Ahnen in Franken

Hallo fränkische Listenmitglieder,
ein Hesse bittet um Mithilfe: Ich suche einigen Ahnen meiner Frau, einer geborenen Mack, die in Franken ansässig waren (und z. T. auch noch sind).
Es sind die Orte und Namen:
Ipthausen: Weigand, Eckert, Mack, Mai, Kellermann, Albert, Seyd
Güntersleben: Lichtlein, Schäfer
Kürnach: Scheller, Falger, Heinrich, Kuhn
Rimpar: Rockenmayer, Heller, Herbst, Schömig, Zürrlein, Zirlein, Schleißinger, Reitzenstein, Küth, Steppert, Ecklein, Friedrich, Gerber, Schömig, Baumeister, Weigand, Seuffert
Westheim: Gräf
Gänheim: Popp
Binsbach: Schmitt
Estenfeld: Scherer
Holzkirchen (Ufr.): Capelman
Versbach: Hippler
Maidbronn: Heller
Waldbüttelbrunn: Ringelmann

Falls jemand eine Ähnlichkeit in seinen Forschungen Ähnlichkeiten feststellt, bitten wir um entsprechende Information.
Danke und viele Grüße aus Oberhessen
Christa und Friedhelm Dietz

Hallo,

ich komme aus Maidbronn und biete euch an, auf den Friedh�fen Rimpar und Maidbronn die Grabsteine zu fotografieren.

Au�erdem wei� ich nicht, ob die Fa. Z�rrlein (Haustechnik) aus Rimpar zum Familienstamm geh�rt?

Gru� Melanie

Hallo Melanie,
vielen Dank f�r den Hinweis auf die Grabsteine, aber von den Ahnen, die wir dort suchen, gibt es sicherlich keine Grabdenkm�ler mehr. Die Heller-Linie aus Maidbronn haben wir von 1744 bis um 1500, die Z�rrlein-Linie von 1691 bis um 1580. Wichtig w�re f�r uns der Abgleich mit den Unterlagen anderer Forscher bzw. ein Datenaustausch. Unsere vorh. Daten stammen vom Archiv des Bistums W�rzburg, die wir gegen (viel) Geld von dort erhalten haben.
G�nzlich unbekannt sind noch Daten �ber Weigand vor 1760, Eckert vor 1760, Albert und Seyd vor 1730, alle aus Ipthausen sowie Lichtlein und Sch�fer vor 1770, beide aus G�ntersleben, ferner Scheller, Falger und Heinrich vor 1820, alle aus K�rnach.
Viele Gr��e von Christa und Friedhelm Dietz

Hallo,

da kann ich dann leider nicht helfen. W�nsche aber viel Gl�ck bei der Suche.

Gru� Melanie

Liebe Mitforschende,

von einigen Familienmitgliedern wurde aufgrund von Fundst�cken im WWW
(z.B Voit von Rieneck usw.) die Vermutung ge�u�ert, die
Ahnen/Familienforschung auch verst�rkt gen Franken auszuweiten.

Zwecks weiteren Info-Austausch und Hilfe w�rde ich mich freuen, wenn
sich jemand direkt bei mir per e-mail melden w�rde.

Vielen Dank!

Matthias Woyth

info@woyth.de

www.woyth.de

Sehr geehrter Herr Woyth,

ich kenne einige Familien mit Namen Voit in der Umgebung von Selb und Sch�nwald in Oberfranken. �ber das ETB werden Sie sicher noch mehr finden.

Mit freundlichen Gr��en
Hartmut Passauer

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Herr Woyth,

ich habe einige wenige Daten zum Namen Voit
im Raum Fichtelberg (bei Bayreuth).
Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich einfach.

Viele Gr��e,

Susanne Haberl