Hallo in die Runde,
ich möchte eine Ahnentafel für ein Brautpaar erstellen.
Es handelt sich also um 2 Probanden.
Ist dies mit dem Programm "Stammbaumdrucker 8 Premium möglich?
Ich finde leider keine Anleitung.
Gruß Gilbert
Hallo,
das ist im Stammbaumdrucker eine „Sanduhr-Grafik eines Paares“:
https://handbuch.stammbaumdrucker.de/sanduhr-grafiken.html
Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse
Lieber Gilbert,
statt der vorgeschlagenen Sanduhr-Grafik kannst Du dem Paar auch ein
Kind wünschen, dieses als Probanden wählen und seine Vorfahren anzeigen
lassen.
Gruß aus Bochum
Herbert (Kuba)
Vielen Dank! Das war´s
Vielen Dank!
Das probier ich mal!
Lieber Herr Kubler
IMHO ist die einfachste Möglichkeit, dem Paar ein Kind zu erfinden (Name: Ich bin geplant, oder Ich komme noch) und dann eine einfache Ahnentafel (mit Schmuckelementen vom Roland zu Dortmund) zu erstellen.
Habe ich schon wiederholt zur Freude der jungen Paare gemacht. Wenn das ganze dann noch einen Silberrahmen bekommt, kann der auch für Erweiterungen der Familie benutzt werden.
Mit freundlichem Gruß
W. v. Restorff
NB: Karl Valentin sagte; „Wenn es regnet, freue ich mich, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“
Hallo,
Vielen Dank für den Lösungsvorschlag!
Die Vorgehensweise klingt simpel und einfac.
Gilbert
Super!
Der Vorschlag mit dem Kind scheint der einfachste Weg zu sein.
Gilbert
Guten Abend Gilbert
habe für meine Tochter und ihren neu angetrauten Mann beide Stammbäume auf Ahnenblatt 4 eingegeben und konnte mit der Funktion "Buch erstellen, die direkten Vorfahren ausdrucken.
Das beantwortet nicht ganz deine Frage zur Software, soll dir nur die Möglichkeit aufzeigen.
Gruße Mechthild
Guten Morgen Mechthild,
Vielen Dank für deine Anregung.
Momentan habe ich verschiedene Lösungsvorschläge von Gruppenmitglieder erhalten und teste alle einmal durch.
Ahnenblatt 4 benutze ich leider (noch) nicht - was aber nicht ist kann ja noch werden …
Gilbert
Hallo Gilbert,
ich stehe demnächst auch vor dieser Aufgabe ein Brautpaar beschenken zu wollen. Es stehen mir drei Optionen zur Verfügung:
a) das nicht verifizierte Familienwappen, das von meinem Onkel vor 40 Jahren bei einem eher zweifelhaften Unternehmen bestellt wurde.
b) ein Familienstammbaum - bei genealogisch interessierten Menschen sicher eine große Zierde. Aber nicht jeder möchte eine Wand damit schmücken, manchmal passt auch der Lebensstil nicht dazu.
c) ein Familienbuch mit verschiedenen Stammbäumen der einzelnen Linien und kleine oder große Familiengeschichten.
Ich habe mich für c) entschieden denn sowas ist erweiterungsfähig, bietet viel Lesestoff und lässt sich gut in Form eines Fotobuchs produzieren.
Nicht zuletzt hoffe ich, dass meine Arbeit von dem ein oder anderen Familienmitglied entdeckt wird um es bei mir zum Selbstkostenpreis zu ordern.
Herzliche Grüße
Ralf (Stutzenberger)
Guten Abend Ralf,
Vielen Dank für deine Nachricht.
Von unserer Community habe ich einige wertvolle Ideen erhalten.
Nun habe ich noch bis Mitte Oktober Zeit, einen gemeinsamen Vorfahrenstammbaum zu erstellen.
Ich werde versuchen, dies zu dokumentieren.
Mit freundlichen Grüßen und schönen Abend
Gilbert
Mit freundlichen Grüßen Gilbert
Lieber Herr Kubler
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Ahnentafel an Attraktivität gewinnen würde, wenn Sie zu den Namen auch kleine Bilder hinzufügten. Soweit ich mich erinnere, erlaubt der Stammbaum drucken das. Ich habe gelegentlich statt der kleinen Bilder die Wappen gezeigt, was auch sehr eindrucksvoll war.
Mit freundlichem Gruß
W. v. Restorff
Absender:
Prof. Dr. Wulf von Restorff
Ismaningerstr. 86
81675 München
Tel: 089-92549898
Hallo,
Genau das tue ich.
Portraits bis zu den Großeltern stellen kein Problem dar - danach wird es lückenhaft.
Gilbert