[AK-Mueller] WELZHOFER gesucht - Müllergeschlecht in Süddeutschland

Liebe Mitforscher,

das Wandern ist des Müllers Lust – aber dann des Forschers Frust.

Davon können wohl viele, die Müller- Vorfahren haben, ein Liedlein singen.

Ich bin auf der Suche nach der ersten Heirat ( es können auch mehrere sein )

Von Thomas Welzhofer mit einer Anna, mit der er zumindest zwei Kinder hatte, davon eines, das am 12.06.1712 noch lebte.

Schreibweise auch Welzenhofer, Walzenhofer, Wölzhofer und sogar Belzhofer etc. ist möglich.

Bisher sind drei Ehen bekannt:

Ca. Juni 1716 ( Heiratsvertrag vom 12.06.1712 in Steinekirch, Kreis Augsburg ( zwischen Zusmarshausen und Dinkelscherben)

Am 16.08.1723 und am 07.05.1754 in Batzenhofen ( jetzt Stadt Gersthofen, Kr. Augsburg) waren die Heiraten 3 und 4.

1712 wird er als Witwer von einer Anna erwähnt, aus dieser Ehe ist am 12.06.1712 ein Kind vorhanden.

Er hat mit Tausch vom 06.06.1712 seine bis dahin ingehabte Dinkelscherber Mühle gegen die Ellmischwang-Mühle (

Ellmenschwang) von Steinekirch eingetauscht von Sebastian Kraus (Sebastian Kraus war bereits mehrfach verheiratet gewesen)

, der bis dahin auf der Elmischwang-Mühle war. Dies war auch nicht mit einer Einheirat verbunden.

Doch in Dinkelscherben hat er nicht geheiratet und ich habe dort nur ein Kind ( geb. und verst im März 1712. Anna Maria) gefunden, die erste Gattin ist im März 1712 in Dinkelscherben verstorben.

Da die Briefprotokolle aus dem Zeitraum von 1696 – 1715 fehlen, konnte ich bisher noch feststellen, wo die erste Heirat war oder wann er sich die Dinkelscherber Mühle gekauft oder eingetauscht hat und von wo er kam.

Er stammt aus Augsburg (aus dem jetzigen Stadtteil Oberhausen wo er 1686 als Sohn des Melbers Christoph Welzhofer geboren ist. Christoph stammt aus Derching, Kr. Aichach-Friedberg – vor der Gebietsreform ( 1972) war das oberbayrisch.

Der Großvater war wohl Marx Welzhofer, der von 1658 – 1666 Müller in Batzenhofen war.

Als Vater kommen ein Georg oder ein Christoph Welzhofer in

Frage- aber auch evtl. weitere vor 1658 geborene Söhne des Marx Welzhofer.

Marx Welzhofer, der 1666 in Batzenhofen verkaufen mußte und wegzog, weil er laut Klage der Gemeinde Batzenhofen die ( in miserablem Zustand 1658 gekaufte) Mühle ruiniert habe.

Wo ist er hingezogen? vor 1682 ist er vermutlich gestorben, seine Witwe wird bei deren zweiter Heirat 1682 in Augsburg-Oberhausen als „weyhl. Marx Welzhofers, gewesten Müllers zu Lechhausen nachgelassene Wittib „ bezeichnet. In Lechhausen habe ich aber bisher keinen Sterbeeintrag für Marx finden können.

Marx und Christoph, der bei der zweiten Heirat der Witwe Maria

1682 zugegen war und sich 1683 in Oberhausen eingekauft hat, beide stammen aus Derching.

Mögliche Brüder von Thomas Welzhofer sind Johann Welzhofer ( oo

1706 in Augsburg-Pfersee) und Laurenz ( oo 1707 in Täfertingen, Kr. Augsburg), beide sind ebenfalls Müller wie Thomas.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir frühe Namensvorkommen Welzhofer ( auch mit abweichender Schreibweise) mitteilen könnten –vor 1720.

Herzliche Grüße von

Margret Ottner
Normannenstr. 1
86368 Gersthofen
Tel. 08230/891014
mobil: 0176/83776200
mail: margret.ottner@gmx.de
https://margrets-ahnen.jimdo.com