Änderungen im DES

In den letzten Tagen sind anscheinend einige Änderungen im DES programmiert worden.

Sehr positiv: Jetzt auch Suche mit „wildcards“ in der Adressbuch-Suche bzw. der Suche in allen DES-Projekten möglich. :smiley:

Fehlerhaft? Suche über das Feld „Firmenname“ bei den Adressbüchern funktioniert nicht. Bei den Suchergebnissen in der Suche in DES-Projekten ist die Spalte „Quelle“ leer. :thinking:

Generell: Die Antwortzeiten bei den verschiedenen Suchen (auch Metasuche) und auch beim Blättern auf die nächste freie Seite in DES-Projekten sind gegenüber dem vorherigen Zustand signifikant gestiegen. Ist das nur bei mir so? :astonished:

Hallo zusammen,

ich hängen mich mal an:
Ich habe einen Wunsch für’s neue Jahr:
Als Erfasser würde ich mir wünschen, wenn Wartungsarbeiten erfolgen, dass die Erfasser darüber informiert werden.Seit Tagen gibt es Änderungen: Fehler beim Aufruf, Änderungen im Layout, usw.
Nachdem das Projekt ‚Hochschulschriften‘ wieder zugänglich war, habe ich eine Seite erfaßt, deren Einträge jetzt als nicht erfasst angezeigt werden. Ich erfasse z.Zt. nicht, da ich nicht weiß, wie der Zustand im Projekt ist. Die Kölner Beerdigungsbücher lassen sich aktuell gar nicht erfassen.

Ich weiß, dass die Arbeiten von allen ehrenamtlich und in der Freizeit erfolgen, aber ein paar mehr Informationen wären wünschenswert, damit man als Erfasser nicht frustriert ist.

Allen ein gutes neues Jahr.
Birgit Casper

Hallo,

by the way, in der DES-Adressbuchabfrage fehlt der Hinweis auf die Quelle insbesondere der Jahrgang des Adressbuches ganz.
Bsp.: Search in Adressbücher
Alles Gute für 2024.
Nicole

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr 2024.

Oha, da ist man ein paar Tage nicht da, da gibt’s einen Umbau unter der
Haube und nix funktionert mehr wie vorher. ‚Das Auto springt zwar noch
an, aber wenn man den Blinker betätigt, geht der Scheibenwischer los.‘ :wink:

Habe ich irgendeine Ankündigung oder Meldung übersehen?

Was mir bisher aufgefallen ist:

  • Das Layout sieht jetzt aus wie im des-dev.
  • Meine gespeicherten URLs kommen irgendwo raus, aber nicht da wo ich es
    gewohnt bin.
  • Klicke ich auf Sprache wechseln (egal wo in des.genealogy.net), lande
    ich stattdessen auf „Suche - Projekt auswählen“.
  • Klicke ich auf der „Breslau/Adressbuch 1949-50“ GenWiki Seite auf
    „Erfassungsstatistik“
    (Breslau Adressbuch 1949-50) lande ich
    auf „Breslau Adressbuch 1949-50“, wo ich zwischen „Suche“ und
    „Dateneingabe“ wählen kann. Editiere ich den Link und lösche „/index“
    raus, lande ich dann auf der Statistik-Seite.

Ich weiß, dass die Arbeiten von allen ehrenamtlich und in der Freizeit
erfolgen, aber ein paar mehr Informationen wären wünschenswert, damit
man als Erfasser nicht frustriert ist.

Der Meinung von Birgit Casper schließe ich mich an. Ein kurzes
Status-Update wäre schön, damit man sich auf ggf. mehr Schluckauf
einstellen kann.

Viele Grüße
Martina (Klein)

Hallo,

Habe ich geändert, damit sollte es auch bei allen anderen mit dem DES erfassten Adressbücher wieder gehen.

Gerhard (Stoll)

Hallo,

es tut sich was unter der Haube. Die Heinzelmännchen arbeiten still und leise im Hintergrund. :slight_smile: und :thumbs_up:

  • Klicke ich auf Sprache wechseln (egal wo in des.genealogy.net), lande ich stattdessen auf „Suche - Projekt auswählen“.

Nur zur Info:
Hatte heute den Browser mit anderen (englischen) Spracheinstellungen genutzt, und wollte nur für die DES-Seite die Sprache ändern. Mit „Sprache wechseln“ kam ich tatsächlich auf die Sprachauswahl und habe dann „Deutsch“ ausgewählt. Ich kam dann nicht auf die vorige Seite zurück, sondern auf der DES-Startseite raus, aber die Sprache war immer noch Englisch. Habe es dann nochmal umgekehrt probiert, mit Deutsch gestartet und auf Englisch gewechselt, die Sprache blieb dann Deutsch.

Viele Grüße
Martina (Klein)

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Flächenerfassung ganzer Seiten