Aktuelle Verfilmung der Mormonen

Hallo Helga,

was in in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, dass die Kirchenbücher von Quilitz von 1650-1798 bereits verfilmt worden sind. Die weiteren, die nachweislich vorhanden sind, da in den 90er Kopien gemacht wurden die mir vorliegen, wurden noch nicht verfilmt. Warum weiß ich nicht.

Gruß aus Köln

Birgit

Hallo Birgit,
ich glaube, darauf kann ich Dir antworten.
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung. Maifritzdorf Krs.Frankenstein: die alten KB bis zum 19.und 20.Jahrhundert liegen im Archiv Breslau und konnten
deshalb von den Mormonen verfilmt werden. Die j�ngeren B�cher, wenn vom Krieg verschont, befinden sich noch in den Pfarreien. Und jetzt kommt
das zum tragen, was ich Dir bereits geschrieben habe. Entweder die Pfarrer geben sie nicht raus, oder ein Vertreter, der m�glichst Deutsch kann, l��t
die Forscher gegen einen Obulus darin suchen.
So wird es auch in Quilitz sein, obwohl Du sagst, man h�tte sie in ein Archiv gebracht. Frag doch mal in Breslau nach, wahrscheinlich befinden sie sich
dort und werden dann auch irgend wann mal digitalisiert. Wenn Du noch fit genug bist, fahr doch mal hin, Breslau soll sehr sch�n sein.

liebe Gr��e
Helga

Birgit Bickhofe schrieb:

Hallo Birgit (Bickhofe):

was in in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, dass die Kirchenbücher von Quilitz von 1650-1798 bereits verfilmt worden sind.

Die Lösung: Die KB von Quilitz von 1650-1798 wurden vor 1945 an ein Archiv abgegeben, wo sie verfilmt wurden.

Die weiteren, die nachweislich vorhanden sind, da in den 90er Kopien gemacht wurden die mir vorliegen, wurden noch nicht verfilmt. Warum weiß ich nicht.

Sie liegen bzw. vielleicht lagen vor Ort, also nicht zentralisiert.
Etwa das Diözesanarchiv in Breslau hat KEIN Interesse, sich um diese Verfilmungen zu kümmern. Darum sind sie NICHT verfilmt.

Beste Grüße
Claus (Christoph)

Breslau ist sch�n :-)) !!!!