[AK-Mueller] Ak-Mueller-L Nachrichtensammlung, Band 59, Eintrag 4

Liebe Liste,

Ich bin auf der Suche nach Christoph Müller und seine Frau Christine beide geboren 1749 in Neudorf an der Oder Preußen. Ich bin auf der Suche nach ihrem Sohn Johann Müller, geboren 1774 in Neudorf an der Oder, verheiratet Luise Bobermin geboren 1775 in „Neudorf A / D-Oder“ geboren. Ihren ersten Sohn geboren Johann Michael Müller, geboren 1800 in Siedlce, östlich von Warschau Polen geboren, dann Rosine geboren 1805 in Neudorf, a / d / Oder, Preußen, und dann Justine b1814 in Neudorf, a / d / Oder, Preußen. Die Eltern von Johann Müller, geboren 1774 waren Christoph Müller und Christine beide geboren 1749 Christoph 2. Frau Rosine aufgelistet wie in Neudorf geboren, A / D / Oder.

Außerdem sind diese Familienmitglieder als „Warschauer Kolonisten“, so dass sie wanderten in Preußen irgendwann in den 1700er Jahren aufgeführt.

Kann jemand bestätigen, wo diese Neudorf an der Oder liegt?

Kann jemand finden Geburtsurkunden für Christoph Müller, geboren 1749 oder für Johann Müller, geboren 1774 oder für Luise Bobermin (vielleicht Bober Mein) geboren 1775.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe, die Sie anbieten können.

Gene Moran

Hallo Gene,
nach der schwierigen Anmeldung hast du es endlich in die Liste geschafft und nun habe ich eine ganz schlechte Nachricht f�r dich:
Diese Liste betrachtet den Beruf M�ller (!) nicht den allgemeinen Nachnamen M�LLER.

Und nun das n�chste Problem: Es gibt eine Vielzahl von NEUDORF. Keines davon nennt sich "Neudorf a. d. Oder", aber zwei davon liegen in Schlesien. Eines bei Steinau (Oder) und das andere bei Breslau. Ich habe keine Gebietskarte und kann nicht nachsehen wie weit sie von der Oder ab liegen.
Ich empfehle dir dich in der Schlesien-Mailingliste anzumelden und dort nachzufragen.

Viel erfolg
Bernd Thiel

Hallo Gene, hallo Bernd (Thiel),

diese Frage nach einem Ort Neudorf ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Der Ortsname Neudorf war in Alt- Deutschland recht häufig.
  
Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist mit 'Neudorf an der Oder; Preußen'
eine Ortschaft in Schlesien (preuß. Prov. Schlesien, Nieder- bzw. Oberschlesien)
gemeint.
  
Im Ortslexikon des Deutschen Reiches (Neumanns Ortslexikon, Leipzig 1905)
sind auf zwei halben Seiten viele Orte Neudorf aufgeführt, darunter etliche in
Schlesien. Hier werden allein 16 ! schlesische Orte Neudorf genannt, in Nieder-
als auch in Oberschlesien!
  
Den richtigen Ort zu identifizieren braucht es Zeit, da die entsprechenden Kreiskarten
überprüft werden müßten.

Bernd Thiel nennt zwei Orte in Schlesien, ein Neudorf bei Breslau sowie eines bei Steinau.
Ausgerechnet diese beiden Orte Neudorf weise ich, jedenfalls nicht mit dieser Beschreibung,
nicht nach.
Ggf. kannst Du, Bernd, genauere Angaben machen und Deine Quelle benennen.
Mir liegen alle Kreiskarten aus Schlesien vor, so dass ich hier gezielt suchen kann.
Eine Ortschaft Neudorf im Krs. Wohlau konnte ich auffinden, diese liegt aber weder "bei Steinau"
(jedoch: auch Steinau gehörte zum Krs. Wohlau) noch liegt dieses Neudorf an der Oder.

Nach meinem Dafürhalten kommen nach jetzigem Stand drei Orte Neudorf ggf. in Betracht:
Neudorf (bei Neuhof), Krs. Liegnitz
Neuhof, Krs. Großstrehlitz (Oberschlesien)
Neuhof, Krs. Oppeln

Allerdings habe ich diese Ortschaften auf meinen Kreiskarten noch nicht identifizieren können.

Viele Grüße, Thomas (Engelhardt), Ilsede, Niedersachsen

Hallo,
vielleicht hilft: www.gov.de

Grüße

G. Sürig