Agnes Witte aus Meschede

Liebe Mitforscher,

gesucht wird Agnes Witte aus Meschede. Sie soll am 31.12.1892 in Meschede als Tochter von Michael Witte und N.N. Salingre geboren sein. Leider finde ich zu diesem Daten und auch einige Tage vorher und nachher keinen Eintrag in Matricula Paderborn. Das für diese Zeit vorhandene Namensregister ist leider – vermutlich aus Datenschutzgründen – nicht zugänglich. Da diese Agnes in Ahrweiler vermutlich katholisch geheiratet hat, dürfte davon auszugehen sein, dass Agnes ebenfalls katholisch war.

Die Daten eines Wilhelm Witte und Franziska Salingre sind bekannt und es ist nicht auszuschließen, dass diese Franziska Namensgeberin und Taufpatin der Tochter Franziska Schorn ist. Die Daten zu Schorn in Ahrweiler sind bekannt.

Vielleicht haben die Mitforscher diese Daten aus dem KB Meschede ausgewertet und können mir in dieser Sache weiterhelfen. Dafür schon vorab mein Dank.

Viele Grüße

Fritz (Giese)

Sehr geehrter Herr Giese,

Meschede liegt im Hochsauerland, Ahrweiler in Rheinland-Pfalz.

Das ist sehr weit auseinander.

Um Lesefehler auszuschließen, bitte ich Sie die Ihnen vorliegenden Dokumente hier einzustellen, einfach um sicher gehen zu können, dass Lesefehler ausgeschlossen sind Vielleicht sollte die Anfrage auch in eine andere Kategorie verschoben werden (Hunsrück-Liste?)

Eine erste regionale Eingrenzung von Familiennamen kann man ja mit dem Stöpel machen, den Sie sicher kennen.

Dieser Familienname kommt weit überwiedgend in Niedersachsen vor, von Osnabrück bis Nienburg und hoch bis Oldenburg. Daher gehe ich davon aus, dass es sich bei Meschede um einen Lesefehler handelt.

Salingre kommt lat Stöüel fast ausschließlich im Hochsauerland vor. Vielleicht gab es ja auch eine Geburtsortsverwechslung und die N.N. Salingre stammt aus Meschede?

Dazu bräuchten wir halt die Scans der Originaldokumente, die schon vorliegen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,
bei den Daten zu Agnes Witte handelt es sich um mündliche Überlieferung meiner Tante, die leider inzwischen verstorben ist, aber aus Ahrweiler stammt. Meschede sehe ich als gesichert an, da der Name SALINGRE dort häufig ist. Ein Ortsansässiger hat dies mir bestätigt.
Ich warte auf den Zugriff in Matricula Paderborn auf diese Namen.

Beste Grüße
Fritz (Giese)

Hallo Herr Giese,

Ich halte das Bistum Osnabrück für wahrscheinlicher…
Wie sagt der Bayer: „Nix gnaues weiß man nicht…“

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Die Kibü Meschede sind doch schon online:

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_63412/

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,
inzwischen fand ich sogar den standesamtl. Heiratseintrag in Ahrweiler, der bei Anna Witte als Geburtsort Meschede angibt und auch das angegebene Geburtsdatum. Ich will aber in Matricula Paderborn nochmal suchen, vielleicht findet sich doch noch was.
Danke
Fritz (Giese)

Hallo Fritz,

Agnes Witte oder Anna Witte?
Wie hießen ihre Eltern gemäß standesamtlichem Heiratseintrag aus Ahrweiler?
Vielleicht ist die standesamtliche Heirat ihrer Eltern ja in der Indexierung der westfälischen Heiratsregister 1874 - 1899 bei MyHeritage zu finden.

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Hallo Jürgen,
im standesamtl. Heiratseintrag Ahrweiler steht nur der Name, Geb.Datum und G-Ort, keine Eltern.
Die Elternnamen wurden mir mündlich von meiner Tante übermittelt…
Zu Myheritage habe ich keinen Zugriff. Die Eltern hießen ja Michael Witte - N.N. Salingre.(mündl. überliefert).Ich versuche, an den Sterbeeintrag der Agnes zu kommen, was aber dauern kann.
Gruß und Danke
Fritz

Hallo Fritz,

die Indexierungen der Heiratsregister und Sterberegister aus NRW kann man bei MyHeritage kostenlos durchsuchen, auch ohne dort angemeldet zu sein. Wenn man etwas findet, dann kann man die zugehörige Urkunde beim Landesarchiv kostenlos herunterladen.
Mit den mündlich überlieferten Namen Michael Witte und NN Salingre habe ich in der Indexierung bei MyHeritage leider nichts Passendes gefunden.

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Hallo zusammen,
für die vielen Hinweise danke ich, auch für den Heiratshinweis des Wilhelm Witte mit Franziska Salingre, den ich allerdings schon kannte. Die Tochter hieß übrigens ebenfalls Franziska.
Jedenfalls hat mich all das verunsichert, es ist nicht auszuschließen, da hier der falsche Vater-Vorname genannt wurde. Ich werde jedenfalls den Sterbeeintrag abwarten, der genaueres aussagen wird, so hoffe ich zumindest.
Gruß
Fritz

Sehr geehrter Herr Giese,

Ihre neuerlichen Zeilen bestärken mich in der Annahme, dass Sie versuchen den dritten Schritt vor dem ersten zu tun.

Sie sprechen von „Tante“, daraus schließe ich, dass es sich um (direkte?) Vorfahren von Ihnen mit dem Ehepaar Witte-Salingre handelt. Richtig?

Erster Schfritt ist Ihre eigen Geburtsurkunde, die Heiratsurkunde Ihrer Eltern, deren Geburtsurkunden und die Heiratsurkunden der beiden Großelternpaare.

Erst wenn diese im Original, respektive vollständiger amtlicher Abschrift vorliegen, kann man schauen, was da drin steht. Welche Vornamen, welche Familiennamen, welche Orten und natürlich welche Daten.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die die Daten der vier Großeltern mit Dokumenten noch gar nicht haben.

Trotzdem suchen Sie schon nach dem nächsten Schritt. Das kann ja nur schief gehen.

Vorschlag: Stellen Sie hier doch mal die Dokumente der Großeltern rein (wenn die nicht vorliegen, so besorgen Sie sich die bitte; Der Datenschutz ist belanglos, da es sich um die direkte Vorfahrenschaft handelt.

Dann können wir mal alle gemeinsam nach den Urgroßeltern schauen, die ja aus den Heiratseinträgen der Großeltern hervorgehen müssten.

In mündlichen Erzählungen sind ganz oft falsche „Informationen“ enthalten, so dass man sich da zu Tode sucht, wenn man denen glaubt.

Wie Sie schon aufmerksam gemacht wurden, gibt es einen Widerspruch in den Vornamen zwischen Agnes und Anna. Mit den offiziellen Dokumenten Ihrer Großeltern lässt sich dies aber sicher sehr schnell klären.

Alles andere ergibt sich dann aus den Informationen die aus den Heiratsdokumenten Ihrer Großeltern ergeben. Also vergessen Sie vorerst mal alles andere.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem.schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren