Hallo Gerhard,
es ist wirklich schwer, das "richtige" Programm zu erwischen. Aber bitte, lass von diesen Data-Becker -Programmen die Finger. Du ärgerst Dich hinterher nur. 200 Personen sind für den Anfang schon recht gut. Aber wie verkraftet so ein Programm dann die Menge, wenn Du an die 5000 oder 10.000 Personen kommst? Und es sollte sicher sein, dass das Programm auch immer noch weiter vom Programmierer verbessert wird.
Du musst Dir überlegen, was Du in das Programm alles aufnehmen willst. Viele scannen z.B. auch die erhaltenen Unterlagen der Ämter ein und fügen sie dem Datensatz hinzu, oder Bilder, oder Sprachaufnahmen. Oder es kommt Text dazu, wenn Du z.B. über die Lebensgewohnheiten deiner Ahnen was findest, oder Beschreibungen der Lebensumstände, oder, oder........
Und Du musst wissen, was da auch wieder herauskommen soll. Welche Übersichten willst Du später mal haben (mit Daten oder ohne, mit Bildern usw.)
Ich arbeite inzwischen mit mehreren Programmen, weil irgendwie alle eine positive und eine negative Seite haben. Daher muss man unbedingt darauf achten, dass das Programm die Möglichkeit hergibt, die Daten unter gedcom zu speichern und zu lesen. Ich habe einiges verloren, weil das Einlesen in andere Programme dann z.B. alles, was an Text vorhanden war, nicht übernommen hat, oder irgendwo hingeschrieben hat, wo ich es bis heute noch nicht gefunden habe.
Legacy hat mir sehr gefallen, aber da gibt es wohl keine Kekule-Nummerierung, und da sind mir die verschiedenen Möglichkeiten schon fast zu viel. Zur Zeit arbeite ich mit AGES!, das kannst Du Dir aus dem Internet herunterladen Ages! V2.0 - Software zur Ahnenforschung . Und mit Fragen zum Programm kannst Du direkt den Programmierer "löchern". Meines Wissens speichert Ages! seine Daten direkt im gedcom-Format, muss also nicht erst übertragen werden und kann von allen anderen Programm gelesen werden. Ich springe also auch von einem Programm ins andere, je nachdem, was ich da wieder "herausbekommen" möchte. Dabei ist aber wichtig, dass Du immer ins gleiche Programm die Daten eingibst, sonst wird es schwierig....
Man kann da nicht so gut raten, Du musst einfach ausprobieren, was Dir am ehesten "paßt".
Viel Erfolg.
Margot