Ahnenforschung in Rom

Ich suche eine Verwandte, die vermutlich in Rom gestorben ist. Ich habe die Namen, das Geburtsdatum, den Geburtsort und eine vermutlich fehlerhafte Adresse in Rom. Die Auswanderung nach Rom erfolgte nach dem 2. Weltkrieg. Da die Person 1873 geboren wurde, ist sie sicherlich bereits verstorben und Sperrfristen sind wahrscheinlich bereits abgelaufen.
Ich kann kein Italienisch und müßte mich beim Besuch italienischer Webseiten ggf. eines Übersetzungstools bedienen.
Gibt es in Rom bzw. Italien ein Portal für den Zugriff auf Sterbeurkunden oder Melderegister (beispielsweise vergleichbar openarch.nl)?
An welche Stellen kann man entsprechende Anfragen senden?
Wo findet man Unterstützung zur Ahnenforschung in Italien?

Hallo Thomas,

unter https://antenati.cultura.gov.it/archivio/state-archives-of-rome/?lang=en findest du einen Link auf Staatsarchiv. Vielleicht beantworten die auch Anfragen in Englisch, vielleicht sogar per Telefon?

Gruß
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für den Hinweis. Diese Seite hatte ich auch schon entdeckt. Dort habe ich aber leider keine Aufzeichnungen aus Rom im relevanten Zeitraum gefunden.
Hilfreich wäre eine Stelle, bei der man Anfragen stellen könnte.
Viele Grüße
Thomas

Sehr geehrter Herr Diessel,

Ob Herr Ofner aus der Austria-Liste helfen kann?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Vielen Dank für den Hinweis. Aber wie erreiche ich Herrn Ofner ohne gleich in der Austria-Liste zu Rom zu posten?
Ich sehe sonst leider keine andere Möglichkeit ihn zu kontaktieren.
Viele Grüße
Thomas Diessel

Hallo Herr Diessel,

Beteiligen Sie sich über discourse oder über e-mail? Wenn über discourse, dann ist es ganz einfach: Sie öffnen die Austria-L und suchen sich irgendeinen Beitrag raus, den Hr. Ofner verfasst hat. Wenn Sie einen gefunden haben, schreiben Sie ihm eine PM (Persönliche Mitteilung; manche sagen auch PN Persönliche Nachricht) indem Sie auf den Kreis rechts oben vom Beitrag klicken. Dan n läuft es nicht über die Austria-Liste, und Sie erreichen Hr. Ofner trotzdem. Er weiß sehr viel auch wenn ich nicht immer mit ihm in seinen Ansichten konform gehe, schätzeich ihn sehr.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Peren,

genau das hatte ich inzwischen gemacht. Vielen Dank noch mal für Ihre Hilfe.

Viele Grüße
Thomas Diessel

Hallo,

man kann auch über die Suchfunktion nach einer Person suchen. Dazu auf
die Lupe klicken und dann rechts auf die Striche/„Schieberegler“ im
Suchfeld. Es öffnet sich die erweiterte Suche. Dort den Namen eingeben
und „Benutzer“ auswählen.

Schöne Grüße,
Renate