Ahnenforschung Kretschmann aus Elbing

Hallo Mitforscher,

Ich möchte euch noch einmal aufmerksam machen auf meine Genealogische Forschungen.

Die geschichte ist folgendes:
Meine Vorfahren Kretschmann stammen aus Elbing. Der älteste uns
bekannte Vorvater war MICHAEL KRETSCHMANN. Die älteste uns bekannte
Unterlage, in denen er erwähnt wird, ist der Heiratseintrag im
Katholischen Kirchenbuch von Elbing, datiert 27 November 1741. Sein
Geburtseintrag haben wir nicht finden können, woraus sich
wahrscheinlich schließt dass er nicht in Elbing geboren ist. Einer
seiner Urenkel, JOHANN GOTTLIEB KRETSCHMANN (* 1823), war Böttcher in
Elbing. Dessen Sohn EMIL-FRANZ KRETSCHMANN (* 1856) emigrierte um 1876
nach die Niederlande. Er ist mein Ururgrossvater.

Im Moment befasse Ich mich vor allem mit den folgenden Fragen:

1. Woher kam mein Stammvater Michael Kretschmann? Er ist wahrscheinlich
um 1710-1720 geboren. Folgendes Kirchenbuch könnten hier Auskunft geben:
Das Kirchenbuch, 1642-1881 der Katholische Kirche Sankt Nikolai Elbing
(http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=titlefilmnotes&columns=*%2C0%2C0&titleno=162802&disp=Kirchenbuch++)
Verfügt jemand hier uber Auszüge/Microfischen dieses Buches?

2. Mein Ururgrossvater Emil-Franz Kretschmann, geboren 1856 in Elbing, zug 1876 um nach Berlin.Einige Jahre Später emigrierte er nach Amsterdam. Er sei von seinem Arbeitgeber ausgesunden. Beruflich war er damals Maschinenschloßer.
Ich vermute daher dass diese Arbeitgeber die in Elbing gegründete Firma SCHICHAU GMBH war. Meine Vermutung könnte bestätigt werden anhand alten
PERSONALLISTEN von ehemaligen Mitarbeitern dieser Gesellschaft. Meine Frage an Sie ist, ob die es noch gibt und ob die für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Schon herzlichen Dank für eine Antwort im Voraus.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Milko Kretschmann
Nijmegen, the Netherlands
E milko@kretschmann.nl
W http://genealogy.kretschmann.nl