Originally published at: Adressbücher und Polizeiregister erfasst, neue sind bereit zum Abtippen • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Vier neue Adressbücher und ein Polizeiregister-Jahrgang stehen bereit, um mit dem Daten-Eingabe-System „DES“ erfasst zu werden.
Gerne können noch mehr Leute mithelfen, diese regionalen Informationen für die Familiengeschichtsforschung zugänglich zu machen! Im GenWiki-Portal Historischer Adressbücher sind alle Adressbuch-Informationen gesammelt. Und Ihr könnt auch gerne selbst Eure Wunsch-Adressbücher vorschlagen, so dass diese auch bald hier stehen; am besten dafür dann noch einige Mitstreiter begeistern – für eine zügige Dateneingabe.
Wie das Mitmachen geht wird hier erklärt. Zur Mitarbeit bei der Erfassung ist eine (kostenlose) Anmeldung erforderlich. Wer noch keine hat, kann eine Benutzerkennung hier beantragen.
Diese Adressbücher-Wunschprojekte sind nun zur Erfassung online gestellt:
* Marburger Stadthandbuch 1919-20. Da die Daten einfach zu erfassen sind, ist das Projekt gut für „Beginner“ geeignet.
* Adressbuch Ansbach (Mittelfranken) 1930. Das Buch hat einige Besonderheiten, die bisher bei anderen Projekten so nicht vorgekommen sind. Es ist daher absolut notwendig, sich vor dem Erfassen mit den abweichenden/ergänzenden Regeln vertraut zu machen.
* Einwohnerbuch der Stadt Donaueschingen mit den Orten Hüfingen, Bräunlingen, Wolterdingen 1952. Vor der Erfassung bitte die abweichenden/ergänzenden Regeln beachten.
* Adreßbuch Ortsteil Barmen 1930. Die Daten sind nicht einfach zu erfassen. Daher ist es unbedingt notwendig, sich mit den abweichenden/ergänzenden Regeln bei der Erfassung vertraut zu machen.
Abgeschlossene Adressbuch-Projekte:
* Einwohnerbuch für Stadt- und Landkreis Koblenz und Höhr-Grenzhausen 1939-1940. Innerhalb von 11 Monaten erfassten zehn Freiwillige 416 Seiten mit 67.769 Einträgen. Unter diesem Link können die Daten gesucht werden.
* Einwohnerbuch der Amtsstadt Donaueschingen im Schwarzwald – Hauptstadt der Baar und der Umgebung 1937–38 wurde abgeschlossen. Innerhalb von 3 Wochen erfassten vier Freiwillige 87 Seiten mit 4.096 Einträgen. Hier können die Daten gesucht werden.
* Adreßbuch der Stadt Donaueschingen 1925. Eine Freiwillige das erfasste allein in weniger als 20 Stunden das Wunschprojekt mit 2.527 Einträgen auf 71 Seiten. Zur Suche in den Daten geht es hier.
* Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Wohlau 1935 mit den Städten Auras, Dyhernfurth, Köben a.d.O., Steinau a.d.O., Winzig u. allen Gemeinden wurde abgeschlossen. Innerhalb von 18 Tagen erfassten drei Freiwillige 192 Seiten mit 18.146 Einträgen. Unter diesem Link geht’s zur Suche.
* Adressbuch für die Stadt Landau 1913/14. Innerhalb von 3 Monaten erfassten elf Freiwillige 205 Seiten mit 9.551 Einträgen. Unter diesem Link können die Daten gesucht werden.
Vielen Dank an alle, die in diesen Projekten mitmachen und mitgearbeitet haben!
Joachim Buchholz
Allgemeiner Polizei Anzeiger: Zwölfter Jahrgang ist erfasst. Nun kommt der Jahrgang 1853
Nach weniger als zwei Monaten Bearbeitungszeit ist der Jahrgang 1852 des Allgemeinen Polizei Anzeigers zu Ostern fertig erfasst worden. Auf knapp 500 Seiten waren es mehr als 3.100 Einträge. Insgesamt sind jetzt schon mehr als 29.000 Einträge auf mehr als 5.900 Seiten erfasst.
Der Allgemeine Polizei Anzeiger erschien im Raum Thüringen, Sachsen und Franken. Er enthält aber auch sehr viele überregionale Einträge. Es sind Scans für die Jahrgänge 1841 bis 1867 vorhanden. Pro Jahr gibt es etwa 500 Seiten mit ca. 2500 Einträgen. Jetzt geht es weiter mit dem Jahrgang 1853.
Danke an alle für’s fleißige Abtippen!
Joern Bartels