Guten Abend!
Zunächst wünsche ich noch rasch ein frohes Osterfest.
Ich suche bisher zwei Vorfahren im fränkischen Raum. Der Bäcker Johann Nikol POPP, dessen Sohn Paul Emil Popp 1882 in Berlin geboren wurde, soll aus Schnackenhof bei Bayreuth gekommen sein. Mein Urgroßvater Paul Emil POPP soll in dem Ort noch öfter Verwandte besucht haben. Ich schätze, dass Johann Nikol POPP gegen 1855 geboren wurde. Ich warte noch auf die Sterbeurkunde aus Berlin (seit gut 18 Monaten !!).
Außerdem stammt mein Vorfahr mit Nachnamen SCHLEMMER aus der gegend Nürnberg. Der Vorname war entweder Peter oder Friedrich Carl.
Hierzu das Kirchenarchiv in Detmold: "...der Tischler Peter SCHLEMMER (aus Pringersdorf bei Nürnberg stammend und dort ca. 1773 geboren, eingetragen im Totenregister von Schwalenberg vom 20.12.1815 als Friedrich Carl Schlemmer) und Elisabeth Bunte (* 25.10.1778 + 13.11.1858), sie hatten am 22.2.1807 in Schwalenberg geheiratet. Der Grund, warum in der Todeseintragung von 1815 als Vorname "Friedrich Carl" Schlemmer vermerkt ist, ist nicht auszumachen. Der Hinweis auf dieses Todesdatum findet sich sowohl im Sterbeintrag der Witwe (Witwe des Peter Schlemmer)als auch als späterer Eintrag im Copulationsregister, es muss sich also um ein und denselben Schlemmer handeln."
Für Hilfe zu den Familien wäre ich natürlich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen,
Kerstin Clark