Ahnensuche Brüninghausen

Liebe Listenleserinnen und -leser!

Zunächst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich eine Mail ohne Text geschrieben habe!

Bei meiner Ahnensuche konnte ich folgendes Buch einsehen:
A. Fahne, "Geschichte der Westphälischen Geschlechter", Cöln 1858.
Auf Seite 81 ist die Familie Brünninghausen dargestellt. Bei zwei Personen gibt es folgende Eintragung: "+ coel."
Frage:
Bedeutet dies, dass die jeweilige Person in Coeln (=Köln) verstorben ist? Ich habe Zweifel, da das c klein geschrieben ist.

Folgendes Buch habe ich vorliegen:
Ernst Brüninghaus, "Zum 350jährigen Bestehen des Stahlwerks Brüninghaus und zur 50ten Jährung seiner Übersiedlung nach Werdohl", Hagen 1912.
Enthalten ist ein Stammbaum, aus dem ersichtlich, dass durch Heirat Köln "ins Spiel kommt".

Ein Buch mit ähnlichem Titel ist zum 400-jährigen Jubiläum erschienen, konnte dieses bisher leider nicht erhalten.

Ich weiss, das Angehörige der Familie B. mit Eisen/Metall gehandelt haben (vergl. Franz Irsigler, "Die wirtschaftliche Stellung der Stadt Köln im 14. und 15. Jahrhundert", Wiesbaden 1979).

Ich suche die Verbindung zu meinen folgenden Vorfahren:

Jodocus B. oo Catharina de Hammel 24.1.1638 Köln
(Geburts-/Taufdaten/-orte unbekannt),
deren Sohn
Jodocus B. ~1643 Köln.
Beide sind als Kölner Neubürger eingetragen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass die Familie von außerhalb zugezogen ist. Zu dieser Zeit hat es in Köln bereits mehrere Brüninghausen-Familien gegeben, so dass die Ahnensuche nicht gerade einfach ist. So hat es zur gleichen Zeit mindestens drei Jodocus B. gegeben (Vater, Sohn und noch einer).
Außerdem gibt es die verschiedensten Schreibweisen:
Bru(ü/y)n(n)ing(ck/k)h(k)(a)us(s)en, aber auch Braunekausen...

Weitere Fragen:
Wer kann zu den Familien in den beiden erstgenannten Büchern Ergänzungen, auch wenn sie keinen Köln-Bezug haben, machen? (So läßt sich vielleicht etwas ausschließen.)
Hat jemand Zugriff zu dem Buch des 400-jährigen Brüninghaus-Jubiläums und kann mir mitteilen, ob dort auch ein Stammbaum oder sonst etwas zur Familiengeschichte enthalten ist?
Oder kann jemand sogar zutreffendenfalls beide Stammbäume vergleichen und mir Abweichungen mitteilen?

Der Name kommt auch in Nideggen in der Eifel vor. Hier hat mir jemand schon große Hilfe geleistet.

Für jeden Hinweis, wenn er einem auch noch so klein erscheinen mag, wäre ich sehr dankbar!!!

Schöne Grüße aus Köln sendet

Alfons (Heffen)

Hallo Alfons

Die Familie Brüninghaus stammt aus Lüdenscheid-Brüninghausen und es gab
Verbindungen nach Köln. Ich habe einen 7-seitigen Aufsatz aus der
Heimatzeitschrift "Der Märker" aus dem Jahr 1952 mit dem Titel : "Die
Brüninghaus. Ein süderländisches Reidemeistergeschlecht. Vortrag:
gehalten vom Herausgeber in einer Sitzung des Westfälischen Bundes für
Familienforschung in Hagen." An einer Stelle steht: ...... wenn er wohl
auch annahm, dass der Beginn der Industrietätigkeit der Firma
Brüninghaus bereits in das 15. Jahrhundert fallen möchte. Der Beweis
hierfür ist nunmehr gebracht: Im Kölner Stadtarchiv beruht ein
Schriftstück vom 17. August 1468, aus dem hervorgeht, dass bereits
damals ein Peter van Brunikhusen als Faktor des Kölner Kaufmanns Johann
auf dem Berge auf dem Stahlhofe der Hansa in London angestellt war.

Wenn du Interesse an diesem Aufsatz hast, kann ich ihn gerne kopieren
und mit der Post zusenden. Ich bräuchte dann deine Adresse. Wenn du sie
nicht über die Liste senden möchtest findest du meine e-Mail Adresse auf
meiner Homepage.

Viele Grüße
Birgit (Hüttebräucker)
www.huettebraeucker-genealogie.de