Hallo Georg,
ich möchte auf Deine Antwort vom 10.06. zurückkommen, für die ich mich bedanke.
Du schreibst, es würde wahrscheinlich bei den Personenstandsarchiven Detmold oder Brühl Abschriften der verbrannten Kirchenbücher geben.
In Detmold gibt es Bestände sowohl aus Gelsenkirchen als auch aus den damals selbständigen Gemeinden Buer, Horst und Rotthausen, aber nicht aus Schalke. Bedeutet das, dass ich mir diesbezüglich die Fahrt nach Detmold sparen kann und somit keine Ansatzpunkte für weitere Nachforschungen habe?
Danke und viele Grüße
Jörg (Westheide)
Hallo J�rg,
ich habe mich jetzt auch mal im Internet auf die Suche gemacht. Die Eintr�ge sind unter FamilySearch vorhanden und stammen aus den Evangelischen Kirchenb�chern Gelsenkirchen, die im Archiv des Evangelischen Landeskirchenamtes in Bielefeld eingesehen werden k�nnen und nicht verbrannt sind.
Dein Ururgro�vater Friedrich Wilhelm Westheide hat wohl am 9.11.1882 in Gelsenkirchen geheiratet. Angeblich eine Dora Westheide, da ist aber wohl ein Zuordnungsfehler bei FamilySearch. Jedenfalls wird dieser Heiratseintrag im Archiv in Bielefeld vorliegen und auch das Standesamt Gelsenkirchen hat/hatte diesen Heiratseintrag. Daraus ergeben sich genaue Angaben �ber die Eltern der Brautleute.
Ich konnte einen Heiratseintrag vom 22.11.1852 in Gelsenkirchen finden bei dem Friedrich Wilhelm Westerheide eine Anna Catharina Korte geheiratet hat. Er war dabei 25 Jahre alt, seine Frau 31 Jahre alt. Es ist m�glich, dass Catharina Korte bereits verheiratet war und zuvor einen Meier geheiratet hatte. Wenn dies der richtige Heiratseintrag sein sollte, so wurde Friedrich Wilhelm Westerheide am 6.4.1827 als Sohn von Johann Heinrich Westerheide und Anne Marie Wolbrinks in Herford geboren. Um dies zu pr�fen ist der Heiratseintrag vom 9.11.1882 einzusehen, siehe oben.
Gru�
Georg