Originally published at: Ahnenforscherstammtisch Köln - Das Historisches Archiv des Erzbistums Köln • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
„Die Generalvikariats-Protokolle und Kirchenbücher im Historischen Archiv des Erzbistums Köln“ war das Thema des Ahnenforscher-Stammtisch Köln am 2. Februar 2022. Der Video-Mitschnitt ist nun bearbeitet und zum (Wieder-)Anschauen im YouTube-Kanal des Vereins für Computergenealogie (CompGen) bereit gestellt.
Bei den Kölner Archiven nimmt das Historische Archiv des Erzbistums Köln natürlich für uns Familienforscher eine wichtige Stellung ein. So war denn auch der Andrang an Zuhörern beim Video-Meeting des Kölner Ahnenforscher-Stammtisches nicht unerwartet.
Der stellvertretende Archivleiter, Dr. Joachim Oepen, und Stefan Plettendorff vom Bistumsarchiv referierten ausführlich über die Angebote des Archivs und auch den Stand der Online-Stellung der Kirchenbücher.
Dr. Oepen zeigte zunächst die umfangreichen Bestände der bereits online gestellten Generalvikariats-Protokolle (GVP) und deren Inhalte auf. Diese umfangreichen Protokollbände wurden für die Familienforschung restlos bis 1790 ausgewertet und in den GVP-Bänden veröffentlicht. Im Weiteren erläuterte er die umfangreichen Kirchenbuchbestände des Bistums und deren unterschiedlichen Standorte (im Archiv des Bistums, im Landesarchiv oder bei der Kirchengemeinde) und den sich daraus ergebenden Fragen einer Onlinestellung.
Im zweiten Teil des Vortrags beschrieb Herr Plettenberg das technische Vorgehen der Onlinestellung der Bücher und ging dabei auch auf Probleme und Perspektiven ein. Die Kirchenbücher werden alphabetischer Reihenfolge der Pfarreien online gestellt. Derzeit sind die Digitalisate der Gemeinden von A bis C zu sehen.
Auf unserem YouTube-Kanal „CompGen regional“ steht die Aufzeichnung dieser Veranstaltung zum Abruf bereit.