[AK-Mueller] Müllerfamilie Maasberg

Hallo Herr Bötel,

bezugnehmend auf Ihre Anfrage über die Mailingliste zur Müllerfamilie Maasberg kann ich Ihnen mitteilen, dass z.B. die alte Wassermühle in Reppner (heute Salzgitter-Reppner) von einem Müller Maßberg betrieben wurde. Weiterhin gab es in Woltwiesche (heute ein Ortsteil der Gemeinde Lengede) einen Erbmüller mit Namen Maßberg. Müllergesellen mit Namen Maßberg gab es auch in Broistedt (auch ein Ortsteil der Gemeinde Lengede) und in Gleidingen (Ortsteil der Gemeinde Vechelde).

mit freundl. Grüßen aus Broistedt

Joachim Schierding

Liebe Mailingmitglieder,

seit rund 20 Jahren suche ich die Sippenmitglieder der aus dem Raum Hildesheim stammenden Wassermüller Sürig, Sürich, Syrie, Süri[n]g, Sührig.

Ich finde die Geburt und Heirat des Heinrich Sürig Wassermüller in Kloster Marienrode/Hildesheim nicht! Ebensowenig den Verbleib eines Sohnes.

Henricus Sürig *ev. (!) vor 1696 Müller in der Wasserrmühle in Marienrode mindestens ab 1722, da bei der Geburt

des Sohnes Anton Andreas im Kirchenbuch vermerkt wird, „unser Müller“

+kath. (da in Marienrode konvertiert) 14.03.1742 Marienrode (Hildesheim)

oo vor 1716

Anna Catharina Dormeyer * vor 1700 evtl. Barienrode, jedoch beginnen die KB dort erst später

+27.10.1737 Marienrode (Hildesheim) Brust- und Rippenfellentzündung

Sein Sohn Jodocus Everhardt Sürig *(*auch Jo Ernesto?) * vor 1718

ist ab 1736 Müller in Dingelbe-Nettling, bis mindestens August 1743 (Sterbeeintrag des Sohnes)

WER kann mir helfen?

WEM ist diesr Name schon einmal „begegnet“?

Viele Grüße

Gabriele Sürig