Hallo Arndt,
ich halte Deine Idee, die "Ahnentafeln ber�hmter Deutscher" in GenWiki aufzunehmen, f�r sehr sinnvoll und lange �berf�llig. Ich w�rde dies aber erweitern auf eine Sammlung von
Ahnentafeln bekannter Pers�nlichkeiten
(aus dem deutschsprachigen Raum) ganz allgemein. Diese findet man oft reichlich in der regionalen Literatur, so fallen mir spontan mindestens 3 Beispiele ein, j�ngst noch die Ahnen des ehemaligen Bundespr�sidenten Johannes Rau.
Ich k�nnte mir das als einen GenWiki-Artikel in Form einer Liste vorstellen, aus der man - soweit vorhanden und technisch m�glich - auf den jeweiligen Datensatz in der DAGV-Literaturdatenbank verweisen k�nnte.
Ich habe die Frage in die GenWiki-Liste �bernommen, da hier am besten die Details diskutiert werden sollten.
Viele Gr��e
Christopher
Hallo Christopher,
wäre es nicht sinnvoller, das Ganze über eine Kategorie, die sich ja selbst aktualisiert löst?!
Viele Grüße,
Anton
Hallo,
Gesendet: Dienstag, 09. April 2013 um 10:09 Uhr
Von: "Anton Huber" <anton@antonhuber.eu>
...
wäre es nicht sinnvoller, das Ganze über eine Kategorie, die sich ja
selbst aktualisiert löst?!
Das wäre sicher effektiv, wenn zu jeder AT sich ein (größerer) Artikel ergäbe.
Momentan sehe ich pro Person einen oder maximal wenige Links zu Webseiten mit den jeweiligen AT.
Da kann in Abhängigkeit von der Personenzahl einer oder vielleicht pro Anfangsbuchstabe des Nachnamens je ein Artikel mit der Liste der Persönlichkeiten und Links besser abdecken?!
Ich denke nicht, dass wir anfangen werden, im GenWiki Daten zu "Bekannten Persönlichkeiten" in Einzelartikeln zu sammeln?
Was sporadisch z.B. hier
http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Persönlichkeit_in_Hessen
geschieht, möchte ich nicht löschen, halte es aber nicht für sinnvoll extensiv auszubauen oder gar systematisch zu betreiben.
Also mein Vorschlag:
1. Im Artikel existierenden "Ahnentafel" einen kurzen, verlinkten Hinweis auf einen neuen Artikel "Ahnentafeln bekannter Persönlichkeiten" ergänzen.
2. Artikel "Ahnentafeln bekannter Persönlichkeiten" anlegen mit dem Inhalt:
- etwas Text zu Ziel und Gegenstand der Sammlung
- Alphabet mit Sprungzielen in die Einzelseiten
3. - 29. je ein Artikel ""Ahnentafeln bekannter Persönlichkeiten/A" bis "Ahnentafeln bekannter Persönlichkeiten/Z" mit dem Inhalt:
- Alphabet mit Sprungzielen in die Einzelseiten
- alphabetisch sortierte Liste der "Bekannten Persönlichkeiten" mit Links zu ihren veröffentlichten AT
Kann schnell eingerichtet werden, dann müssen sich aber Interessenten zur Eintragung der Links finden. Das sieht dann so aus:
;Wichtigmeier, Erwin:
* [http://Internetadresse.de Ahnentafel Wichtigmeier, Erwin bei Internetadresse.de]
Freundliche Grüße
Uwe (Baumbach)
Hallo Uwe,
Hallo Anton,
ich stimme Uwe zu, an die Kategorien hatte ich auch gedacht, finde es aber
ebenfalls zu aufwendig, genau weil wir denn für jede AT einer Persönlichkeit
einen (mehr oder weniger) kurzen Artikel anlegen müssten. Die Liste, eventuell
nach Anfangsbuchstaben getrennt, wäre da überschaubarer.
Eine kleine Korrektur bzw. Anmerkung: In der Regel sind diese Ahnentafeln wohl
keine Internet-Adressen, sondern Zeitschriftenaufsätze, gelegentlich auch
selbständige Veröffentlichungen. Mit Ablauf der Urheberrechtsfrist wird
natürlich das eine oder andere digitalisiert werden.
Da es m.E. wenig produktiv wäre, im GenWiki eine (teilweise) Doppelung der
Literaturdatenbank zu erstellen (auch das spräche gegen separate Artikel für
jede AT) wären Links zur Literaturdatenbank eine schöne Sache. Ich muss mir mal
ansehen (oder weiß es jemand?) ob und wie man permanente Links zur Literatur-DB
erzeugen kann.
Viele Grüße
Christopher
Hallo,
ich sehe ein "sowohl als auch".
Eine Liste aller Ahnentafeln der ber�hmten Personen,
- die Kategorisierung,
- die Anlage eines Artikels �ber die Person (denn es braucht ggfs. einen zu kategorisierenden Artikel)
und auch die Aufnahme bei den Familiennamen.
Die vorliegenden Medien sind durchaus unterschiedlich:
- z.B. ist sind die Ahnen von Helmut Schmidt (auszugsweise) in den "S�dwestdeutschen Bl�ttern f�r Familien- und Wappenkunde" erschienen
- die Ahnengeschichte H�lderlins in einem Buch
- die Daten zu Grace Kelly fand ich noch nicht gedruckt, sondern "nur" im Netz.
- andere als Aufs�tze in den verschiedenen Ver�ffentlichungen der Vereine usw.
Ich denke immer an den Nutzer: Nach was wird er suchen? Nach "Helmut Schmidt" oder nach "Schmidt" oder nach "Ahnentafel Helmut Schmidt"?
Viele Gr��e,
Frank (Volk)
Super! Einfacher geht es nicht.
Viele Gr��e
Christopher
Hallo,
ich habe heute erst gesehen, dass ein Diskussion über die Ahnentafeln berühmter Deutscher hier bereits eröffnet wurde. Eine Liste für das Genwiki habe ich anhand der Zusammenstellung von Arndt Richter bereits erstellt:
http://wiki-de.genealogy.net/Ahnentafeln_berühmter_Deutscher/Liste
Vielleicht taugt diese Liste ja zur Verlinkung in die Literaturdatenbank!?
Viele Grüße
Simon v. Schwerin
P.S. Diskussion gerne auch auf der dortigen Diskussionsseite