[AK-Mueller] [Hessen-L] Mühle auf dem Rennbach

Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben.
Die Mühle auf dem Rennbach ist somit die spätere Wolfsmühle genannt. Sie liegt im Iserbachtal direkt an der Mündung eines kleinen Bächleins Repbach und bekam das Wasser von diesem und dem Iserbach. Vermutlich wegen der Vielzahl an Mühlen im Mühlengrund hat man sie "auf dem Rennbach" genannt.
Um 1710 war dort Ludwig Dorlas der Müller, stammte aus Leun, wie viele Dorlas-Müller.
Ludwig war 1711 Pate bei der Tochter des Müllers johannes Dorlas auf der Thomasmühle Neukirchen
Das kurz als Zusammenfassung
Viele Grüße
Reinhold (Uhl)

Lieber Reinhold, liebe Mitforscher,

da im �ltesten KB Nauborn auch DORLA� / D�RLES / DURLACH auftauchen, bin ich sehr an einer "Ordnung" der Familie interessiert.

M�ller auf der Nonnenm�hle in Nauborn ist - wohl 1720 bis zu seinem Tod 1750 - Ludwig Dorla�.
Sein Sterbeeintrag lautet:
+/#: Anno 1750.
Ludwig Dorlas starb den 30 Merz und wurde den 1 april
ehrl. begraben aetat: 75 Jahr.

Er ist in 2. Ehe mit Maria Rebecca Philippina Gruber verheiratet:
+/#: 1749.
Maria Philippina Ludwig Dorlas eheweib, eine gewe�ene
Nonne, welche au� dem pabstuhmb zur wahren reformierten
Religion �bergangen, auch darinnen bi� an ihr ende be=
harret, starb den 30 8bris und wurde den 1 t 9bris ehrl.
begraben, aetat: 72. Jahr. [Andere Schrift:] Diese vermachte der hie�igen Kirch 10 f�

Ich nehme an, da� dieser Ludwig Dorla� identisch ist mit dem Gleichnamigen,
der 1711-1719 M�ller der Wolfsm�hle und 1719/1720 M�ller der M�hle am Hasenberg bei Leun war.
1720 erbaute er die Nonnenm�hle bei Nauborn (Siebenm�hlental).
Um 1719 gibt er an, da� er 4 unm�ndige Kinder hat.

Bisher habe ich nur die Heiraten von 3 Kindern im KB Nauborn gefunden:

oo: 1738
den 10 T April wurde in den H. ehstand eingesegnet Johan\G�rg/
Conrad Dorla�, Ludwig Dorla�en hie�igen
m�llers ehl:r sohn mit Anna Elisabetha
Kernin von Naunheim
eodem wurde in den H. ehstand eingesegnet Conrad
Ludwig, Hans Conrad Ludwigs von Homburg in
Hessen ehl:r sohn mit Anna\Maria/ Elisabetha Ludwig
Dorla�en hie�igen m�llers ehl:e Tochter

oo: Anno - 1743.
den 11 8br hielten Hochzeit Conrad Loz, Johannes
Lozen ehl.r Sohn mit Catharina meister Ludwig
Dorla� ehl.e Tochter.

Johann G�rg Conrad Dorla� und Conrad Loz leben in Nauborn.
Conrad Ludwig und seine Frau werden nicht mehr im KB Nauborn genannt.
Kann jemand etwas zu dieser Familie sagen?

Weitere noch offene Fragen: Ist Ludwig ein Sohn des aus dem Stift Bremen stammenden J. Wilhelm Dorla� (oo Hohler) auf der Br�ckenm�hle bei Leun?

Dazu: [Internet:] Der M�hlengrund - Geschichte der Braunfelser M�hlen
"Die Br�ckenm�hle
Sie wird heute meist Farbm�hle genannt. Ihre offizielle Bezeichnung weist auf die "Alte Leuner Br�cke" hin, die sich bis Anfangs der 80er Jahre des 19. Jahrhunderts am Lahnbahnhof befand.
Urspr�nglich hie� sie jedoch Untermitter M�hle und wurde noch 1582 als solche erw�hnt. 1666 wurde Johann Wilhelm D�rla� aus dem Stift Bremen Erbleihbest�nder der M�hle, die vorher dessen Schwiegervater, Han� Hohler, fast zwei Jahrzehnte innehatte. Der Sohn Johann Martin heiratete die Witwe des Oberm�llers Ernst Sebastian Rumpf und �bernahm die Oberm�hle, w�hrend der j�ngere Sohn Br�ckenm�ller wurde.
Mitglieder der Familie Dorla� treffen wir sp�ter auf vielen M�hlen an, so in Leun, Nauborn, Edingen, Holzhausen und Bonbaden."

Bei der Angabe zu Johann Martin hat sich wohl eine Verwechslung eingeschlichen.
Wie uns das Internet-FB Ulm (Greifenstein) von Markus Will deutlich zeigt, lebte dieser Johann Martin Dorla� nicht auf der Oberm�hle bei Braunfels, sondern auf der "obersten M�hle" bei Holzhausen (Ulm). Johann Martin hat einen Sohn Johannes, geb. um 1696; oberster M�ller bei Holzhausen; dort auch 2 Ehen bei Markus Will genannt.

Wie pa�t nun der "THOMASM�LLER" in Neukirchen, Johannes Dorla�, + 25.09.1763 mit "70 und etl. J.", in die Familie?

Ich freue mich �ber jede Klarstellung und Erg�nzung.

Die meisten der obigen Angaben zu Ludwig Dorla� verdanke ich Herrn Hans-Otto Carle.

Herzliche Gr��e aus Linnes,

T�nn (Hartmut Klein)

Hallo Hartmut und Mitforscher,

was den Johann Martin Dorlaß angeht, so kann ich das nur bestätigen. Im KB von Braunfels ist kein Johann Martin Dorlaß auf der Obermühle genannt. Das kann ich mit Sicherheit sagen. Ich habe Dorlas erst wesentlich später genannt und nur eine uneheliche Tochter der Katharina Dorlas genannt (von 1808 geboren).

Somit stimmt die Angabe von Markus Will im KB Ulm/Greifenstein und deckt sich mit den Angaben im KB Braunfels. Da hat sich wohl wirklich eine Verwechslung zwischen "oberster Mühle" und "Obermühle" eingeschlichen.

Herzlichste Grüße

Walter

-----Original-Nachricht-----