Änderung von Hauptüberschrift eines Beitrags, Hier: "xxx (Familienname)", Hauptkategorie Familienname

Guten Abend,
ich möchte ich etwas ändern, was ich angelegt habe, weiss aber nicht, wie ich das mache.
Thema: Hauptkategorie Familienname
hier: Familienname Knop

Ich habe am Wochenende den Namen Knop/Knoop angelegt.

Thema und Frage 1: Ob der Doppelname gut ist, weiss ich selbst nicht so recht. Bei "Schulz (Familienname)" sind z.B. alle Formen der Schreibweise unter "Schulz" berücksichtigt. Vielleicht ist es besser, im Namensverzeichnis unter "K" alle gängigen Varianten des Namens genannt zu haben, sie dann aber umzuleiten auf die eine, die Inhalt hat??

Anmerkung: Es gab bereits eine leer angelegte Seite Knoop - mit Doppel-O -, die ich nicht benutzen wollte, weil die Grundform des Namens m.E., Knop mit 1 "o" ist . Ich habe aber beide Schreibweisen in dem Artikel behandelt. Es gibt ebenfalls einen Artikel mit Inhalt zum Namen "Knopp" - einen solchen gesondert zu behalten, halte ich für richtig, wenn man den Artikel gelesen hat.

Thema und Frage 2: Fragen, um deren Beantwortung ich bitte:
"Mein" Artikel erscheint jetzt in der Überschrift und in der Auflistung unter "Name Knop/Knoop" statt "Knop/Knoop". Warum mit dem Vorspann "Name..." weiss ich nicht. Wie
lasse ich den Vorspann "Name" und ggf. "/Knoop" verschwinden, so dass nur noch "Knop (Familienname)" dort steht?
Sollte man den Eintrag "Knoop(Familienname" ganz löschen oder, wenn nein, wie leitet man ihn um auf "Knop (Familienname)" - siehe oben Frage 1 ?

Frage 3: Und eine Frage zum Inhalt des Beitrags:
Was muss ich bei Gedbas Datenbanken eintragen, damit nicht die Hauptseite erscheint , bei der man selbst die Namen einträgt, sondern direkt der erste Eintrag für Knoop? Bei Knop hat es geklappt, bei Knoop leider nicht.

Aller Anfang ist schwer - und mit diesen "Systemfragen" hatte ich bisher noch nicht zu tun.
Carsten (Stern)

mit freundlichen Grüßen Kind regards
med venlig hilsen

22589 Hamburg

simcans@stern-home.de

Hallo Carsten,

Warum mit dem Vorspann "Name..." weiss ich nicht.

vermutlich, weil Du es so angelegt hast :wink:

lasse ich den Vorspann "Name" und ggf. "/Knoop" verschwinden, so dass
nur noch "Knop (Familienname)" dort steht?

Oben neben dem "Bearbeiten" gibt es "Verschieben", damit kannst Du den Namen des Artikels vom alten auf den neuen Artikelnamen verschieben.

Sollte man den Eintrag "Knoop(Familienname" ganz l�schen oder, wenn
nein, wie leitet man ihn um auf "Knop (Familienname)"

schreibe

#WEITERLEITUNG [[Knop (Familienname)]]

in den alten Artikel.

Wenn du die Weiterleitung auch in der Kategorie haben m�chtest, schreibst Du:

#WEITERLEITUNG [[Knop (Familienname)]]

[[Kategorie:Familienname]]

in den alten Artikel.

Was muss ich bei Gedbas Datenbanken eintragen, damit nicht die
Hauptseite erscheint , bei der man selbst die Namen eintr�gt, sondern
direkt der erste Eintrag f�r Knoop? Bei Knop hat es geklappt, bei
Knoop leider nicht.

*{{GedBas|Knoop}}

Viele Gr��e,
    Peter

Moin zusammen,

ich habe mal ein paar Software Seiten im GenWiki aktualisiert.
Wie komme ich denn an das Inhaltsverzeichnis bzw. an den Titel der Seite?

Konkret: es gibt ja neuerdings MobileFamilyTree Pro und gab bis kürzlich den MobileFamilyTree (ohne Pro), der nur zusammen mit MacStammbaum lief.
Ich würde gern auf der Seite Mobile_Family_Tree (die habe ich aktualisiert) das 'Pro' im Titel der Seite anhängen und im Inhaltsverzeichnis ebenfalls.

Auf der Seite http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware kann ich beim Klick auf 'bearbeiten' nur das, was vor dem Strich 'Unterkategorien' steht, bearbeiten. Und an den Namen der Seite MobileFamilyTree Pro – GenWiki komme ich auch nicht dran ...

Gruß
Hans-Christian

Hallo Hans-Christian,

Ich w�rde gern auf der Seite Mobile_Family_Tree (die habe ich
aktualisiert) das 'Pro' im Titel der Seite anh�ngen und im
Inhaltsverzeichnis ebenfalls.

vermutlich gen�gt es, wenn Du den Artikel vom alten auf den neuen Namen verschiebst. Oben, neben "Bearbeiten" hat es den Knopf "Verschieben".

Die Kategorie (also das Inhaltsverzeichniss) aktualisiert sich dann alleine.

Viele Gr��e,
    Peter

Moin Peter,