Hallo Listenmitglieder,
vielleicht ist die AL 781 Eichhorst, Ottheinrich mit Daten zur Familie EICHHORST aus Danzig u. Friedland von Interesse.
Quelle: Familysearch.org, Film-Nr. 008941662, Aufnahme 583 - 592.
Gruß
Andreas (Meininger)
Hallo Listenmitglieder,
vielleicht ist die AL 781 Eichhorst, Ottheinrich mit Daten zur Familie EICHHORST aus Danzig u. Friedland von Interesse.
Quelle: Familysearch.org, Film-Nr. 008941662, Aufnahme 583 - 592.
Gruß
Andreas (Meininger)
Hallo Andreas,
vielleicht ist meine Frage auch für andere von Interesse. Die Ahnenstammkartei ist ja bei familysearch in 576 Mikrofilmen online. Hast Du einen Tipp, wie man aus den vielen Mikrofilmen irgendein System erkennen kann, bzw. evtl. nach einem bestimmten Namen oder Ort suchen? Der Index im Teil I bezieht sich wohl immer auf den Einsender der Ahnenliste/-Tafel?
Dies ist sicher ein supertoller Fundus, allerdings weiß ich nicht, wie ich darin suchen soll.
Vielen Dank und viele Grüße
Angela
Hallo Andreas,
um Missverständnissen vorzubeugen, nochmals konkret meine Frage. Dies
bezieht sich eher auf die Ahnenlisten in Familysearch. Wie kann man
darin etwas finden?
Danke und viele Grüße
Angela
Hallo Angela,
eine direkte Onlinesuche auf Familysearch.org nach vorkommenden Namen in den ALs der ehemaligen Zentralstelle für Genealogie, jetzt Staatsarchiv Leipzig, ist leider nur über den Zettelkatalog (in: Die Ahnenstammkartei des deutschen Volkes : Teil I) möglich.
Die Ahnenstammkartei des deutschen Volkes.pdf (445,5 KB)
Ahnenlisten in der Zentralstelle für Genealogie.pdf (993,4 KB)
Ahnenlisten-Zugänge der Jahre 1967-1989 - 1974, 1977 u. 1980 fehlt.pdf (8,6 MB)
Ein Beispiel zur Suche im Zettelkatalog siehe hier:
Sergeant Johann Christoph BONITZ, um 1845 in Weimar - thueringen-l - genealogy.net
Gruß
Andreas (Meininger)
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Infos und wertvollen Tipps. Schade, dass man die tausende Seiten der Ahnenlisten nicht eingrenzen kann. Aber das wäre natürlich eine immense Arbeit.
Viele Grüße
Angela