
+ Otter.
Begr. Tostedt.
Beruf: Halbh�fner in Otter.

          Kind:
       Ahn 489 Anna

Weitere Daten habe ich bisher leider nicht.

Viele Gr��e
Michaela Ritter

-----Urspr�ngliche Nachricht-----