Aktualisierung auf Webtrees 2.1.7

Hallo miteinander,

nun ist vor einigen Tagen die neue Version 2.1.17 freigegeben worden.
Diese wollte ich nun updaten, doch bricht der Prozess bei der Sicherung der größten Datei mangels Speicher ab. Es wird zwar angegeben, dass der Gesamtprozess in Einzelschritte aufgeteilt wird, damit auch keine Zeitprobleme durch die Serverinstallation entstehen können. Das betrift aber die Laufzeit und nicht den Speicherbedarf. :frowning:
Nun wollte ich - wie schon bei 1.x den Schritt der Sicherung überspringen. Leider kann ich in dem neuen Code nicht die entsprechende Stelle finden.
Hat Jemand von Euch sich den Code von Webtrees 2.1 näher angesehen und kann mir vielleicht die betreffende Datei benennen?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Hans-Joachim (Lünenschloß)

Nur um sicher zu sein, Du sprichst von einem Memory-Problem? Die Festplatte hat genug Platz? Dann passiert das Problem wahrscheinlich auch, wenn Du diese Datei von Hand exportieren möchtest. Was recht fatal wäre, denn dann ist keine Datensicherung per GEDCOM mehr möglich. Dass es das Problem gibt, wenn man einen großen Stammbaum etwa als Mitglied exportieren möchte, ist bekannt und als issue gemeldet. Da spielen die komplexen Datensicherheitsberechnungen eine Rolle. Aber beim Upgrade wird als Admin exportiert, also ohne komplexe Berechnungen, das sollte ohne Speicherproblem möglich sein.

Welche Datei von webtrees beim Upgrade aktiv ist, muss ich noch raussuchen.

Hallo Hans-Joachim,

tut mir leid. Ich kann Dir hier leider nicht weiterhelfen. Eventuell kann es Greg. Wende Dich doch mal direkt an ihn oder versuche ein manuelles Update. Die Sicherungen kannst Du ja vorab manuell durchführen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Hermann, Peter und alle miteinander,

danke für die Rückmeldungen.

Ja, am Festplattenplatz liegt es nicht, sondern an dem zugewiesenen Memory-Speicher (Arbeitsspeicher), der systemseitig auf 128M begrenzt ist.
Importieren konnte ich die Datei ohne Probleme, nachdem ich sie auf den Server geladen hatte. Aber auch einzeln exportieren klappt leider nicht:

Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 23068736 bytes)
/www/htdocs/w01813e8/PoolWT2/app/Services/GedcomExportService.php: 267

Hier müsste Greg sich vielleicht auch mal dransetzen, dass ein einzelner Export eine so großen Datei klappt. (Ich habe natürlich vorher eine gesamte Sicherung heruntergeladen. :wink: ) Ich werde ihn mal anschreiben, wie ich das Upgrade ohne Einzelsicherungen machen kann und ohne neues Installieren.

Viele Grüße
Hans-Joachim

Hallo miteinander,
der Fall ist geklärt und das Update ausgeführt. :wink:
Viele Grüße
Hans-Joachim

Hallo Hans-Joachim,

wie war die Lösung?

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter und alle miteinander,

das gesuchte Modul ist:

[webtrees]\app\Http\RequestHandlers\UpgradeWizardPage.php

Dort findet sich unten die Schleife über die einzelnen Schritte bei der Aktualisierung und zu Beginn die Schleife über die Dateien.

Viele Grüße
Hans-Joachim