Ich habe mein Anliegen anscheinend nicht klar genug beschrieben. Es ging mir nicht darum, wie ich als Nutzer meine eMail-Adresse oder meinen Namen ändern kann.
Das Problem ist: wie kann ich als Admin einer geschlossenen Mailing-Liste den Anzeigenamen (das wird von Mailman nun auch als „Adresse“ bezeichnet) eines Listenmitglieds ändern?
Die Anzeigenamen haben alle den gleichen Aufbau:
Mitgliedsnummer, Name, Ort.
Nur der oberste Eintrag folgt diesem Muster nicht; daher möchte ich den korrigieren. Aber wie geht das?
Hat sich daran inzwischen was geändert? In einer kleinen Liste, die ich mit-administriere, hat ein Listenmitglied einen Namen, von dem wir nicht wissen, wo er herkommt.
Die einzige Möglichkeit, das zu ändern, wäre wohl, das Mitglied zu löschen und neu anzulegen? Was nur in kleinen Listen praktikabel ist.
Wir hatten gerade bei der Vereins-Mailing-Liste jemanden, der aufgenommen werden wollte: „#nnnn Vorname Nachname“ alles richtig ausgefüllt und konsistent, nur der erste Buchstabe des Nachnamens stimmte nicht mit dem Eintrag in VO überein. Ich habe den Wunsch natürlich zurück gewiesen.
wo kommt die Kennung in den Mails von Petra her?
Einmal die #28 - wo wird dies eingesteuert?
Dann “Schatzmesiterin” - woher weiß das System das?
Dann wird als Mailinglistenabsender der ganze Text aus dem Feld “Beschreibung” der Mailingliste angezeigt.
Beim Neuanlegen eines Mitglieds in einer Mailingliste kann man neben der e-mail-Adresse auch einen Namen hinterlegen. In der Vereins-Mailing-Liste von CompGen ist das die Mitgliedsnummer, der Name und der Wohnort. In der AMF-Liste scheint die Funktion hinterlegt zu werden. Die Information ist aber statisch, d.h. der Mailman bekommt es nicht mit, wenn der Wohnort oder die Schatzmeisterin sich ändert.
Kann ich als Listenbesitzerin Mitglieder anlegen und ihre Namen ändern? Diese Funktionen habe ich noch nicht gefunden. Wo sind die? Oder geht das nur, wenn die Liste entsprechend eingestellt ist?