Adressbücher herunterladen

Hey, ich forsche aktuell zur Ost-West Migration nach dem Zweiten Weltkrieg. Nun wollen wir schauen, ob es Nachnamen gibt, die besonders mit bestimmten Berufen korrelieren. Dafür würde die Address-Liste (Search results Adressbücher) perfekt passen. Ich weiß aber nicht, wie man diese in excel direkt herunterladen kann (außer web-scrapen). Könnten Sie mir da weiterhelfen? Das wäre super!

Hallo Max,

herzlich willkommen bei uns.

Ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, möchte Dir aber einige Infos über das Adressbuchprojekt geben, die Dir vielleicht noch nicht bekannt sind.

Der von Dir erwähnte Link geht zu den mit dem DES indexierten Bestand der Adressbücher:
https://des.genealogy.net/search/addressbook
Wie oben auf der Seite im Kleingedruckten steht, gibt es noch eine zweite Abfrage:
https://adressbuecher.genealogy.net/
Beide beinhalten von Freiwilligen indexierte Adressbücher, lediglich das Erfassungsverfahren hat sich geändert. Früher wurden die Adressbücher „offline“ erfasst, heute mit dem DES (DatenErfassungsSystem).
Zur Auswertung müsstest Du rein prinzipiell also beide Ergebnislisten „herunterladen“.

Da ich den Rahmen Deiner Forschung nicht kenne (z. B hat eine Dissertation ganz andere Ansprüche als eine Forschung für einen regionalen Verein) noch zwei Anmerkungen zur Repräsentativität der Abfragen, die Du hinsichtlich Deines Vorhabens prüfen kannst:

  1. Anzahl der offline erfassten Adressbücher: 469
    Quelle: Historic Addressbooks - Show stats
    Anzahl der DES-erfassten Adressbücher (fertig): 350
    Quelle: Kategorie:Adressbuch in der Online-Erfassung/fertig – GenWiki
    Summe: insgesamt zurzeit erfasst: 819
    In der CompGen-Bibliographie erfasste Adressbücher (also dem CompGen bekannt gewordene Adressbücher): 12.935
    Quelle: https://wiki.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch
    An unterschiedlichen Stellen gibt es aus verschiedenen Gründen leicht unterschiedliche Zahlenangaben, die Größenordnung stimmt aber.
    Es wurde mal die Zahl der mutmaßlich existenten Adressbücher auf 30.000 geschätzt, die Quelle der Schätzung kenne ich aber nicht.

Resümee: Du wertest einen Bruchteil der theoretisch möglichen Adressbucheinträge aus. Das kann für Dein konkretes Vorhaben wichtig sein oder völlig unwichtig.

  1. Nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Adressbücher indexiert werden und welche nicht?
  • es gibt „Wunschbücher“, also Bücher deren Erfassung von Vereinsmitgliedern „gewünscht“ werden.
  • ob und welche weiteren Kriterien die Entscheidung für oder gegen eine Erfassung/Indexierung beeinflussen, ist mir nicht bekannt.
  • Auf alle Fälle gibt es da keine „regionale“ oder „zeitliche“ Ausgewogenheit. Gerade neulich stellte jemand fest, dass die östlichen Bundesländer bzgl. der erfassten Adressbücher unterrepräsentiert sind.

Resümee: Im Sinn einer Auswertung sind die Adressbücher nicht nach statistischen Kriterien, sondern „nach dem Zufallsprinzip“ erfasst. Auch das kann für Dein Vorhaben wichtig oder aber völlig irrelevant sein.

Kennst Du unser Adressbuch-Portal? Hier haben wir diverse Recherchemöglichkeiten in und nach Adressbüchern erfasst. Fragen dazu beantworten wir gerne. Portal:Adressbuch – GenWiki

Viele Grüße
Nicole

Hier der „Workflow für Scraper“: Workflow für Scraper