Ahnenforschung Friesland

Liebe Mitforschenden,

ist die Gruppe auch gedacht für Ahnenforschung in Friesland? Ich bin auf der Suche nach Daten zu Personen aus Wiarden in Friesland und Menkeweg, Warnsath, Norden und Westerdeich in Ostfriesland.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

MfG Christopher Heiliger

Hallo Christopher,
diese kleine Ecke im Norden, also der westliche Teil hat eine eigen Forscherverband,
es ist
Upstalsboom Gesellschaft
unter https://www.upstalsboom.org
hans

Moin, man sollte Friesland und Ostfriesland unterscheiden, im Bezug darauf, dass Friesland zu „Oldenburg“ rechnet. Für Wiarden gibt es daher hier Infos: Kirchspielkarte - Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V. Kirchspielverzeichnis - Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V. daher ist diese Liste für Wiarden eigentlich richtig und kann man Anfragen zu Wiarden mit Namen / Daten einstellen. Bei der Mailingliste der OGF gibt es vermutlich mehr Resonanz, da müsste man aber Mitglied sein. Für Ostfriesland hingegen ist richtig, dass die Oldenburger Listen, dann nicht das exakte Gebiet treffen. Schöne Grüße Dirk Oltmanns

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich da mal schlau machen

Das Ehepaar was ich suche ist lediglich in Wiarden verstorben und der Sohn ist dort geboren.
Wo sie ursprünglich herkamen und wo sie geheiratet haben, ist unklar. Ich denke das es hier vermutlich nicht viel Resonanz geben würde

LG Christopher

Für die suche in den kleinen Orten in Friesland kann man als Quelle immer wieder die online verfügbaren Kirchenbücher empfehlen. Wer noch einen Gutschein für einen 7 Tage Zugang haben möchte kann sich gerne melden.