Heinrich Schumacher (third great grandfather) – Born April 17, 1827 (Carum, Oldenburg, Niedersachsen, Germany) - Died May 18, 1863 United States
Sehr geehrter Herr Avaso,
Vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Hilfreich wäre natürlich, wenn Sie ausführen würden, was Sie suchen, was Sie über diese mageren Angaben hinaus sonst noch wissen und vor allem, wo Sie schon überall gesucht haben, um Ihre Fragestellung (wie lautet diese?) selbst zu lösen. Obendrein würde das Hilfsbereiten eine Doppelarbeit ersparen.
Eine Netiquette wäre auch nicht von schlechten Eltern.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich suche seit Tagen auf allen möglichen Webseiten und Online Archiven. Ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand meldet hier, daher habe ich nicht ausführlich geschrieben was und wem ich suche.
Also, ich suche für eine Familie aus den USA. Sie wollen nach Deutschland und die Wohnorte und Kirchen, in denen die Vorfahren gelebt haben oder auch getauft wurden.
Heinrich Wassmuth (great great grandfather)-- Born November 27, 1837 (Paderborn, Detmold, North Rhine-Westphalia) - Died May 02, 1911 Unites States
Georg Henrick Ulrik Wassmuth (1724-1800) - Dorf Mecklenburg
, Germany - 6th Great Grandfather
Heinrich Schumacher (third great grandfather) – Born April 17, 1827 (Carum, Oldenburg, Niedersachsen, Germany) - Died May 18, 1863 United States
Hermann Gehring - Born May 09, 1872 (Ahaus, Munster, NRW, Germany) - Died December 06, 1910 - United States
Eigentlich suche ich noch ein paar mehr. Aber, nur mal so als Info.
Ich habe bei den Ämter in den Landesarchiven angerufen und einige Info erhalten, jedoch keine Adressen.
Es scheint, als wären Wohnadressen nicht so leicht zu finden.
Über den Herrn Wassmuth habe ich folgendes gefunden, jedoch bin noch nicht sicher, ob es sich hier um den handelt, den ich suche.
Georg Heinrich Ulrich Wedich Wasmuth (ca. 1724-1800) war ein deutschstämmiger Chirurg und Schnurrbartschneider, der den größten Teil seines Berufslebens in Trøndelag arbeitete. Er führte die ersten bekannten Pockenimpfungen in Norwegen durch. Dies geschah während einer Pockenepidemie im Jahr 1755, als er Stadtchirurg in Trondheim war. Er führte auch Kataraktoperationen durch und soll Elektrizität als Heilmittel eingesetzt haben[2].
Sorry, wegen den vielen Infos. Ich bin gespannt, ob ich noch von Ihnen hören werde:)
PS: https://www.familysearch.org habe ich viel gefunden. Die Passierlisten sind soweit ich es verstanden habe, erst ab 1900.
Sehr geehrter Herr Avaso,
Wenn Sie hier in discourse rechts oben mit der Lupe im Archiv von discourse nach alten Beiträgen suchen, dann finden Sie bei der Eingabe „Wassmuth“ und auch bei der Eingabe „Carum“ etliches.
Zuerst würde ich Ihnen empfehlen, sich einmal diese Beiträge durchzulesen, ob da etwas für Sie Brauchbares dabei ist. Wenn ja, dann einfach auf „antworten klicken und so Kontakt mit dem damaligen Fragesteller aufnehmen.
Von welcher Religion/Konfession sprechen Sie eigentlich? Viele Kirchenbücher sind schon online verfügbar, teilweise sogar kostenfrei zugänglich.
Je ausführlicher die Frage ist, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Ihnen helfen kann. Ich überspitze einmal:
Wenn Sie fragen: „Können Sie mir bei der Familienforschung in Hamburg helfen“, so werden Sie kaum Antworten bekommen, vielleicht sogar keine einzige. Dagegen mit konkreten Namen, Zeiten, Pfarreien und/oder Ortschaften ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihnen nicht geholfen werden kann.
Wenn Sie schon konkrete Daten haben, stellen Sie doch bitte hier gleich die Primärquelle als Scan oder Link gleich mit ein (inklusiver Quellenangabe und Ihrer eigenen Transkription) denn auch dann steigt die Wahrscheinlichkeit positiver Rückmeldungen.
Aussagen wie „auf allen möglichen Webseiten und Online-Archiven“ sind natürlich extrem konkret und helfen Hilfsbereiten enorm, wo sie nicht mehr suchen müssen = doppelte Arbeit und Zeitverschwendung. Je konkreter, desto besser - für alle.
In Deutschland ist eine Netiquette gern gesehen: das sagt Wikipedia dazu: Etiquette in technology - Wikipedia
Zumal wir hier nicht auf dem Gezwitscher (heute X), dem Fratzenbuch, dem Gelinkten etc. Sind
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Osterfest
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Vielen Dank für Ihr Feedback.Ich bin froh, dass ich ein Feedback bekommen habe, die Seite kommt mir doch sehr umfangreich vor und ich bin ehrlich gesagt noch nicht so richtig in der Lage, mich zurechtzufinden.
Aber vielen Dank für den Tipp mit der Lupe usw… Ich habe mir alle Beiträge angeschaut und leider nichts gefunden.
Gestern habe ich dann aber doch noch ein paar Infos gefunden.
Heinrich Schumacher (dritter Großvater) – Born April 17, 1827 (Carum, Oldenburg, Niedersachsen, Germany) -
Geboren: Gerhard Heinrich Schumacher, geb. 17.04.1827 in Carum/Höne
Kleinkindtaufe:19. April 1827 Dinklage, Amt Vechta, Großherzogtum Oldenburg, Deutsches Reich
Urkunde Taufe / Kirche Dinklage, St. Catharina Kath. Catharina Kath. Kirchengemenide St. Johannes, Carum
Tod : 18. Mai 1863 Lillyville, Cumberland, Illinois, Vereinigte Staaten von Amerika Bestattung : Teutopolis, Effingham, Illinois, Vereinigte Staaten
Wir sind noch auf de Suche der beruflichen Tätigkeit und nach der Wohnadresse. Leider sind auf den Passierlisten aus Bremen diese Infos nicht zu finden. In Kirchenbücher könnten diese Infos zu finden sein. Wir haben ja jetzt erst angefangen. Wir fruen uns natürlich über jeden weiteren Hinweis, den wir bekommen könnten. Noch erholsame Ostertage wünscht Ihnen. VG Vaso
Sehr geehrter Herr Vaso,
Sie suchen ja in einer Zeit, die schon außerhalb der Datenschutzfristen liegen. Damit kann jeder frei danach suchen.
Viele Kirchenbücher stehen bereits online (teilweise kostenfrei) zur Verfügung.
Haben Sie denn schon die entsprechenden Kirchenbücher durchsucht? Ich bin ziemlich sicher, dass die von Ihnen gesuchten Informationen darin enthalten sind. Dazu ist wichtig zu wissen, dass hier in Deutschland die Aufzeichnungen in jener Zeit durch die Kirchen vorgenommen wurden. Daher macht es einen gravierenden Unterschied, welcher Religion/Konfession die Personen waren, denn sonst sucht man in den falschen Unterlagen und findet dann natürlich nichts….
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Osterfest
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Herzlichen Dank! Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein frohes Osterfest.
Hier ist der Link zum Taufeintrag von Gerhard Heinrich Schumacher
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/vechta/dinklage-st-catharina/KB05/?pg=173
Daraus ergibt sich, dass die Eltern Heuerleute bei Gerdes zu Höne waren.
Höne ist eine Bauerschaft in Dinklage.
Damit hast du schon mal einen Ort, ob man das noch genauer herausfinden kann, weiß ich nicht, da solltest du dich vielleicht mal mit dem Heimatverein Dinklage in Verbindung setzen
In der Auswandererdatenbank der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde ist er auch zu finden
die Infos hast du aber ja vielleicht schon.
Zu den anderen von dir genannten Personen solltest du in den entsprechenden regionalen Kategorien hier bei Discourse eine gesonderte Anfrage stellen. Die haben mit Oldenburg nichts zu tun.
Liebe Tanja,
herzlichen Dank. Das ist wirklich sehr nett. Ich hatte die Urkunde nicht. Tausend Dank noch mal!
Ich suche vor allem die Wohnadresse und werde am Dienstag mal direkt in der Gemeinde anrufen und nachfragen.
Weißt du vielleicht, wie man an die Adressen kommt?
Ich wünsche dir noch schöne Ostertage!
Hallo Avaso,
Hier noch ein paar ergänzende Infos zu den vielen Antworten:
-
ich denke, man kann davon ausgehen, dass die meisten früheren Bewohner Deiner gesuchten Regionen katholisch waren.
-
die kirchlichen u staatlichen Zugehörigkeiten haben sich über die Jahrhunderte für zahlreiche dieser Regionen mehrfach geändert. So gehörten die Ämter Vechta u Cloppenburg erst ab ca. 1803 staatlich gesehen zum Herzogtum Oldenburg. Der Bischof von Münster blieb aber weiterhin bis heute das katholische Oberhaupt. Über einen langen Zeitraum davor war er aber auch der Landesherr. (= Niederstift Münster). Das heisst, man muss genau schauen, in welcher Zeit man sucht, um das richtige Archiv zu finden und ob man kirchliche oder staatliche Dokumente sucht.
In
www.matricula-online.eu
sind inzwischen deutschlandweit zahlreiche katholische Kirchenbücher digitalisiert worden. Auch die Kirchenbücher des früheren Niederstifts sind erfreulicherweise dort zu finden. Auf diese Digitalisate hat man kostenlosen Zugriff.
Für Deine Suchregion im Amt (Kreis) Vechta darf man aber nicht unter „Bistum Münster“ suchen, sondern unter „Offizialat Vechta“. (Nach Übergabe der Landesherrschaft an Oldenburg richtete der münstersche Bischof diese bischöfliche Stellvertretung im früheren bischöflichen Niederstift in Vechta ein, diese existiert und gilt auch heute noch.)
In diesem Zusammenhang noch ein weiterer Hinweis: im Internet findet man mehrfach die Aussage, dass das Emsland ( westlich vom früheren Niederstift gelegen und ebenfalls traditionell überwiegend katholisch) kirchli h auch zum Fürstbistum Münster gehört(e). Das ist nicht ganz richtig. Es gab zwar eine kurze Zeit einer solchen Zugehörigkeit, aber überwiegend gehörte das KATHOLISCHE Emsland kirchlich gesehen bis heute zum Bistum Osnabrück, ebenso das KATHOLISCHE Ostfriesland. Die vielen Grenzregionen haben sehr lebhaft über die Grenzen hinaus geheiratet, waren dann ja auch katholisch. Wenn man das nicht weiss, sucht man besonders in den Zeiten vor Einführung der Standesämter unter Umständen ewig weiter.
Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche.
Mit besten Grüßen
Ingrid
Von meinem/meiner Galaxy gesendet
Hallo Avaso,
vielleicht kann man tatsächlich noch eine genauere Wohnadresse als „bei Gerdes zu Höne“ bekommen, das braucht aber entweder jemanden, der sich in der Gegend zu frührerer Zeit gut auskennt und weiß, wo „Gerdes zu Höne“ genau war.
Oder aber man recherchiert, dass ist aber vermutlich eher ein langwieriger Weg.
Familienforschung ist halt nicht eben mal so gemacht.
Ob die Gemeinde dir da wird weiterhelfen können, ist eher fraglich. Ich halte den Heimatverein Dinklage für die bessere Adresse.
Hallo Avaso
Heinrich Wassmuth wurde am 27.November 1837 in Oberntudorf geboren und dort am 29. November katholisch getauft.
Die Mutter war evangelisch und unverheiratet.
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_11207/KB003-01-T/?pg=62
Gruß
Holger