Ahnenforschung | Grätz | Niederschlesien

Guten Tag,

ich wende mich an Euch in der Hoffnung, weitere Informationen über die Vorfahren meines Urgroßvaters Karl Paul Grätz zu erhalten. Er wurde am 16. Mai 1898 in Langhermsdorf, Schlesien, geboren und zog später aufgrund seines Berufs als Bergmann nach Klein Kölzig.

Er hatte 5 Geschwister:

  • Otto
  • Oswald
  • Oskar
  • Fritz
  • Emma

Oswald soll im 1. Weltkrieg gefallen sein. Oskar war auch im Krieg und ist höchstwahrscheinlich am 15.08.1892 geboren.

Über den Vater meines Urgroßvaters, dessen Namen ich nicht kenne, ist nur wenig bekannt. Es wird berichtet, dass er sich aufgrund der Inflation nach dem Ersten Weltkrieg, ungefähr um 1923, das Leben nahm. Seine Frau überlebte ihn und lebte zumindest bis ca. 1940 in Schlesien (ob nun bis zuletzt in Langhermsdorf kann ich nicht sagen) weiter, da meine Tante dort noch zu Besuch war. Leider sind keine weiteren Informationen bekannt.

Hier noch ein Bild von Paul Grätz als Soldat ca. 1917 (1. Weltkrieg):

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand in dieser Gemeinschaft helfen könnte, weitere Informationen zu finden oder mich an entsprechende Standesämter oder Archive verweisen könnte, um eventuell noch etwas rauszubekommen. Es ist ja leider bekannt, dass sämtliche Kirchenbücher von Schlesien gestohlen worden sind.

> Zur Klarstellung und zur Beruhigung etwaiger Bedenken möchte ich darauf hinweisen, dass die Veröffentlichung der familiengeschichtlichen Informationen mit Zustimmung der betroffenen Familienmitglieder erfolgt ist. Es sei jedoch angemerkt, dass für die Veröffentlichung von Daten über bereits verstorbenen Personen keine explizite Zustimmung erforderlich ist, insbesondere für Bilder, wenn diese älter als 10 Jahre sind. In diesem Sinne sind alle hier geteilten Daten von bereits verstorbenen Personen und es werden keine Informationen über lebende Nachkommen veröffentlicht! Bei weiteren Nachfragen oder Ergänzungen senden Sie mir bitte eine E-Mail an dawid.skydean@web.de!

Mit freundlichen Grüßen,
S. Dawid

Hallo S. Dawid,

Es ist ja leider bekannt, dass sämtliche Kirchenbücher
von Schlesien gestohlen worden sind.

Das halte ich für ein Gerücht. Schließlich gibt es noch jede Menge
Kirchenbücher und Standesamtsregister, in denen man forschen kann. Was
erhalten ist, und wo es zu finden ist (im
Pfarramt/Standesamt/Archiv/Online) kann man auf

nachschlagen.

Oswald soll im 1. Weltkrieg gefallen sein. Oskar war auch im Krieg und
ist höchstwahrscheinlich am 15.08.1892 geboren.

In den von CompGen indexierten Verlustlisten 1. Weltkrieg finden sich 3
Treffer zu Grätz Langhermsdorf:
https://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search?lastname=Grätz&firstname=&value01=Langhermsdorf&value02=&value03=&value04=&value05=&value06=&value07=&value08=&pageValue01=&pageValue02=&pageName=&search=Search

Das hilft Ihnen vielleicht schon mal weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Klein

Hallo S. Dawid,

das Grab kennen Sie ?:

Viele Grüße und viel Erfolg

Herbert (Henkel)