Ahnenforscher-Stammtisch Köln: Standesamts- und Kirchenbuchquellen aus Köln und NRW

Originally published at: Ahnenforscher-Stammtisch Köln: Standesamts- und Kirchenbuchquellen aus Köln und NRW • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Beim Ahnenforscher-Stammtisch Köln informierte Günter Junkers in der Oktobersitzung die Zuhörer über die Standesamtsurkunden und Kirchenbücher aus Köln und NRW. Die Abteilungen Westfalen-Lippe und Rheinland des Landesarchiv NRW haben zahlreiche Zivilstandsurkunden und Kirchenbücher digitalisiert und online zur Verfügung gestellt. Im CompGen-Blog wurde regelmäßig darüber berichtet. Die Aufzeichnung des Vortrages steht jetzt online.

Die meisten Kirchenbücher der Kölner Stadtgemeinden sind in digitaler Form zugänglich, als Index bei FamilySearch, auf den DVDs des PT-Verlages in Bonn und in Zukunft beim Archiv des Erzbistums Köln sowie dem Landesarchiv NRW. Die Indexdaten der Taufen und Heiraten wurden gesammelt und auf koelnerbuerger.de – ein Teil der Kölner Time Machine – in einer TNG-Datenbank zusammengestellt, die nun anhand der Digitalisate des Archivs des Erzbistums Köln und den DVDs des PT-Verlags überprüft und ergänzt wird.

Kurz nach dem Zusammensturz des Historischen Archivs Köln am 3. März 2009 hatte das Landesarchiv NRW dem Archiv die ersten Digitalisate der Zivilstands- und Personenstandsurkunden zur Verfügung gestellt. Im CompGen-DES-Projekt Sterbeurkunden wurden bisher ca. 850.000 Namen der in Köln Verstorbenen und ihre Angehörigen ab 1833 erfasst. Hier können Interessierte gerne noch mitmachen!

Vor dem Zusammensturz des Archivs hatten Mitglieder der genealogischen Arbeitsgemeinschaft des Bergischen Geschichtsvereins, Abtl. Rhein-Berg, noch die Standesamts-Urkundenbände fotografiert. Diese Fotos der Erstschriften wurden kürzlich an das Stadtarchiv übergeben. Im Vortrag werden Vergleiche der aus den Trümmern geretteten Urkunden mit den Fotos vor der Zerstörung gezeigt.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung vom 12. Oktober 2022 steht auf dem YouTube-Kanal „CompGen-Regional“ zur Ansicht bereit.

Liebe Freunde,

sind eigentlich die KB von Blankenberg der Stadt schon online einsehbar?

Wenn ja, wo?

Schönen ersten Adveent

Alexander (Broich)