Ahnenforscherstammtisch Köln - Die Eisflut

Originally published at: Ahnenforscherstammtisch Köln - Die Eisflut • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Im Winter 1783/84 war der Rhein lange Zeit zugefroren, ein einsetzender Temperaturanstieg im Frühjahr ließ die Eisschollen auftürmen und es ergab sich eine Schmelzwasserflut, die im Kölner Uferbereich und vor allem auch in Mülheim ganze Häuser wegriss und großes Unheil in der Bevölkerung hinterließ. In dieser Zeit geht ein Serienmörder um…

Der Kölner Ahnenforscher-Stammtisch des Vereins für Computergenealogie holte sich diesmal mit Marco Hasenkopf einen Schriftsteller und Geschichtskundler in die monatliche Abendrunde. Seine spannenden Ausführungen führten uns in die Zeit der größten Eisflut, die Ursachen und Folgen dieser Katastrophe für Köln und Mülheim. Er zeigte aber auch auf, wie er die Handlungsstrukturen entwickelte und welch immense Vorarbeit dazu nötig ist.

Der Mitschnitt des Stammtischs vom 8. Dezember 2021 sei auch deswegen empfohlen, weil Genealogen hier Tipps für ihre Familiengeschichte mitnehmen können.