Adressbücher von Brasilien

Liebe Forschungsgemeinde,

mein Großonkel ist im Jahr 1912 nach Porto Alege RS in Brasilien ausgewandert. Meine Suchen nach ihm und seinen Nachkommen war bisher nicht sehr erfolgreich,
lediglich die Geburten seiner Kinder und einer Enkelin konnte ich in Erfahrung bringen.

Vorausgesetzt von Porto Alege RS existieren historische Adressbücher könnten darin Adressen der Familie vorhanden sein.
Bisher konnte ich bei der Suche nach Adressbüchern von Porto Alegre RS nur das hier finden:

Gibt es hier jemanden mit Kontakten in Brasilien die über historische Adressbücher und Telefonbuch CDs Auskunft geben könnten?
Optimal wäre ein Archiv mit Digitalisaten wie hier von den Adressbüchern von Karlsruhe.

Mit freundlichem Forschergruß
Walter (Heß)

Hallo Walter,

das Suchwort „historische Adressbücher Porto Alege“ ergoogelt zwei Treffer bei Compen, die auf unterschiedliche Seiten der Einträge aus dem „Adressbuch der Deutschen im Auslande 1. Band: Südamerika 1934“ zeigen.
https://adressbuecher.genealogy.net/addressbook/54747ef21e6272f5d1e14bf6?start=N
https://adressbuecher.genealogy.net/addressbook/54747ef21e6272f5d1e14bf6?sort=firstName&max=25&offset=7225&order=asc

Vielleicht ist der Gesuchte ja dabei.

VG
Nicole (Hartmann)

Hallo Nicole,

vielen Dank für den Tipp. Diese Sammlung kenne ich bereits, aber leider sind die Gesuchten nicht dabei.

Viele Grüße
Walter (Heß)

Active IGGP member Andre Hammann lives in Brazil and may be of help. I believe he
also speaks German. His e-mail: andre.luis.hammann@gmail.com
Wilf (Loewrigkeit)

Hallo Wilf,
vielen Dank. Leider erhalte ich nach dem Absenden der E-Mail an Andre Hammann
Mail delivery failed: returning message to sender.
Viele Grüße
Walter (Heß)