Änderung der Mailadresse in meinem Profil bei Discourse

Hallo,
wie kann ich in meinem Discourse-Profil meine Mailadresse ändern?
Im Voraus vielen Dank für hilfeiche Tipps.

Viele Grüße
Bruno (Bauernschmidt)

Hallo Bruno,

Du musst die Mail-Adresse in Deinen Profil-Einstellungen in der zentralen Benutzerdatenbank unter team.genealogy.net ändern.

Wichtig: Danach musst Du Dich einmal sowohl in der zentralen Bennutzerdatenbank als auch in Discourse ab- und nochmal neu anmelden. Bei der erneuten Anmeldung wird die geänderte Mail-Adresse dann auch nach Discourse übertragen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,
danke für die Anleitung; hat einwandfrei funktioniert!

Grüße
Bruno (Bauernschmidt)

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,
ich möchte gern im „Verknüpften Konto“ die Emailadresse ändern oder löschen, finde aber keine Möglichkeit dazu.
Wie geht das?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht
Wilfried

https://team.genealogy.net/profile/edit/

Dort kannst Du Deine Mailadresse ändern.

Bis denne…
Bernhard

Hallo zusammen,

Das alleine reicht noch nicht. Anschließend musst Du Dich bitte einmal bei team.genealogy.net ab- und anschließend unter Angabe der neuen Mail-Adresse wieder anmelden.

Dasselbe wiederholst Du dann auf Discourse. Damit wird dann die neue Mail-Adresse auch nach Discourse übertragen und Benachrichtigungs-Mails gehen ab dann an die neue Adresse.

Einen schönen Restsonntag wünscht

Susanne (Nicola)

Hallo Bernhard,
Danke für die schnelle Antwort.
Mit diesem Link hatte ich vor einiger Zeit schon meine Adresse geändert und steht so richtig in meinem Profil. Nur ist die Adresse bei dem verknüpften Konto
„OAuth 2 zacher-familie…“ noch alt. An diese Adresse werden die Kopien der von mir verfolgten Themen noch geschickt. Und diese Adresse möchte ich schließen, weil ich darüber sehr viel Spam bekomme.
Danke für weitere Hilfe
Wilfried

Hallo Wilfried,

Ja, in Discourse steht noch Deine alte Mail-Adresse.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du alle Schritte bis zu Ende durchgeführt hast oder ob es da ein anderes Problem gibt.

Ich habe da jedenfalls eine Vermutung!

Am besten klären wir das telefonisch und ich berichte im Anschluss hier über das Ergebnis.

Ich schicke Dir eine private Nachricht mit meiner Telefon-Nummer.
Dann ruf mich doch bitte mal an, dann können wir das gemeinsam anschauen und werden das dann auch lösen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo zusammen,

Meine Vermutung war richtig.

Wilfried hatte zwar in der zentralen Benutzerdatenbank auf Team seine Mail-Adresse geändert, hat sich dort seitdem aber noch nie ab- und wieder neu angemeldet.

Vermutlich war er dadurch auch in Discourse die ganze Zeit noch angemeldet.

Hintergrund: Beim Anmelden in Discourse wird geprüft, ob die Mail-Adresse aus der zentralen Benutzerdatenbank identisch ist mit der in Discourse hinterlegten. Ist das nicht der Fall, wird die Mail-Adresse aus der zentralen Benutzerdatenbank nach Discourse übertragen.

Da dieses Anmelden seit der Änderung der Mail-Adresse noch nicht geschehen war, ist auch diese Prüfung nicht erfolgt und in Discourse blieb die alte Mail-Adresse weiterhin stehen.

Einmal in der zentralen Benutzerdatenbank ab- und wieder angemeldet und dann in Discourse angemeldet und das Problem war gelöst.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die „Lösung des Problems“
Wilfried