Adressbücher Waldenburg 1915 bis max 1950

Hallo zusammen.

Ich suche nach Adressbüchern von Waldenburg um Todeszeiträume einschränken zu können. Bei Ancestry soll es sowas geben, bin aber kein Mitglied dort. Hätte jemand mit Mitgliedschaft dort, Lust und Zeit für mich nachzuschauen?

Es handelt sich um Franz Hartwig und Ida Hartwig, geborene Schütze.

Letzte urkundliche Erwähnung war zu der Hochzeit ihrer Tochter 1915. Da war Franz 51 und Ida 47 Jahre alt. Zum Tod der Tochter 1950 waren ihre Eltern schon verstorben.

Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen

Cornelia Cremer

Für einige dieser Adressbücher gibt es auch freie Digitalisate im Internet: https://wiki.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_für_Waldenburg_in_Schlesien

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Webseiten-Schutz

Hallo Corneleia,
in den beiden Büchern bei der Martin-Opitz-Bibliothek konnte ich einen
Franz 1935 finden. 1939 keinen Eintrag, auch nicht zu Ida.

Grüße
Chriistian (Steinheimer)

(Anhänge)

1 „Gefällt mir“

Hallo Frau Cremer,

im Adressbuch 1929 (diese Buch ist hier online: https://www.sbc.org.pl/de/dlibra/publication/edition/33602) ist dieser Franz aufgeführt:

Es könnte der von Ihnen gesuchte sein. Berghauer…

im Adressbuch 1933 finden sich diese Personen:

Auch unter Adresse „Gottesberger Str. 7“, findet sich kein Hinweis auf den Berhauer Hartwig, aber er könnte natürlich auch nur umgezogen sein.

im Adressbuch 1937 findet sich kein Franz und auch Ida fehlt.

Sie können die Sterberegister für Waldenburg im Internet einsehen und den Zeitraum 1929 bis 1933 prüfen ob dort der Berghauer Franz Hartwig eingetragen ist.

Viel Erfolg und freundliche Grüße

Susanne Mühlisch

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :folded_hands:

Vielen Dank :folded_hands:

Hallo Frau Mühlisch.

Vielen Dank für Ihre Mühe. Das macht die weitere Suche einfacher.

Eine weitere Information hat ergeben, dass Ida vermutlich in Leipzig verstorben ist. Vielleicht ist Franz nach ihrem Tod zurück an seinen Geburtsort gezogen. Hartwigs gibt es da ja jede Menge. Der Familienname Schütze taucht dagegen kaum auf.

Mit besten Grüßen

Cornelia Cremer