Ahnenblatt (Software)

Ich hoffe, dass ich die richtige Plattform erwischt habe, falls nein, bitte Rückmeldung.
Problem: Ich habe aus FTM eine ged-Datei erzeugt und nach „Ahnenblatt“ transferiert.
Es gab ein paar Fehler, die ich korrigieren konnte. Bei einem Problem weiß ich nicht weiter.
Eine Person ist mit drei weiteren als Geschwister verknüpft, obwohl sie es nicht sind. Wie kann ich diese Verbindung lösen, ohne die Personen zu löschen?
Ein pdf zum besseren Verständnis ist vorhanden.

Hallo Günter,

als Geschwister gelten Personen mit mindestens einem gemeinsamen Elternteil. Daher mal die drei Geschwister nacheinander aufrufen und die Eltern prüfen. Sollten sich dort falsche Eltern finden, dann über das rote „Minus-Symbol“ (rechts unten im Eingabedialog) den entsprechenden Verwandten (Vater, Mutter oder beide) entfernen. Dabei wird nur die Verbindung zwischen Elternteil und Kind entfernt - keine Person gelöscht.

Gruß, Dirk (Böttcher)

Danke für die gute und schnelle Hilfe. Das Programm gefällt mir sehr gut.
Habe eine Mutter gefunden, die zweimal verheiratet war.
Ahnenblatt fand es unplausibel, dass es einen Abstand von über 40 Jahren in den Geburtsjahren der Geschwister gab (ich finde das auch und muss noch einmal in den Belegen wühlen)
Zusatzfrage: werden Halbgeschwister nur über den Nachnamen erkennbar bleiben?
Problem Finkenwerder: Zweitheiraten mit Männern mit demselben Nachnamen sind wahrscheinlich, Halbgeschwister sind nicht immer über den Nachnamen erkennbar

Grüße
Günter
PS: Böttcher habe ich auch in meiner Ahnenreihe

Zur Zusatzfrage muss ich zurückfragen: „erkennbar“ wo?
Im Navigator oder in Tafeln sind die unterschiedlichen Eltern ersichtlich.

Gruß, Dirk

Bei Aufruf einer Person aus der Stammtafel zum Editieren bzw. bei Nutzung „Gehe zu (Person)“ wird eine Tafel (?) einer Person angezeigt.

Rechts stehen alle Kinder. Auf die Schnelle habe ich niemanden gefunden mit mehr als einer Ehe.
Konstruiertes Beispiel: Angenommen, sie hätte nach einem frühen Tod des ersten Ehemannes den Bruder (vormals Schwager) geheiratet, hätte sie nur Kinder mit Nachnamen Cohrs.
Wie würde ich im Bild oben sehen, welche Cohrs-Kinder von welchem Partner sind?
Danke für die Mühe
Grüße
Günter

Problem verschwunden, ich habe einen passenden Kandidaten gefunden, alles gut

Danke nochmal für die schnelle Reaktion

Grüße
Günter

Ich hoffe, ich hatte es schon gesagt: Alle Probleme sind behoben, es ist eine Freude, mit dem Programm zu arbeiten.

Weil alles so gut aussah, habe ich mich durch die Menüs gearbeitet und den Link zu MyHeritage gefunden.

Gestern (20.11.) gegen 10:30h gestartet, jetzt (21.11., 14:20 h) liegt der Fortschrittsbalken bei ca. 66%, ich glaube, da kommt nix mehr.
Der PC war ohne Unterbrechung am Netz.

Insgesamt habe ich aktuell 699 Personen in der Datenbank.
Was passiert, wenn ich abbreche?
Grüße
Günter

Hallo Günter,

aktuell gibt es noch sporadische Probleme mit der MyHeritage-Suche (siehe dazu auch hier: Internetsuche bei MyHeritage nicht möglich – Ahnenblatt).
Abbruch wird keine negativen Folgen haben.

Gruß, Dirk

Moin
aus aktuellem Anlass habe ich eine Bitte um Verbesserung, vielleicht bei der nächsten Überarbeitung.

Ich konnte die Liste der Geschwister eines meiner Ururgroßväter ergänzen. Insgesamt konnte ich 10 Kinder seiner Eltern in meinen Stammbaum aufnehmen.

Problem: Alle Töchter hatten den ersten Vornahmen Catharina, alle Söhne den ersten Vornamen Johann, danach kamen ergänzende Namen, z.B. Johann Heinrich Karl, Catharina Magdalena Franziska usw.
In der Übersicht werden leider nur die ersten Vornamen angezeigt, so dass die Übersicht keine Übersicht mehr ist.

Wäre es möglich, in der rechten Spalte „Verwandte“ mindestens den Anfangsbuchstaben der weiteren Vornamen einzufügen? (z.B. Johann H. K. für Johann Heinrich Karl)
Ganz großartig wäre es, wenn die Geburts- und Todesdaten ebenfalls aufgeführt würden.

Die Personenliste „Gehe zu“ ist keine Hilfe, da es Namensgleichheiten ohne direkte Verwandtschaft gibt (mein Spitzenreiter ist Hinrich Fock mit 10 Nennungen).
Oder habe ich eine Liste o.ä. übersehen? Falls es eine weitere Liste der Übersicht gibt: Könnte diese hier integriert werden, damit es eine zusammenfassende Übersicht gibt?


Danke für die Mühe

Grüße
Günter

Hallo Günter,

dazu einfach im Eingabedialog auf das blaue Symbol mit den Zahnrädern (links unten) klicken und dann im erscheinenden Kontextmenü die erste Option „Name in Kurzform bei Verwandten“ anklicken (und damit abwählen).

Gruß, Dirk

Gewusst, wo…
Danke
Gruß
Günter

Moin, vor einigen Tagen habe ich einen Beitrag und Preisangaben zu einer - angeblich bereits verfügbaren - Version 4.0 von „Ahnenblatt“ gelesen, jetzt finde ich die Quelle nicht mehr. Ich arbeite mit der Version 3.6 und bekomme mit dem Klick auf „Nach Update suchen…“ den Hinweis, dass es eine neuere Version nicht gibt. Wie ist der Stand? Grüße Günter

Hallo Günter,

am besten ab und zu auf der Ahnenblatt Support Seite https://www.ahnenblattportal.de/ reinschauen, da werden

a) Neuigkeiten vom Programmierer direkt bekannt gegeben und

b) Probleme von Anwendern besprochen.

AB 4 ist eine neue, überarbeitete Version, die kein Update der V3.60 darstellt. Daher wird ein upgrade von V3.60 auf V4 einen (geringen) Aufpreis erfordern.

Herzliche Grüße

Harald

Hallo Günter,

ich hätte als Quelle Nummer 1 immer https://www.ahnenblatt.de genannt.
Wo wir hier auch bei CompGen sind, ist auch eine Info hier im Blog zu finden (Familienbücher mit „Ahnenblatt 4“ drucken • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen))
Ansonsten, wie Harald schrieb, handelt es sich um ein kostenpflichtiges Upgrade, das mit einem stark erweiterten Funktionsumfang daherkommt (siehe hier: Neuerungen Version 4 – Ahnenblatt).
Über "Nach Update suchen… " findet man nur kostenlose Updates.

Gruß, Dirk

Danke für die Info
Als Finkenwerder mit Altenwerder Vorfahren suche ich immer nach der kostengünstigsten Variante

Von meinem/meiner Galaxy gesendet